2024-04-03 | |
Der Frühling ist da. Und damit die schönste Zeit zum Reisen. Unser Tipp für den Frühling in Potsdam: Auf der idyllischen Freundschaftsinsel den Spuren Karl Foersters folgen, sich einfach mal auf der Havelwelle treiben lassen und durch das grüne Welterbe radeln.
Die touristischen Anbieter haben ihre Pforten wieder weit geöffnet und erwarten die Gäste mit einer Fülle an Möglichkeiten für die perfekte Potsdam-Auszeit.
Für kleine und grosse Filmfreunde heisst es seit dem vergangenen Wochenende wieder „Action, Fun und Entertainment“. Es gibt neue Attraktionen wie das Labyrinth „Fluch der Triton“, interaktive Shows, neue Filme im Action-Kino und Erweiterungen der bestehenden Angebote und Ausstellungen rund um das für die UNESCO CITY OF FILM so wichtige Thema Film.
Einige Bereiche der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) sind aus dem Winterschlaf erwacht. Ab vergangenem Wochenende können nun auch wieder die Schlossküche Sanssouci, die Neuen Kammern von Sanssouci, die Königswohnung im Neuen Palais und der Pomonatempel auf dem Pfingstberg besucht werden. Das Schloss Cecilienhof kann aufgrund anstehender Baumassnahmen in dieser Saison vorerst zum letzten Mal besichtigt werden. Wie das Schloss so wird auch die Königswohnung im Neuen Palais nur noch bis zum 30. Oktober geöffnet sein.
Die WEISSE FLOTTE sticht wieder in See. Ab sofort stehen wieder reguläre Schiffsfahrten, wie die kurzweilige Schlösserrundfahrt, auf dem Fahrplan. Die 63. Flottenparade am Sonntag, den 21. April eröffnet mit einem Schiffskorso und einem bunten Hafenfest offiziell die Saison.
Passend zum Saisonstart öffnet die Biosphäre Potsdam erstmalig das neue Aussencafé im Volkspark. Jeden Donnerstag bis Sonntag können die Besucherinnen und Besucher hier Kaffee, kühle Getränke sowie süsse und herzhafte Snacks geniessen. Im Indoorsandspielplatz des Cafés kommen die kleinen Gäste auf ihre Kosten, denn es gibt reichlich Raum zum Toben.