2022-11-17 | |
In der Adventszeit verwandelt sich die brandenburgische Hauptstadt in eine märchenhafte Kulisse. Dann trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber – Potsdam besinnt sich beim vorweihnachtlichen Treiben auf seine Geschichte, die von den Einwanderern der Stadt geprägt ist.
Der Blaue Lichterglanz lässt die historische Innenstadt erstrahlen. An festlich geschmückten Marktständen gibt es regionale Köstlichkeiten und weihnachtliche Präsente zu erwerben. Ausserdem entführt ein Riesenrad auf dem Bassinplatz in beachtliche Höhen und eine Märchenbühne verzaubert die kleinen Gäste. Am 21. November findet ab 15 Uhr die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Luisenplatz statt. Dazu gehört auch das traditionelle Anschneiden des fünf Meter langen Weihnachtsstollen der Potsdamer Bäckerei-Konditorei Schröter & Sohn durch den Oberbürgermeister Mike Schubert.
21. November – 29. Dezember 2022
Dort, wo sich vor über 270 Jahren böhmische Weber ansiedelten, findet heute der einladende Böhmische Weihnachtsmarkt statt. Handwerker, Händler, Künstler und Gastwirte präsentieren regionale Traditionen. Auch die böhmische Kristallfee und der Weihnachtsmann mischen sich unter die Gäste. Als Konzertgastspiel aus Prag wird am 26. November um 16 Uhr die Böhmische Hirtenmesse in der Friedrichskirche aufgeführt.
25.–27. November und 2.–4. Dezember 2022
Der Sternenmarkt bietet polnisches Kunsthandwerk und landestypische Spezialitäten. Die historische Gewölbehalle wird zur deutsch-polnischen Begegnungsbörse und die Weihnachtsmannwerkstatt heisst alle kleinen Gäste willkommen. Begleitet wird der Markt vom Sternenfest mit Zirkusdarbietungen, Chorgesang, Theaterstücken und Konzerten.
2.–4. Dezember 2022
Holländische und einheimische Händler und Gastronomen sorgen für ein buntes Potpourri aus allerlei Leckereien, feinen Sachen und interessanten Handwerksvorführungen. Der Sinterklaas kommt am 10. Dezember gegen 13.30 Uhr mit dem Schiff am Potsdamer Hafen an und wird von dort auf seinem Pferd, begleitet von einer Kutsche, durch die Innenstadt ins Holländische Viertel einreiten.
10. und 11. Dezember 2022
Foto : André Stiebitz