cChic News
 
NEWS

Berlin - Berlin in Zahlen

2022-11-11      
   

Berlin setzt Trends: Ob Sightseeing oder Szene, Galerie oder Gastronomie, Musik oder Mode, in der deutschen Hauptstadt gibt es immer etwas Neues zu erleben. Doch was genau macht Berlin eigentlich so attraktiv? Es sind die Vielfalt, die Gegensätze und die fast unerschöpflichen Möglichkeiten, mit denen die Hauptstadt ihre Besucher aus aller Welt begeistert. Wussten Sie schon, dass...

Kultur & Events

➔ ... Berlin eine der wenigen Städte ist, die drei UNESCO-Welterbestätten besitzt? Neben der berühmten Museumsinsel und den preussischen Schlössern und Gärten gehören auch die Berliner Siedlungen der Moderne dazu. Der deutschen Hauptstadt wurde zudem der Titel „UNESCO City of Design“ verliehen. Berlin gehört damit zum UNESCO-Netzwerk der Creative Cities. ➔ ... Berlin die einzige Stadt der Welt ist, in der drei Opernhäuser bespielt werden? Die Deutsche Oper, die Staatsoper Unter den Linden und die Komische Oper. ➔ ... Berlin die einzige europäische Stadt ist, die mehr Museen als Regentage hat? Regentage gibt es im Durchschnitt  99 pro Jahr, Museen rund 170. ➔ ... Berlin mit ca. 300 Galerien für klassische Moderne und zeitgenössische Kunst der grösste Galeriestandort Europas ist? ➔ ... auf der Museumsinsel im Berliner Zentrum das grösste Universalmuseum der Welt steht? ➔ ... nach dem Vorbild des PariserLouvre, der Eremitage in Sankt Petersburg und des Britischen Museums in London vier der Museumsinsel-Gebäude durch einen unterirdischen Rundgang miteinander verbundenen werden?

➔ ... das Jüdische Museum seit seiner Eröffnung am 13. September 2001 über 13 Millionen Besucherinnen und Besucher empfangen hat? Der Bau nach den Plänen von Daniel Libeskind trägt die Form eines zerbrochenen Davidssterns und gilt als eines der bedeutendsten Beispiele zeitgenössischer Architektur. ➔ ... Berlin neben den weltbekannten Sammlungen auch ausgefallene Museen wie das Lippenstift-Museum, das Schwule Museum, das Hanf-Museum, das Blinden-Museum oder das Urban Nation, das Museum für „urban contemporary art“ besitzt? ➔ ... in Berlin der grösste chinesische Garten Europas liegt? Er ist Teil des Erholungsparks Marzahn mit seinem Ensemble von zehn „Gärten der Welt“. ➔ ... Berliner Wahrzeichen – zum Beispiel der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der Berliner Dom, die Siegessäule und viele andere Bauten –  einmal im Jahr in anderem Licht erscheinen? Bei den alljährlich im Oktober veranstalteten Lichterfesten „Berlin Leuchtet“ und „Festival of Lights“ dienen sie als riesige Projektionsflächen für originelle Lichtinstallationen. ➔ ... die Berlinale, eines der populärsten Filmfestivals in Europa, im Jahr 2023 schon 73 Jahre alt wird? Als eines der Top-Medien-Events der Filmindustrie zieht sie jährlich über 21.000 Fachbesucher und Journalisten aus fast 130 Ländern an.

Leben in Berlin

➔ ... die Stadt im Jahr 1942 ihre höchste Einwohnerzahl hatte? Zu dieser Zeit lebten 4’478’102 Menschen in Berlin. Heute sind es mehr als 3,8 Millionen. ... Berlin eine der multikulturellsten Städte Deutschlands ist? Menschen aus 190 Nationen wohnen in der Stadt. ➔ ... der Berliner Dialekt ab dem späten 17. Jahrhundert insbesondere von den Hugenotten beeinflusst wurde? Einige Worte französischen Ursprungs sind: Budike (Kneipe oder Laden), Boulette (Fleischbällchen), Roulade (gerollte Fleischscheibe) und Destille (Kneipe). Aber auch andere sprachliche Einflüsse, z.B. aus dem He­bräischen (über das Jiddische), haben ihre hörbaren Spuren in Ausdrücken wie Malochen (Arbeiten), Schlamassel (Unglück) oder Moos (Geld) hinterlassen. ➔ ... die Berliner ausgesprochene Hundeliebhaber sind? Fast 124’000 Hunde waren Ende 2021 in der Stadt registriert.

