2023-01-19 | |
Die neue Marke startet mit zwölf ausgewählten Hotels weltweit, die ihre Gäste mit dem Charme, dem Charakter und der Herzlichkeit ihrer Hoteliers begrüssen.
Accor-Gruppe verkündet die Erweiterung seines Markennetzwerk: Handwritten Collection ist ein globales Portfolio von charmanten, massgeschneiderten Hotels, die ein persönliches und zugleich stylisches Hospitality- Erlebnis bieten. Accor hat bereits mehr als 110 Leads mit mehr als 11‘500 Zimmern für Handwritten – davon sind zwölf vertraglich gesichert, darunter fünf die im ersten Trimester 2023 eröffnen sollen.
Zu den Häusern der Handwritten Collection, die in den kommenden Monaten eröffnen, zählen das Hotel Shanghai Sheshan Oriental, Handwritten Collection in Shanghai (China); das Le Saint Gervais Hotel & Spa, Handwritten Collection in Saint Gervais (Frankreich); das Wonil Hotel Perth, Handwritten Collection in Perth (Australien); das Hotel Morris, Handwritten Collection in Sydney (Australien); und das Le Splendid Hotel Lac d'Annecy, Handwritten Collection in Annecy (Frankreich). Ergänzend sollen in 2023 und darüber hinaus weitere Hotels eröffnen, darunter das Hotel Les Capitouls Toulouse Centre in Toulouse (Frankreich); das Oru Hub Hotel, Handwritten Collection in Tallinn (Estland); das Square Lodge Hotel La Roche sur Yon, Handwritten Collection in La Roche-sur-Yon (Frankreich); das Sunrise Premium Resort, Handwritten Collection in Hoi An (Vietnam); das Paris Montmartre Sacré Coeur*, Handwritten Collection in Paris (Frankreich) sowie Häuser in Bukarest (Rumänien) und Madrid (Spanien). Das Portfolio der Handwritten Collection soll bis 2030 die Marke von mehr als 250 Hotels erreichen.
„Handwritten Collection bereichert das Angebot von Accor im Segment der 'Collection Brands' mit einer kuratierten Auswahl von Hotels, die sich durch charmante und einzigartige Konzepte auszeichnen. Unser Ziel ist es, nicht nur ein authentisches Gästeerlebnis zu bieten, sondern auch die wachsende Zahl von unabhängigen und Boutique-Hotels zu unterstützen, die ihr globales Profil schärfen, mehr Gäste ansprechen und ihren Umsatz steigern wollen, ohne ihre Identität zu verlieren", so Alex Schellenberger, Chief Marketing Officer, Premium, Midscale, Economy Brands, Accor. „Die Hotels, die wir in die Handwritten Collection aufnehmen, werden einerseits von Reisenden ausgewählt, die herzliche Reiseerlebnisse und traditionelle Gastfreundschaft mit einem gewissen Twist schätzen, andererseits von Hoteliers, die die einzigartige Persönlichkeit ihrer Häuser hegen und pflegen und zugleich die Vorteile eines führenden globalen Partners nutzen wollen."
Mit der Gründung der Handwritten Collection erweitert Accor sein einzigartiges Markenportfolio und Hotelangebot im Midscale-Bereich und möchte an den Erfolg anderer Collection Brands der Gruppe anknüpfen. Dazu zählen die MGallery Hotel Collection mit einem vielfältigen Portfolio im gehobenen Upscale-Segment, zu dem inzwischen mehr als 100 Boutique-Hotels weltweit gehören, und die Emblems Collection, Accors erste Luxus-Kollektionsmarke mit einer sorgfältig selektierten Palette unverwechselbarer Hotels, die ihr Destination, ihre Designers oder ihrer historische Stellung repräsentieren. Mit einem ähnlich massgeschneiderten Ansatz wird Handwritten Collection Persönlichkeiten mit Hotels vereinen, die den Charakter und die Herzlichkeit jener Menschen widerspiegeln, die sie lieben und betreuen. Wie eine handgeschriebene Notiz wird die individuelle Note der jeweiligen Gastgeber:innen in ausgewählten Momenten während des Aufenthalts auf subtile Weise spürbar sein. Von einer herzlichen Begrüssung, die sich zu einem Gespräch entwickelt bis hin zu frisch gebackenen Leckereien, mit denen die Gäste überrascht werden – kein Hotel und kein Aufenthalt wird wie der andere sein.
