2022-11-24 | |
Kaum eine Komplikation ist so eng mit Glashütte Original verknüpft wie das typische Grossdatum der Manufaktur. Erstmalig im Jahr 1997 vorgestellt, verbindet das sogenannte Panoramadatum Funktionalität und makellose Ästhetik.
Unsere Designer hatten vor mehr als 25 Jahren die Vision, eine optimal ablesbare Datumsanzeige zu entwickeln. Dazu wurden zwei Anzeigescheiben konzentrisch angeordnet, die sich auf einer Ebene befinden. Da es keinen Höhenunterschied gibt, der optisch kaschiert werden muss, kommt die Anzeige ohne trennenden Mittelsteg aus.
Eine klare Typographie, ein farblich auf das Zifferblatt abgestimmter Hintergrund sowie eine gestufte Passepartout-Öffnung setzen das Panoramadatum stilvoll in Szene. Ob Ton-in-Ton oder kontrastreich: das Panoramadatum ist stets ein ästhetischer Genuss.
Nicht nur optisch hat das Panoramadatum einiges zu bieten, es kann auch äusserst präzise sein; u.a. ist der Senator Chronometer mit einem sogenannten „springenden Datum“ ausgestattet, der dafür sorgt, dass das Datum genau um Mitternacht auf den nächsten Tag schaltet. Besonders innovativ ist die Datumsfunktion beim Senator Cosmopolite: Die zentralen Stunden- und Minutenzeiger zeigen die richtige Zeit am Zielort an, ergänzt durch die richtige Anzeige des Datums am Zielort. Wenn während der Reisezeit Mitternacht überschritten wird, zeigt das Panoramadatum den Tageswechsel vorwärts und rückwärts entsprechend an.
Unser typische Grossdatum erfährt in der PanoMatic Luna eine äusserst elegante und feminine Interpretation. Das Datumsfenster dieser Damenuhr besitzt eine ovale Form und harmoniert perfekt mit dem schimmernden Glanz des Perlmuttzifferblatts.
Fotos : René Gaens