2023-10-24 | |
Die eine Uhr fürs Leben – Glashütte Original verfolgt mit der Senator Excellence Linie die höchsten Ansprüche an Stil und Qualität. Letztere stellen die Modelle der Linie seit jeher in einem mehrwöchigen Prüfverfahren unter Beweis. Mit je zwei neuen Versionen des Ewigen Kalenders sowie der Variante mit Panoramadatum und Mondphase erweitert die deutsche Manufaktur nun das Ensemble unvergänglich eleganter Zeitmesser.
Mit der Lancierung der Senator Excellence Linie im Jahr 2016 feierte eine neue Generation von Zeitmessern Premiere. Ihr Herzstück: das Manufakturkaliber36, das höchsten Ansprüchen bei optimaler Nutzerfreundlichkeit gerecht wird. Auf dieser Basis entstand eine Familie von Uhren, die sich als moderne Klassiker auf der ganzen Welt einen Namen gemacht haben. Nun ergänzt Glashütte Original die Linie um zwei neue Interpretationen des Ewigen Kalenders sowie um zwei zusätzliche Varianten mit Panoramadatum und Mondphase, die jeweils im Rotgold- oder Edelstahlgehäuse erhältlich sind.
Der Ewige Kalender gilt aus gutem Grund als eine der begehrtesten und gleichzeitig herausforderndsten Komplikationen der Uhrmacherkunst. Die Kalenderfunktion berücksichtigt dabei nicht nur unterschiedliche Monatslängen, sondern auch Schaltjahre. Die Senator Excellence Linie setzt diese aufwendige Komplikation der Haute Horlogerie besonders zeitgemäss und nutzerfreundlich um: Anzeigefenster statt Zeiger sorgen für optimale Ablesbarkeit und ein elegantes, klares Design. Diskrete Korrektoren am Gehäuse ermöglichen die unkomplizierte Anpassung von Wochentag, Monat und Mondphase, während mit dem Summenkorrektor Tag, Datum und Monat gleichzeitig geschaltet werden können.
Die Senator Excellence Panoramadatum Mondphase vereint zwei für Glashütte Original typische Komplikationen: Hinter einer geschwungenen Zifferblattöffnung zieht ein von Hand gearbeiteter silber- oder goldfarbener Mond seine Bahn. Durch vorsichtigen Diamantschnitt entsteht dabei eine scharfe Aussenlinie, die sich deutlich vom galvanisch blauen Firmament abhebt. Ein grosszügiger Zifferblattausschnitt bei 4 Uhr umrahmt das Glashütte Original Panoramadatum, das sich aus zwei Datumsscheiben ohne Höhenunterschied oder trennenden Mittelsteg zusammensetzt und so eine optimale Ablesbarkeit gewährleistet.
Alle vier Neuzugänge kleiden sich in ein satiniertes und poliertes rundes Gehäuse von 42 mm (Ewiger Kalender) bzw. 40 mm Durchmesser (Panoramadatum Mondphase) mit einer eleganten schmalen Lünette. Bei den Rotgoldvarianten trifft schimmerndes Edelmetall auf ein galvanisch-silbernes Zifferblatt. Ziffern in kräftigem Schwarz heben sich deutlich von den elfenbeinfarbenen Anzeigescheiben des Panoramadatums ab. Die Stunden- und Minutenzeiger bestehen aus feinem Rotgold, genau wie die von Hand applizierten römischen Ziffern. Bei den Edelstahlvarianten ist das Zifferblatt in Galvanisch-Grau gehalten. Die Anzeigenscheiben des Panoramadatums zeigen weisse Ziffern auf mattblauem Grund. Passend dazu wurden die Goldappliken blau beschichtet und Stunden- sowie Minutenzeiger aus Stahl traditionell gebläut. Alle Zifferblätter sind mit einer fein gekörnten Prägung versehen. Die erhabenen römischen Ziffern und die samtige Oberflächenstruktur verleihen den Uhren ein klassisch-elegantes Gesicht mit spannungsreichen Kontrasten und optischer Tiefe.
