cChic News
 
NEWS

Jubiläumskonzerte: Diethelm, Poulenc & Schubert!

14. | 15. | 22. September 2024
Unvollendet? - Doppelt perfekt!

Wir sind das semi-professionelle kantonale Sinfonieorchester des Kantons Schwyz SOKS - mit Konzertmeister Donat Nussbaumer (Altendorf, Zürcher Kammerorchester), vielen Berufsmusikern (u.a. im 21st Century Orchestra & City Light Orchestra im KKL Luzern) und Musiklehrern aus dem ganzen Kanton, aber auch mit engagierten, häufig jungen Liebhabermusikern - ist ein für die Region Kanton Schwyz, an Vierwaldstätter- und Oberem Zürichsee ausstrahlender "Leuchtturm", seit genau 2 Jahrzehnten!

Das Jubiläumskonzert genau 20 Jahre nach dem ersten Pilotkonzert des damaligen «Sinfonieorchesters Ausserschwyz» (mit 2 Konzerten in der Aula Kanti Pfäffikon) soll programmlich einen Kreis schliessen und wieder das Klavier als Soloinstrument bringen, diesmal sogar mit 2 Flügeln in zwei attraktiven Doppelkonzerten, und statt Schostakowitsch und Mozart mit 2 attraktiven, selten gehörten Werken: mit viel Drive und Jazz-Einflüssen vom Franzosen Poulenc und vom Innerschweizer (mit Bürgerrecht in Galgenen!) Komponisten Caspar Diethelm, letzteres etwas esoterisch-buddhistisch angehaucht, sehr selten gespielt und extra von den Diethelm-Nachkommen für das SOKS neu editiert!

Caspar Diethelms Vater stammte aus Galgenen, Caspar Diethelm selber war der prägende Musikgeschichts-, Tonsatz- und Kammermusiklehrer für viele Musiker aus dem Kanton Schwyz während deren Studiums am Konservatorium/Hochschule Musik Luzern. Etliche dieser Musiker wirken heute im SOKS… Wir halten es u.a. für unsere Pflicht, auch das zeitgenössische Schaffen - gerade von Schweizer und Schwyzer Komponisten! - aufzuführen. Den wunderbaren Abschluss macht dann die berühmte "unvollendete" Sinfonie von Franz Schubert, und in einer speziellen Konstellation, da wir auch den nur skizzierten 3. Satz aufführen!

MITWIRKENDE

Solistinnen sind die damalige Solistin Patricia Ulrich aus Wollerau, sowie ihre «Nachfolgerin» in Ausserschwyz, die renommierte Pianistin Eleonora Em van Wieringen. Besetzung: 2 Konzertflügel, grosses spätromantisches Sinfonieorchester, ca. 60 Musiker, inkl. Posaunen, Tuba, Schlagzeug.

MEHR INFORMATIONEN : www.soksz.ch