2024-03-18 | |
Die Einbettung in die wasserreiche Havelseenlandschaft macht die Insel Potsdam ohne Frage zu einem besonders reizvollen Reiseziel.
Nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz, auch Natur- und Aktivurlauber sowie Freizeitkapitäne können in Brandenburgs Landeshauptstadt schöne Aussichten geniessen. Ob beim Spazieren, Radfahren oder auf einer Bootstour, die Havel ist eine stete Begleiterin. Sie schenkt Ruhe und Entspannung. Mal aus eigener Muskelkraft, mal vom umweltschonenden Hybridmotor angetrieben, es gibt für jeden die passende Möglichkeit, um auf den Havelwellen zu schippern.
Einmal abgelegt sorgt der Perspektivwechsel für neue Horizonte. Immer wieder wandert der Blick zu herausragenden Bauwerken am grünen Ufer: auf den italienisch anmutenden Campanile der Heilandskirche Sacrow, das Dampfmaschinenhaus in Form einer Moschee, das im englischen Landhausstil gebaute Schloss Cecilienhof oder die norwegische Matrosenstation Kongsnaes.
Die Schlösser und Gärten des UNESCO-Welterbes erzählen von der Sehnsucht ihrer Erbauer – nach italienischer Leichtigkeit, französischer Eleganz und englischer Erhabenheit. Ein Besuch in Potsdam ist wie eine Reise durch Europa.
Ganz nah an der Metropole Berlin und doch ticken die Uhren in Potsdam langsamer. Es ist Zeit zum Innehalten und Sich-Inspirieren-Lassen. Brandenburgs Landeshauptstadt ist zweifelsohne ein Meisterwerk – geprägt durch den Fluss der Zeit.
Planen Sie Ihre Auszeit. Entdecken Sie Ihre Havelliebe.
Foto : Keyvisual 2024 - Postkarte