Im Inneren der neuen Senator Excellence Modelle ticken die neuesten Entwicklungen auf Basis des erprobten Kalibers 36. Der neue Ewige Kalender wird angetrieben vom Kaliber36-12, während in den Modellen mit Panoramadatum und Mondphase das Kaliber 36-24 schlägt. Beide Uhrwerke wurden umfassend veredelt und sind mit einem sorgfältig von Hand gravierten und zweifarbig galvanisierten Unruhkloben ausgestattet. skelettierten Rotors, den ein ebenfalls skelettiertes Doppel-G-Logo von Glashütte Original ziert. Besonders gut zu sehen ist er dank des Merkmale hoher Glashütter Uhrmacherkunst auf, wie die Dreiviertelplatine, Verlässliche Stabilität wird durch eine optimierte Konstruktion erreicht, die ohne potenziell verschleissanfällige Bauteile auskommt. Weil Zeit immer kostbar ist, haben die Konstrukteure von Glashütte Original mit besonderem Nachdruck an der Gangautonomie der Senator Excellence Modelle gearbeitet Daneben weisen die Werke die typischen Streifenschliff, die Perlierungen, gebläute Schrauben sowie die feinen Schliffen auf Rädern und Zierfräsungen auf der Rotorlaufbahn.
Wie alle Uhren der Senator Excellence Linie wurden auch die neuen Varianten mit höchsten Ansprüchen an Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit und eine zeitlose Ästhetik konzipiert. Vier Grundprinzipien haben die Entwicklung ihres Uhrwerks massgeblich bestimmt: maximale Stabilität, Präzision, Laufzeit und Schönheit. Verlässliche Stabilität wird durch eine optimierte Konstruktion erreicht, die ohne potenziell verschleissanfällige Bauteile auskommt. Die Bajonett-Aufhängung des Uhrwerks im Gehäuse verbessert die Stosssicherheit massgeblich. Zu der herausragenden Präzision des Automatikkalibers trägt eine Silizium-Spiralfeder bei, die besonders widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen ist, genau wie das rückerlose Schwingsystem. Ein zweiseitiger Automatikaufzug sorgt zudem dafür, dass die Uhr sich kontinuierlich im optimalen Aufzugsbereich befindet.
Weil Zeit immer kostbar ist, haben die Konstrukteure von Glashütte Original mit besonderem Nachdruck an der Gangautonomie der Senator Excellence Modelle gearbeitet. Die Kaliberfamilie 36 bietet eine Gangdauer von mindestens 100 Stunden bei einer Frequenz von 4 Hertz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde). Möglich macht dies ein optimiertes Federhaus, durch dessen vergrößerten Durchmesser bei verkleinertem Federkern die Aufzugsfeder verlängert und ihre Windungszahl deutlich erhöht werden konnte. Schönheit ist ein Leitmotiv, das alle Kollektionen von Glashütte Original auszeichnet – und zwar bis ins kleinste Detail.
Alle Senator Excellence Modelle werden in der sächsischen Manufaktur 24 Tage lang auf Herz und Nieren geprüft – unter Bedingungen, die selbst über die aufwendige deutsche Chronometerprüfung hinausgehen. Die Anforderungen sind dabei für alle Modelle der Reihe identisch, unabhängig von Art oder Anzahl ihrer Komplikationen. Eine spezielle Gravur in Form eines Q’s auf dem Gehäuseboden besiegelt die Qualität jeder einzelnen Uhr. Die genauen Messdaten während der Prüfung werden sorgfältig dokumentiert und sind auf einem speziellen Online-Portal der Manufaktur für ihren zukünftigen Besitzer einsehbar.
Mit den neuen Modellen von Senator Excellence Ewiger Kalender und Senator Excellence Panoramadatum Mondphase präsentiert Glashütte Original einmal mehr mechanische Zeitmesser, die für das Leben im 21. Jahrhundert massgeschneidert wurden. Ab Oktober 2023 sind die Neuzugänge der Senator Excellence Linie bei allen Glashütte Original Boutiquen und offiziellen Handelspartnern weltweit erhältlich.