2022-08-25 | |
Ab dem 25. August 2022 werden in Luzern bisher nie gezeigte Skulpturen des international renommierten Künstlers Julian Voss-Andreae zu erleben sein – sowohl in der IMPULSE GALLERY als auch vor dem Grand Hotel National und dem KKL Luzern, direkt am Vierwaldstättersee. Die Ausstellung «Beneath Reality» erinnert die Betrachtenden daran, wie stark die Wahrnehmung der Realität von der Perspektive abhängig ist.
Kaum ein Künstler versteht es besser als Julian Voss-Andreae, die Interaktion zwischen dem Menschen und seiner Umwelt einzufangen, und so den stets subjektiven Blick auf die Realität sicht- und erlebbar zu machen. Seine aus Schichten von Metall geschaffenen Skulpturen sind gleichermassen einfach wie komplex: mal erscheinen sie als Figur, dann wieder verschwinden sie und geben den Blick frei auf die Umgebung. Ein ständiger Wechsel zwischen dem, was wir zu sehen glauben, und dem, was wirklich ist.
«In bewegten Zeiten wie diesen müssen wir Menschen zu uns selbst finden», sagt Julian Voss-Andreae. «Beneath Reality erinnert uns daran, dass Realität immer so ist, wie wir die Dinge sehen. Wenn wir unsere Perspektive ändern, dann ändert sich auch unsere Realität».
Um diesem Spiel zwischen Physik und Metaphysik den nötigen Raum zu geben, werden die insgesamt 10 Skulpturen (Übersicht im Anhang) sowohl in der IMPULSE GALLERY zu sehen sein als auch in Aussenbereichen, vor dem imposanten Hintergrund aus See und Bergen. Dank einer Partnerschaft mit dem Grand Hotel National wurden die Skulpturen «Sitting Woman» und «Kneeling Man» auf dem Nationalquai installiert. Claudia Limacher, Gründerin der IMPULSE GALLERY, freut sich sehr, die Ausstellung gemeinsam mit dem Grand Hotel National realisieren zu können: «Die IMPULSE GALLERY will Grenzen durchbrechen und Kunst für alle Menschen zugänglich machen - wir hoffen, dass wir mit ‹Beneath Reality› vielen Menschen Kunst näherbringen können.» Auch beim Grand Hotel National freut man sich sehr über die Partnerschaft: Raimondo P. Erculiani, Besitzer des Grand Hotel National Luzern, sagt dazu: «Wir lieben Kunst und möchten unseren Gästen immer etwas Besonderes bieten.»
Eine weitere Skulptur, der Kopf (Head), wird zudem direkt vor dem KKL Luzern installiert. Sie blickt über das Luzerner Seebecken hinweg zu den Skulpturen, die sich vor dem Grand Hotel National und in der IMPULSE GALLERY an der Haldenstrasse befinden und lädt die Betrachtenden dazu ein, es ihr gleich zu tun.
Julian Voss-Andreae geniesst für seine einzigartigen Skulpturen, in denen sich Kunst und Naturwissenschaft vermischen, internationales Renommee. Seine Kunstwerke werden weltweit auf Kunstmessen und in Galerien gezeigt und befinden sich in bedeutenden Sammlungen in den USA und Europa, aber auch in Asien, Afrika und Australien. Geboren und aufgewachsen in Hamburg, studierte Voss-Andreae Physik und Philosophie in Berlin und Edinburgh, bevor er für das Studium der bildenden Künste nach Portland in die USA übersiedelte, wo er heute lebt und arbeitet. Sein Wissen und seine grosse Leidenschaft für die Naturwissenschaft und die Philosophie sind eine ständige Inspirationsquelle für seine künstlerische Arbeit, in welcher sich die einzigartige Symbiose dieser Disziplinen zeigt.
Die IMPULSE GALLERY an der Haldenstrasse 19 in Luzern versteht Kunst als Akt der Gemeinschaft, als Möglichkeit, Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenzubringen. Im oft elitären Kunstmarkt steht die IMPULSE GALLERY für Nahbarkeit, Kreativität und Vielfalt. «Kunst treibt uns an, Grenzen zu überschreiten, Risiken einzugehen – impulsiv zu sein», sagt Gründerin Claudia Limacher. «Diese unbändige Kraft entfaltet Kunst aber erst dann, wenn Menschen zusammenkommen und ihre Leidenschaft teilen. Nicht zuletzt deshalb freut es uns enorm, die einzigartigen Skulpturen von Julian Voss-Andreae den Menschen nicht nur in unserer Galerie zu präsentieren, sondern auch in der Stadt Luzern.»
Die IMPULSE GALLERY an der Haldenstrasse 19 in Luzern ist von Mittwoch bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr, sowie am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet. Von Sonntag bis Dienstag sind Besuche auf individuelle Anfrage möglich. Alle Informationen zur IMPULSE GALLERY gibt es online auf www.impulsegallery.com.