2023-07-07 | |
Seit 1990 gehören die Schlösser und Gärten von Potsdam und Berlin zum UNESCO-Welterbe. Die Potsdam-Experten der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH führen regelmässig durch 300 Jahre Gartenkunstgeschichte.
Bei einem Spaziergang durch den Park Sanssouci taucht man ein in die Sehnsucht preussischer Könige nach Italien. An den Römischen Bädern gibt es Artischocken, Mais und Mangold und im Sizilianischen Garten riecht es zitronig. Palmen, Lorbeer und Hibiskus lassen am Orangerieschloss von Italien träumen.
Johann August Eyserbeck begann ab 1786 unter König Friedrich Wilhelm II. mit der Gestaltung des Neuen Gartens nach englischem Vorbild, Peter Joseph Lenné ergänzte 1816 weite Gartenräume, grosse Flächen mit Langgraswiesen und breiten Wegen, die herrliche Sichtachsen zu weiteren Parklandschaften und Schlössern eröffnen.
Rund um den Alten Markt hat sich in den vergangenen 100 Jahren Potsdams Historische Mitte stetig gewandelt. Zwei scheinbar unauffällige Oasen in der Innenstadt bleiben dabei unveränderte Konstanten im Stadtbild: der Lustgarten des Stadtschlosses sowie die Freundschaftsinsel. Die Teilnehmenden tauchen in die Geschichte und die Besonderheiten dieser beiden Gartenjuwele an der Havel ein.
Foto : Park Sanssouci (c) PMSG SPSG Julia Nimke