2024-06-01 | |
Wie auch immer Du die Welt von Laphroaig erleben möchtest, Du wirst ein Erlebnis finden, das zu Dir passt.
An einer winzigen Einbuchtung an der Südküste Islays, nur wenige Minuten von den Destillerien Lagavulin und Ardbeg entfernt, liegt Laphroaig. Das Unternehmen kann auf eine über 200-jährige Betriebsgeschichte zurückblicken und stellt bis zum heutigen Tage einen der populärsten und meistverkauften Islay-Whiskys her. Das unverwechselbare Aroms bedingt sich durch mehrere Standardfaktoren. Die weiss gestrichenen Lagerhäuser liegen z.B. so nah am Meer, dass sie besonders viel salzige Seeluft an die Fässer lassen und bei hohem Wellengang sogar umspült werden. Der handgeschnittene Torf stammt von den eigenen Feldern und ist reich an Heidekraut, Flechten und Moos. Das verwendete Wasser aus dem Kilbride Reservoir nördlich der Destillerie ist ebenfalls torfhaltig. Ausserdem bezieht die Destillerie Malz mit einem Phenol-Gehalt von etwa 40 ppm aus der benachbarten Port Ellen-Mälzerei. All dies führt dazu, dass ein typischer Laphroaig-Whisky ein maritim-salziges, torfig-rauchiges, iodhaltiges und medizinales Geschmacksprofil aufweist. Wirklich alte Abfüllungen jenseits der 25 Jahre gibt es von Laphroaig nicht – dafür konzentriert man sich mehr auf die unterschiedlichen Reifemedien, um die Aromen von Sorte zu Sorte variieren zu lassen. Dabei kommt es nicht nur auf die Grösse der Fässer an (es kommen Bourbon-Barrels, Sherry-Hoghsheads und die kleineren Quarter Casks zum Einsatz), sondern auch auf die Herkunft des Eichenholzes und die Befüllungsgeschichte eines jeden Fasses.
Auch in unserer Whisky-Geschichte gab es mutige Charaktere. Es gab Konflikte, Ablösungen und Triumphe, die Laphroaig zu dem gemacht haben, was es ist. Es ist ein Whisky-Erbe, das von Familie und Freundschaft geprägt ist und dem wir unser Leben widmen. Eine Tradition, Dinge anders zu machen, mit den besten Anteilen aus unserer Vergangenheit und einem kompromisslos torfigen Charakter. Diese Philosophie hat unser Unternehmen geprägt. Und sie hat auch für interessante Begebenheiten gesorgt. Vielleicht hast Du nun einen kleinen Eindruck davon, wie wir zu Laphroaig wurden.
Laphroaig ist eine leidenschaftliche Community und eine Erfahrung, die für jeden verfügbar sein sollte.
Es gibt Whisky - und dann gibt es Laphroaig. Es gibt nur einen Laphroaig.
Laphroaig, was in der gälischen Sprache der Insel Islay so viel wie „die schöne Niederung an der breiten Bucht“ bedeutet, ist ein Ort wie kein anderer. Die Whisky Destillerie liegt am Ufer und ist den Elementen der Hebridensee ausgesetzt. Unser geliebter Wasserlauf Kilbride befindet sich direkt neben uns. Und das trifft auch auf das reichhaltige Torfland von Islay zu, das seit über 200 Jahren unseren Whisky beeinflusst. Dieser atemberaubende Ort inspirierte die Brüder Alexander und Donald Johnston dazu, 1815 den Grundstein für die Laphroaig-Brennerei zu legen. Über zwei Jahrhunderte später verfügt unsere bedeutende Whisky Brennerei über sieben Destillationsapparate. Wir sind im Laufe der Jahre gewachsen, doch manche Dinge ändern sich nie. Unsere ursprünglichen Öfen brennen immer noch – so hell wie unsere Liebe zur Herstellung unseres weltberühmten Whiskys. Ein Whisky, so individuell wie der Ort, an dem er gemacht wird.
Wenn es einen Whisky gibt, den Du unbedingt kennenlernen solltest, dann ist es Laphroaig 10.
Dieser klassische Geschmack unseres 10-jährigen Malt Whiskys ist die Inspiration für jede Variation in unserem Repertoire. Er ist am meisten für die torfige Note bekannt, für die wir berühmt sind. Jeder Schluck verwöhnt Deine Sinne mit einem hervorragenden Rauchgeschmack, gefolgt von einem Hauch von Seetang und einem langen Finale mit überraschender Süsse. Laphroaig® 10 wurde vor über 75 Jahren von Ian Hunter entwickelt, um die Natur von Islay in Flaschen abzufüllen. Noch heute sagen viele unserer Freunde beim Besuch in der Brennerei, dass es ihr Lieblingswhisky ist, weil er die Verkörperung der Insel, die wir Heimat nennen, darstellt.
Fotos : Patrick Braun