2023-06-01 | |
Dubai ist die Stadt der Superlative! Hier ist alles höher, grösser und luxuriöser als in anderen Metropolen. «Dubai – Du liebst es oder Du hasst es.» Mit diesen Worten hat mir eine Arbeitskollegin die Stadt beschrieben. Obwohl mich Dubai bis anhin nicht wirklich gereizt hat, will ich es doch selber erfahren — und ich wurde positiv überrascht… In Dubai ist alles höher, grösser und luxuriöser als in anderen Metropolen. Die Stadt zieht sich dem Meer entlang, zwischen den verschiedenen Zentren liegen 20 Minuten Autobahn. Und die Baustellen sind gigantisch. Kaum eine Metropole wandelt sich so schnell wie Dubai. Dubai bricht einige Rekorde: das höchste Gebäude der Welt, die grösste Shoppingmall und gefühlt die höchste Dichte an Luxuskarossen von Rolls-Royce über Ferrari zu Lamborghini. Die verkehren dort wie bei uns Volkswagen und Toyota :-) Dubai ist trotzdem einen Besuch wert, Vorurteile hin oder her.
Zum Pflichtprogramm einer Dubai-Reise gehört der Besuch des 828 Meter hohen Burj Khalifa – dem aktuell noch höchsten Gebäude der Welt. Allerdings baut Dubai bereits am nächsten Turm, um seinen Titel des höchsten Bauwerkes der Welt zu verteidigen: Der Dubai Creek Tower, entworfen vom spanisch-schweizerischen Architekten und Bauingeneur Santiago Calatrava, soll zwischen 2023 und 2024 eröffnet werden. Aber zurück zum Burj Khalifa. Sowohl auf dem 124. und 125. Stockwerk als auch in der 148. Etage befinden sich Aussichtsplattformen mit einer grandiosen 360-Grad- Rundumsicht.
Die Dubai Mall ist das grösste Einkaufszentrum der Welt. Sie bietet unzählige Einkaufs-, Unterhaltungs- und Freizeitmöglichkeiten. Auf den 1,1 Millionen Quadratmetern (!) findet man über 1’200 Geschäfte, mehr als 100 Gastronomiebetriebe, ein riesiges Aquarium, eine Kunsteisbahn, eine Wasserkaskade und ein Multiplex-Kino. Echt verrückt, oder? Wer sich nicht die Dimension einer Fläche von 1,1 Millionen Quadratmetern vorstellen kann: Das entspricht etwa 200 Fussballfeldern! Da sage ich nur noch «Shop till you drop»!
Gleich neben der Dubai Mall und dem Burj Khalifa folgt das nächste Highlight: Die Dubai Fountain – ein 275 Meter langer Springbrunnen. Die Wasserfontänen im Dubai Lake bieten eine Show mit Wasser, Licht und Musik. Dabei tanzt das Wasser im Takt zur Musik und der Springbrunnen schiesst das Wasser bis zu 150 Meter in die Höhe.
Der grösste Bilderrahmen der Welt. Zwischen dem neuen und dem alten Dubai ragt ein goldener Bilderrahmen in den Himmel. Auf dem Dubai Frame überblickst Du auf einer Glasbrücke auf 150 Metern Höhe die gesamte Stadt. Die 93 Meter lange Brücke, welche die beiden vertikalen Bilderrahmen miteinander verbindet, besteht aus einem Glasboden.
Das Burj Al Arab Hotel ist das Wahrzeichen Dubais. Es ist ein echter Hingucker! Ich weiss nicht, wie viele Fotos es vom 321 Meter hohen Segel gibt… Das Burj Al Arab Jumeirah ist nicht nur eines der teuersten und luxuriösesten Hotels, sondern auch eines der höchsten der Welt (wie könnte es anders sein).
Als Souk werden im arabischen Raum Märkte bezeichnet. Der Souk beim Madinat Jumeirah gehört zum gleichnamigen Hotel. Hier findest Du nebst den typischen Souvenirs auch Antiquitäten, Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung und orientalische Lebensmittel.
Goldsouk ― Etwas weniger touristisch als beim Souk Madinat geht es beim Gold- und Textilsouk in der Altstadt von Dubai zu und her. Wie auf jedem arabischen Markt gilt auch hier: Verhandeln ist Pflicht! Jumeirah Beach Residence ― Gleich um die Ecke der Dubai Marina liegt die Jumeirah Beach Residence (JBR). Der JBR-Strand gehört dank der riesigen Flaniermeile The Walk zu den beliebtesten Stränden in Dubai.
Dubai Marina ― Die Dubai Marina ist eigentlich der Yachthafen von Dubai. Allerdings ist es gleichzeitig auch ein eigener Stadtteil – mit eindrücklicher Skyline. An einem künstlich angelegten Kanal reiht sich ein Wolkenkratzer an den anderen. The Palm ― Die Palmeninsel sowie die weiteren künstlich aufgeschütteten Inseln wie «The World» sind weitere verrückte Projekte von Dubai. Auf der Palm Jumeirah Insel befinden sich einige Luxushotels. Das optisch spektakulärste Hotel ist das Atlantis the Palm und der dazugehörige Aquapark, das Aquaventure Dubai.
Dubai Creek Golf ― Für Golfer ist Dubai im Winter ein beliebtes Ziel: Die Temperaturen sind angenehm und es stehen zahlreiche Plätze zur Auswahl. Am berühmtesten ist Dubai Creek Golf mit dem ikonischen Clubhaus. Dubai Desert Tour ― Wenn man schon die Wüstenstadt Dubai besucht, sollte man auch noch einen Abstecher in die tatsächliche Wüste wagen.
Dubai und Abu Dhabi liegen nur gerade 90 Autominuten voneinander entfernt. Je nachdem wie lange Du in Dubai weilst, empfehle ich Dir einen Abstecher in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Denn auch wenn Abu Dhabi nicht ganz so gross und verrückt ist: Auch hier gibt es einiges zu erleben. Mich hat insbesondere die gigantische Moschee in Abu Dhabi schwer beeindruckt. MEIN FAZIT ZU DUBAI ― Ich habe mich nicht in Dubai verliebt. Dazu fehlte mir wohl dann doch etwas der Charme… Die Stadt hat mich aber definitiv beeindruckt und ich fand es faszinierend, in dieser etwas verrückten, aber coolen Stadt zu weilen.
Walter Schärer & Katja Birrer │www.reisememo.ch