2023-06-01 | |
Seit eh und je hat Michael Rhonheimer Dinge und Gegenstände mit und aus seinen geschickten Händen gezaubert. Bereits als Junge hat er seine Instrumente selbst hergestellt.
Am liebsten wäre er Automechaniker oder Auto-Rennfahrer geworden, hat sich jedoch für das Tiefbauzeichnen entschieden und erfolgreich seine erste Lehre abgeschlossen. Rasch wurde es ihm jedoch in diesem Metier zu langweilig, er brauchte neue Herausforderungen mit mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Michael Rhonheimer hat seine Berufung in der Physio- und Ergotherapie gesucht, war jedoch wieder nicht wirklich überzeugt. Dank dieser Ausbildung und Erfahrung hat er die Musiktherapie entwickelt.
Mit ca. 22 Jahren war er sich sicher, er wollte Geigenbauer lernen und fand dafür eine Lehrstelle im Glarnerland. Einige Jahre lang lernte er in verschiedenen Geigenbauateliers in der ganzen Schweiz sowie in Italien. Nach acht Jahren Lehrzeit, in denen er Bekanntschaft mit dem Stil aller wichtigen Geigenbauschulen gemacht hatte, war Rhonheimer bereit, sein eigenes Atelier zu eröffnen.
Seit 1986 baut und renoviert Michael Rhonheimer in Baden Streichinstrumente in moderner und barocker Manier. Aus bis zu 15 Jahre gelagertem Holz entstehen neue Geigen, Bratschen und Celli. Es werden Instrumente nach alten Vorbildern sowie Instrumente nach eigenen modernen Vorstellungen gebaut.
Wie die meisten Geigenbauer versucht auch er mit unterschiedlichen Methoden, die Geige mit dem bestmöglichen Klang zu schaffen. Rhonheimers Spezialität ist das Rohmaterial, das Holz. So beginnt seine Arbeit nicht im Atelier, sondern im Wald. Übrigens, sein Lieblingsholz, das Fichtenholz findet er auf einer Höhe von über 1600m, sprich er macht es sich nicht einfach.
Auf der Suche nach dem besten Klang, nach der Perfektion hat es Michael Rhonheimer unterdessen zur Meisterschaft gebracht. Heute sind seine Geigen gesucht. Über 104 seiner Instrumente werden weltweit gespielt. Zu betonen ist ebenfalls, dass alle Geigen vollumfänglich von Michael Rhonheimer selbst und von Hand gebaut werden.
Selbst sieht sich Rhonheimer « nur » als Werkzeugbauer, damit sich jemand anderes über seine Geigen ausdrücken kann….
Während seiner ganzen Karriere war Rhonheimer sehr aktiv, ist es heute noch. Er nimmt an internationalen Ausstellungen teil, an Workshops wo er sich mit Kollegen aus der ganzen Welt austauscht und mit Musikern über Klangeigenschaften diskutiert. Bei internationalen Projekten ist er nach wie vor immer weit vorne dabei und seine jahrelange Erfahrung ist gefragt und wird geschätzt.
Heute baut er immer noch seine 4-5 Geigen pro Jahr, weil es ihn erfüllt und ihm Freude bereitet.
Geigenbauatelier Michael Rhonheimer│ Bruggerstrasse 37F Merkerareal, CH-5400 Baden │ www.geigenbau.net