2024-05-17 | |
Das schöne Wetter und angenehme Temperaturen laden dazu ein, eine Tour mit dem Velo oder dem Mountainbike zu unternehmen. StreetArt-Erkundungstour, spektakuläre MTB-Trails oder eine knifflige Rätsel Velo-Tour? In ganz Deutschland finden sich spannende Touren, und für die passende Übernachtung ist dank dem grossen Angebot an Bike Hotels auch gesorgt. Die Hauptstadt Berlin gilt mittlerweile als Mekka für Urban Art - eine Velotour führt Sie zu historisch bedeutenden Murals und eindrucksvollen Wandbildern. Auf ehemaligen Bahntrassen mit dem Velo zu den Schauplätzen der Industriekultur, dafür eignet sich das Ruhrgebiet.
Streetart-Fans kommen bei der Velo-Tour entlang der Spree und durch Friedrichshain nicht zu kurz. Die Tour bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte der Street Art-Szene Berlins von den Anfängen bis heute. Highlights wie die geschichtsträchtige «East Side Gallery» - ein Stück Berliner Mauer, das zur längsten Open-Air-Galerie der Welt wurde, dürfen nicht fehlen. Aber auch neue Künstler werden in der Berliner Kreativ-Szene gewürdigt. So setzt sich das «URBAN NATION Museum for Contemporary Art» mit vielen anderen Akteuren gemeinsam dafür ein, mehr Art auf die Berliner Strassen zu bringen.
Nach mehr als 150 Jahren Bergbau schloss im Jahr 2018 die letzte Zeche. Einst als Versorgungsinfrastruktur ausgebaut, inzwischen Sinnbild für die Transformation des Ruhrgebietes. Entlang stillgelegter Bahngleise führen neue Velo-Wege in die Naherholungsbiete des Gebiets, welches sich bis 2027 zum Ziel gesetzt hat, die grünste Industrieregion der Welt zu werden. Die König-Ludwig-Trasse verläuft vom Herner Meer, einem breiten Abschnitt am Rhein-Herne-Kanal, nach Suderwich, dabei führt die Fahrt vorbei an verschiedenen Schachtanlagen. Ausgefallene Brücken mit einzigartigen Blicken auf die Metropole Ruhr und erlebbare Geschichte gibt es auf der Erzbahntrasse von Bochum nach Gelsenkirchen.
Fotos : © visitBerlin - Philip Koschel - Dennis Stratmann - Volker Wiciok