2024-01-08 | |
Die Übergabe der bisher genossenschaftlich geführten Buchhandlung an die Orell Füssli Thalia AG sichert nachhaltig den Weiterbetrieb. Der grösste Schweizer Buchhändler wird den Standort unter der bisherigen Marke Rapunzel weiterführen. Alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt.
«Ich bin froh, dass wir mit Orell Füssli eine nachhaltige Lösung zur Erhaltung der Buchhandlung Rapunzel gefunden haben und dadurch die Schliessung verhindert wird. Mit Orell Füssli wurde ein Partner gefunden, der grosse Erfahrung darin hat, regionale Brands unter der Dachmarke erfolgreich weiterzuführen. Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Der Name Rapunzel bleibt bestehen, genauso wie unser Konzept einer Buchhandlung mit Kaffee und Kuchen, die persönlich und kompetent alle Anliegen rund ums Buch abdeckt. Schön ist auch, dass wir am gewohnten Standort im Kulturhaus Palazzo in Liestal bleiben können, wo wir seit über 40 Jahren gut aufgehoben sind und unterstützt werden», erklärt Co-Leiterin Maya Itin.
Aufgrund einer veränderten Marktsituation war für die bisher genossenschaftlich geführte Buchhandlung beim Bahnhof SBB in Liestal die Schliessung per Ende Januar 2024 vorgesehen. Mit der Übernahme der Buchhandlung durch die Orell Füssli Thalia AG per 25. Januar 2024 ist ein nahtloser Weiterbetrieb mit demselben Team gewährleistet.
«Wir freuen uns über die Entscheidung der Co-Leiterinnen Maya Itin und Livia Schwartz, Orell Füssli als Partner für die Fortführung von Rapunzel zu wählen. So bleibt für Liestal eine Buchhandlung und ein Treffpunkt mit einzigartigem Charakter erhalten. Genau wie die Filialen von Orell Füssli ist auch das Rapunzel ein Ort, wo sich Literaturliebhaberinnen und Literaturliebhaber in einem einladenden Ambiente treffen und die Vielfalt des Lesens entdecken können», erläutert Simona Pfister, Geschäftsleitungsmitglied und Vertriebsleiterin der Orell Füssli Thalia AG.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchparadies-Filialen Rapperswil und Wädenswil, im Januar 2024 folgt der Buchparadies-Standort Ebikon.
Seit Januar 2023 betreibt die Orell Füssli Thalia AG in Kooperation mit der ETH die beiden Orell Füssli ETH Stores im Campus Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg in Zürich. Im Sommer 2024 eröffnet das Unternehmen in Kooperation mit Schuler Bücher die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur.
Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt. 2021 startete die Orell Füssli Thalia AG eine enge Zusammenarbeit mit dem Startup Evrlearn, das eine digitale Community für Lifelong Learning betreibt.