2023-09-29 | |
Im Jahr 2003 schlug die Geburtsstunde einer Uhr, die wie noch kein Modell zuvor die Identität von Glashütte Original prägen sollte. Mit dem Design der PanoMaticLunar wollte das Team der sächsischen Traditionsmanufaktur eine Uhr erschaffen, die völlig neu und dennoch von zeitloser Schönheit ist. 20 Jahre später bestätigt die anhaltende Popularität des eleganten Zeitmessers mit prächtiger Mondphase den Erfolg ihrer Mission: Die PanoMaticLunar zählt auch in ihrem Jubiläumsjahr zu den beliebtesten Modellen der Kollektion, und Glashütte Original feiert mit Stolz ihre einzigartige Erfolgsgeschichte.
Schönheit, so sagt man, liegt im Auge des Betrachters – doch damit hat sich Glashütte Original noch nie zufriedengeben wollen. Bei der Kreation der Pano-Kollektion liess sich die Manufaktur daher von einem zeitlosen Ideal inspirieren: Das asymmetrische Design ihrer Zifferblätter geht auf den Goldenen Schnitt zurück; jenes Gesetz ästhetischer Harmonie, das Künstler, Wissenschaftler und Architekten seit Jahrhunderten fasziniert und beflügelt. Es sind nicht zuletzt diese „göttlichen“ Proportionen, welche die PanoMaticLunar seit ihrer Premiere zu einem modernen Klassiker mit unvergänglicher Anziehungskraft machen.
Die Lancierung der PanoMaticLunar im Jahr 2003 markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte, wie sie nur wenige Armbanduhren erleben. Seit 20 Jahren zählt die Uhr zu den bekanntesten und beliebtesten Modellen der Glashütte Original Kollektion. Ihr markantes Design besitzt hohen Wiedererkennungswert und brachte ihr Freunde auf der ganzen Welt ein. Als zeitlos-elegantes Aushängeschild feinster deutscher Uhrmacherkunst ist die PanoMaticLunar daher untrennbar mit der Geschichte von Glashütte Original verbunden – eine Erfolgsstory, die tagtäglich fortgeführt wird.
Im Laufe der Jahre wurde das Design der PanoMaticLunar nur sanft überarbeitet. Die Essenz blieb stets erhalten: Sie ist die zeitgemäße Umsetzung einer traditionellen Komplikation. Die aufwändig gearbeitete Mondphasenanzeige holt das ewig wechselnde Gesicht des Mondes ans Handgelenk – eine begehrte mechanische Komplikation, die zugleich ein optischer Genuss ist. Das gilt auch für die übrigen Anzeigen der PanoMaticLunar. Neben Stunden und Minuten präsentiert sie eine kleine Sekunde, positioniert auf einer senkrechten Achse innerhalb der linken Zifferblatthälfte, sowie die Anzeige der Mondphasen und das charakteristische Glashütte Original Panoramadatum auf der rechten Seite.
Im Jahr 2023 präsentiert sich die PanoMaticLunar in perfekt aufeinander abgestimmten Farbkombinationen. Vier Varianten in warm schimmerndem Rotgold sowie vier Versionen in kühlem Edelstahl stehen zur Wahl. Die 40mm-Gehäuse treffen auf handgefertigte Zifferblätter in Dunkelgrün, Tiefblau, Silber, Schwarz oder Grau. Liebe zum Detail zeichnet jedes einzelne Modell aus. Die Anzeigenscheiben des Panoramadatums, die Umsetzung von Mond und Sternenhimmel sind in unterschiedlichen farbigen Ausführungen gestaltet, und die Armbänder – aus edlem Louisiana-Alligatorleder, Edelstahl oder hochwertigem Textil – sind harmonisch auf das jeweilige Modell abgestimmt.
Die PanoMaticLunar wird durch das Manufakturkaliber 90-02 angetrieben; ein Automatikwerk mit einer Gangreserve von 42 Stunden. Der Saphirglasboden gewährt Einblick in das hochfein vollendete mechanische Uhrwerk mit typischen Glashütter Merkmalen wie der Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff, dem dezentral gelagerten Rotor, gebläuten Schrauben und der handgravierten Unruhbrücke mit Duplex- Schwanenhalsfeinregulierung. Diese Art der Feinregulierung geht auf die traditionelle Glashütter Schwanenhals-Feinregulierung zurück und wurde von Glashütte Original weiterentwickelt, indem eine zweite Schwanenhalsfeder für maximale Präzision integriert wurde. Mit diesem mechanischen Motor ist die PanoMaticLunar bestens für den Alltag gerüstet – heute und in allen Jahrzehnten, die noch folgen.