Tiere & Pflanzen

➔ ... Berlin nicht nur die grösste, sondern auch die grünste Metropole Deutschlands ist? Rund 30% der Gesamtfläche von 892 Quadratkilometern sind Grün- und Waldflächen. Die Strassen werden von rund 431’000 Bäumen gesäumt. 2’500 Parks und Grünanlagen bieten Berlinern und Berlin-Besuchern Erholung. ➔ ... Berlin als Folge der einstigen Teilung der Stadt zwei Zoos unterhält, den Tierpark Berlin in Friedrichsfelde mit schönen Freigehegen und den Zoologischen Garten mit dem dazu gehörenden Aquarium? Die beiden Zoostandorte der Hauptstadt sind für manchen Rekord gut. Mit über 29.000 Tieren besitzen sie gemeinsam einen Bestand, der an Vielfalt und Seltenheit weltweit nirgendwo erreicht wird. Der vor rund 175 Jahren gegründete Zoologische Garten Berlins ist der älteste fortbestehende Zoo in Deutschland, der drittälteste Europas und zudem der artenreichste Zoo der Welt. ➔ … im Berliner Zoo die einzigen Panda-Bären in Deutschland zu sehen sind? ➔ ... der höchste Baum Berlins eine Europäische Lärche ist, die 1795 im Tegeler Forst gepflanzt wurde? Sie hat bislang eine Höhe von 45 Metern erreicht. Der älteste Baum steht ebenfalls in Tegel, eine 900 Jahre alte Stieleiche. Sie ist 26 Meter hoch, der Umfang des Stammes beträgt 6,65 Meter. Den Namen „Dicke Marie“ sollen ihr Alexander und Wilhelm von Humboldt verpasst haben. ➔ … entlang der Strasse „Unter den Linden“ in Berlin-Mitte vier unterschiedliche Lindenarten stehen? Diese sind die Silberlinde, Winterlinde, Holländische Linde und Kaiserlinde.

Architektur

➔ ... die East Side Gallery die längste Open-Air-Galerie der Welt und mit 1’316 Metern zugleich das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer ist? Der Abschnitt wurde 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern mit 106 Werken bemalt. Viele der Künstler kehrten 2009 nach Berlin zurück, um ihre Kunstwerke aufzufrischen. ➔ ... der Berliner Fernsehturm mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands ist? ➔ ... Berlin insgesamt rund 2’100 Brücken hat, von denen mehr als 600 über Gewässer führen, und damit problemlos sogar Venedig schlägt? Die älteste Brücke ist die weitgehend im Original erhaltene Jungfernbrücke von 1798.

Kulinarisches Berlin

➔ ... das grösste Kaufhaus in Kontinentaleuropa das 1907 gegründete Berliner Kaufhaus des Westens ist, besser bekannt als KaDeWe? Die Verkaufsfläche auf sechs Etagen beträgt 60.000 Quadratmeter - das entspricht acht Fussball­feldern. 64 Fahrtreppen und 26 Aufzüge befördern täglich über 50.000 Besucher, davon 40 Prozent Touristen. ➔ ... die älteste Berliner Gaststätte fast 400 Jahre alt ist und heute noch bewirtschaftet wird? Das Lokal „Zur letzten Instanz“ befindet sich seit 1621 in der Waisenstrasse, hatte einst Napoleon zu Gast und wird heute auch von zahlreichen Prominenten besucht. ➔ … Berlin die Hauptstadt für Gourmets ist? 24 Restaurants der Stadt wurden insgesamt mit 31 Michelin-Sternen ausgezeichnet, damit liegt Berlin vor München und Hamburg. Bon Appetit!   ➔ … es auf dem Dach des Deutschen Bundestages ein Restaurant gibt? Es ist das einzige Restaurant in einem Parlamentsgebäude weltweit, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

➔ ... es in Berlin mehr Döner-Läden gibt als in Istanbul, nämlich 1’600, in denen pro Tag rund 400’000 Döner verkauft werden? ➔ ... das berühmteste Gebäck Berlins ein mit Marmelade gefülltes, faustgrosses Siedegebäck ist? In ganz Deutschland ist es als Berliner bekannt – nur in Berlin sucht man es unter dieser Bezeichnung vergeblich. Hier sagt man schlicht „Pfannkuchen“. ➔ ... vor einigen Jahrzehnten in Berlin die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus wiederaufgenommen wurde? Angebaut wird in Kreuzberg, Wilmersdorf, Schöneberg, Mitte, Neukölln und Prenzlauer Berg. ➔ ... Berlin eine eigene Bier-Spezialität hat? Die Berliner Weisse ist ein spru­delndes, leicht säuerliches Bier, das mit einer Mischung aus Weizen- und Gerstenmalz hergestellt und in der Flasche gegoren wird. ➔ ... Berlin die Hauptstadt der deutschen Craft Beer Szene ist? Mittlerweile verzapfen ca. 73 Brauereien aromaintensive Sorten von Pale Ale bis IPA.

