2023-03-29 | |
Alleine zu Reisen liegt im Trend – vor allem bei Frauen. Und niemand weiss das besser als Google, jene Suchmaschine, die bei vielen bei der Reiseplanung am häufigsten zum Einsatz kommt. Um beliebte Hotspots für weibliche Alleinreisende zu ermitteln, analysierte das Hospitality-Unternehmen Accor das weltweite Google-Suchvolumen* auf Basis der Abfrage „beste Orte für Alleinreisen als Frau". Laut Google ist das Suchaufkommen nach diesem speziellen Thema im vergangenen Monat um 5.000 Prozent gestiegen. Die Suchmaschine verrät zudem, welche 10 Reiseziele zu den Top-Destinationen für alleinreisende Frauen zählen. Ein kurzer Spoiler vorweg: Länder in Europa und Asien kommen bei weiblichen Solo-Reisenden besonders gut an.
Mit durchschnittlich 2,74 Mio. monatlichen Suchabfragen steht Island an der Spitze der gefragtesten Reiseziele für Frauen, die im Jahr 2023 einen Solotrip planen. Das Traumziel in Nordeuropa eignet sich perfekt für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Klettern. Island steht ausserdem ununterbrochen auf dem ersten Platz des Global Peace Index.
Mit 1,90 Mio. durchschnittlichen monatlichen Suchabfragen belegt Italien, ein weiteres europäisches Reiseziel, den zweiten Platz in der Google-Rangliste. Nirgends auf der Welt gibt es mehr UNESCO-Stätten als in Italien. Ausserdem besticht das Land durch seine weltbekannte Kulinarik, Lebensfreude und den perfekten Mix aus beeindruckenden Städten und bezaubernden Stränden. An dritter Stelle steht Japan mit durchschnittlich 1,83 Mio. monatlichen Suchabfragen. Das Land an der Ostküste Asiens beherbergt beliebte Reiseziele wie Tokio mit seinen benachbarten Städten Nikko und Hakone. Japan ist auch für seine guten Verkehrsverbindungen bekannt, was die Navigation im Land ausserordentlich einfach macht – besonders wichtig für diejenigen, die alleine reisen wollen.
Trotz des sechsten Platzes in der Rangliste kann sich Spanien, mit einem Anstieg der Suchabfragen um 233 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit Fug und Recht als „aufstrebender Hotspot für weibliche Alleinreisende“ bezeichnen. Als eines der meistbesuchten Länder der Welt verfügt Spanien über rund 8’000 Kilometer Küstenlinie. Dies, gepaart mit bis zu 3’000 Sonnenstunden pro Jahr, macht Spanien zu einem idealen Urlaubsziel für alleinreisende Sonnenanbeterinnen.
Um sichere Reisen für Frauen zu ermöglichen, ist Accor eine Partnerschaft mit dem SHe Travel Club eingegangen. Das unabhängige Hotellabel holt sich das Feedback von weiblichen Reisenden und kennzeichnet Hotels, die von Frauen als besonders attraktiv und gut geeignet wahrgenommen werden.
„Alleine zu reisen kann viele Vorteile haben. Man fühlt sich stark, unabhängig und das Selbstvertrauen wird gesteigert. Ausserdem beschreiben viele Reisende es als positives Erlebnis, sich alleine an andere Kulturen, Situationen und Menschen anzupassen.“
"Die Sicherheit sollte bei der Wahl des Reiseziels an oberster Stelle stehen. Recherchieren Sie und lesen Sie Bewertungen, um sichere Orte zu finden, und zögern Sie nicht, sich über Online-Foren und Communities an andere weibliche Reisende oder auch an Einheimische zu wenden."
Bei der Vorbereitung und Organisation einer Solo-Reise empfehlen die Expert:innen: Die 4 Säulen - Unabhängig davon, für welches Reiseland Sie sich entscheiden, die vier Säulen eines gelungenen Urlaubs sollten immer erfüllt sein und das sind: Sicherheit, Komfort, Service und Verpflegung. Austausch - Über spezialisierte Blogs und Foren können sich alleinreisende Urlauberinnen organisieren und Kontakt zu anderen weiblichen Reisenden suchen. Auch bieten sich diese Portale an, um Empfehlungen und Geheimtipps einzuholen. Vorausplanen - Reisen zwischen mehreren Städten sollten schon im Voraus gut geplant werden. Informieren Sie sich vorab über lokale, vertrauenswürdige Taxiunternehmen und laden Sie Fahrpläne und Karten der öffentlichen Verkehrsmittel herunter oder drucken Sie diese aus, um das ideale Transportmittel zu finden.
Mit Hotels in über 100 Ländern auf der ganzen Welt können Reisende unter all.accor.com günstige Unterkünfte für ihren Solo-Trip finden.