Die Hotels der Handwritten Collection sind so unterschiedlich, beinahe als würde der jeweilige Hotelier seine Gäste in sein eigenes Zuhause einladen. Das Gästeerlebnis bei Handwritten Collection spiegelt die Seele der Gastgeber:innen wider: ihre Vorlieben, ihre Leidenschaften und ihre kleinen Eigenheiten. Jede:r von ihnen zeichnet sich durch ihre sympathische Präsenz aus, die gemeinsam mit ihren Wesenszügen und ihrer Persönlichkeit mit dem Hotel verwoben sind. Die Gastgeber:innen ermutigen ihre Gäste mit ihrem Wissen über den jeweiligen Ort, anregenden Unterhaltungen und bringen so eine ganz eigene Energie in den Aufenthalt des Gastes.
„Die Art und Weise, wie die Gastgeber:innen mit ihren Gästen interagieren, ist wohlüberlegt und ist die Verkörperung ihrer individuellen Leidenschaften", fügt Caroline Bénard, Global SVP Economy & Midscale Brands, Accor, hinzu. „Ob in geselliger Runde oder in der Ruhe eines Hotelzimmers, es wird Momente des Erzählens und der Interaktion geben, die eine echte Verbindung schaffen. Diese Verbindung zwischen Gastgeber:innen und Gästen trägt zu einem bedeutungsvollen und unvergesslichen Aufenthalt bei."
Die Handwritten Collection ist auf die Bedürfnisse unabhängiger Hotelbesitzer:innen ausgerichtet. Mit einer derzeitigen Conversion Rate von 80 % wird der Grossteil der Hotels, die Teil der Handwritten Collection sind, Konversionen statt Neubau-Projekte sein. Das erfordert einen einfacheren Übergangs- und Anlaufprozess sowie ein nachhaltigeres Wachstums- und Entwicklungsmodell. Die Standards der Marke sind daher so konzipiert, dass sie flexibel, leicht und einfach zu erfüllen sind. Darüber hinaus bietet Handwritten Collection einen direkten ROI und die Möglichkeit, den Umsatz zu maximieren, indem die Eigentümer sofortigen Zugang zu den leistungsstarken und reichweitenstarken Verkaufs-, Vertriebs- und Kundenbindungsplattformen von Accor erhalten sowie gleichzeitig von den ökologischen, sozialen und Governance- Kompetenzen der Gruppe profitieren.
„2022 unterzeichnete Accor global durchschnittlich für mehr als ein Hotel pro Tag und eröffnete fast täglich ein Hotel. Wir wollen dieses Wachstum fortsetzen, indem wir die Bedürfnisse unserer Gäste antizipieren und uns an den Investitionskriterien unserer Partner und Eigentümer orientieren. Unabhängige Hotels suchen zunehmend die Vorteile der leistungsstarken Verkaufs-, Vertriebs- und Kundenbindungsplattform von Accor, um ihren Umsatz zu steigern und ihre Kosten zu optimieren. Gleichzeitig wollen sie ihre eigene, unverwechselbare Persönlichkeit beibehalten, und ein qualitativ hochwertiges Produkt, Service und Erlebnis anbieten. Handwritten Collection bietet die ideale Lösung mit der Option eines Franchisevertrags und einer flexiblen sowie kosteneffizienten Investitionshöhe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eigentümern und Partnern und darauf, weitere Hotels aus der ganzen Welt in dieser herausragenden Kollektion willkommen zu heissen. Mit über 110 Häusern und 11‘500 Zimmern, über deren Markenbeitritt aktuell verhandelt wird – wobei bereits 12 Hotels zugesagt haben – soll es bis 2030 über 250 Handwritten Collection Hotels geben", erklärt Camil Yazbeck, Global Chief Development Officer, Premium, Midscale, Economy, Accor.