Berlin
Verkehr

➔ ... es im Stadtgebiet Berlins knapp 200 Kilometer schiffbare Wasserstrassen gibt? Mit 46 Kilometern ist die Spree der längste Fluss im Stadtgebiet; der Teltowkanal ist mit 38 Kilometern im Stadtgebiet der längste Kanal. Besucher können Berlin auch vom Ausflugsboot aus entdecken. ➔ … die Länge des öffentlichen Strassennetzes der deutschen Hauptstadt 5’452 Kilometer beträgt? ➔ ... die Stadt mit dem Hauptbahnhof Berlin erstmals in ihrer Geschichte einen echten zentralen Kreuzungsbahnhof – und zwar den grössten in Europa – erhalten hat? Rund 300.000 Reisende steigen hier täglich in 1.300 Regional- und Fernzüge. ➔ ... theoretisch alle Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe 316 Mal am Tag die Welt umrunden? ➔ … es in einem Umkreis von 500 Meter immer eine Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel gibt?

Weitere Fun Facts

➔ ... sich über 250 Wochenmärkte im Stadtgebiet von Berlin verteilen? ➔ ... das internationale Notrufsignal SOS im Jahre 1906 auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin beschlossen wurde? ➔ ... die Quadriga auf dem Brandenburger Tor 1806 von Napoleon nach Frankreich verschleppt wurde? Er ließ das Berliner Wahrzeichen als Zeichen seines Sieges über Preußen in der Schlacht bei Auerstedt abtransportieren. Es wurde 1814 nach dem Sieg der europäischen Verbündeten über Napoleon nach Berlin zurückgebracht. Seitdem heißt die Quadriga im Volksmund „Retourkutsche“. ➔ … Berlin eine gefragte Kulisse für internationale Filme und Serien ist? ➔ ... viele Bezeichnungen in der Stadt auf die preussischen Könige aus dem Haus Hohenzollern zurückgehen? ➔ ... die längste Strasse der Stadt mit 11,9 Kilometern das Adlergestell von Adlershof nach Schmöckwitz ist? Und die kürzeste, die Eiergasse im Nikolai-Viertel, nur 16 Metern misst? ➔ ... Berlin in alten Zeiten bereits am Brandenburger Tor endete? ➔ ... Berlins zweithöchste Erhebung, der 120 Meter hohe Teufelsberg, aus Trümmerschutt besteht? Nach dem Krieg wurden hier 26 Millionen Kubikmeter Schutt aufgeschüttet.

➔ ... Berlin ungefähr dieselbe geographische Breite wie London und dieselbe geographische Länge wie Neapel in Italien hat? ➔ ... bisher neun amerikanische Präsidenten nach dem Krieg Berlin besucht haben? Unvergessen sind John F. Kennedys Satz „Ich bin ein Berliner“ (1963) und Ronald Reagans nachdrücklicher Ausruf „Mr. Gorbatschow – Reissen Sie diese Mauer ein!“ (1987). ➔ ... Besucher, die zu Mauerzeiten vom westlichen Teil in den östlichen Teil der Stadt wollten, mindestens 25 DM pro Tag in Mark der DDR zum Kurs von 1:1 tauschen mussten? Nicht ausgegebenes Geld durfte nicht wieder gewechselt werden. Es konnte aber bei der Ausreise bei den Grenzfilialen der Staatsbank der DDR „deponiert“ und bei erneuter Einreise wieder abgeholt werden. Für Touristen aus Westdeutschland kostete das Visum fünf DM, für Westberliner war es umsonst. ➔ ... die erste Ampelanlage Europas 1924 auf dem Potsdamer Platz in Betrieb genommen wurde? Ein Nachbau des Ampelturms ist heute noch dort zu bewundern.  ➔ ... die Stadt der Erfinder ist? Viele nützliche Dinge, die aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken sind, haben ihren Ursprung in Berlin. Dazu zählen der Computer, die Thermoskanne und die Taschenlampe. ➔ ... Berlin mit einer Fläche von 892 Quadratkilometern fast neun Mal so gross ist wie Paris? ➔ … vier Deutsche im November 2014 einen Guinness World Rekord aufgestellt haben? Sie sind alle 173 Berliner U-Bahn-Stationen innerhalb von 7 Stunden, 33 Minuten und 15 Sekunden abgefahren.

hallo@visitberlin.de │ www.visitberlin.de