cChic News
 
NEWS

Excursion |

Leipzig & Dresden - Châteaux Sachsen

2022-08-01        
   
Willkommen in einer der lebendigsten Städte Deutschlands

Leipzig ist einzigartig: Hier trifft Tradition auf Dynamik, ursächsische Gemütlichkeit auf Hightech-Business, klassische Kultur auf Avantgarde. In Leipzig finden Sie eine weltoffene Atmosphäre vor und viel Raum für Kreativität und neue Ideen. Idealer Ausgangspunkt die Stadt zu erkunden, ist das prächtige Zentrum. Altehrwürdige Bürgerhäuser, historische Passagen, Gotik, Renaissance, Gründerzeit und Moderne erzählen auf einem Quadratkilometer über 1000 Jahre Geschichte.

In Leipzig Hochkultur geniessen

In Leipzig Hochkultur geniessen - Leipzig ist eine Musikstadt von Welt in welcher die Musiktradition ein richtiger Schatz ist. Grosse Komponisten lebten und wirkten in Leipzig und schrieben Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Clara und Robert Schumann, Richard Wagner, Felix Mendelssohn Barthold, Edvard Grieg, Albert Lortzing, Gustav Mahler und Hanns Eisler. Aber nicht nur die Geschichte, auch die Aufführung grosser Werke wird in Leipzig aufs Beste gepflegt. Allein die Konzerte des Gewandhausorchesters, eines der besten Ensembles der Welt, besuchen jährlich über 200’000 Musikfreunde. Die Geschichte der Musikstadt Leipzig können Sie übrigens entlang einer 5km langen «Notenspur» erleben.

Leipzig ist ebenfalls eine Literaturstadt. 1650 erschien in Leipzig die erste Tageszeitung der Welt. Bis heute ist Leipzig eine höchst aktive Verlags- und Medienstadt. Es werden in Leipzig nicht nur Bücher, sondern auch Autoren gemacht: Das Deutsche Literaturinstitut bietet als einziges im deutschen Sprachraum Schriftstellern eine Hochschulausbildung.

Erleben Sie Dresden Elbland mit Kunst und Kultur, Gastfreundschaft und Lebenslust.

Elegant spiegelt sich die berühmte Silhouette in der glitzernden Elbe. Auf kurzem Weg geht’s vom ruhigen Ufer mit seinen grünen Auen zu weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Hier die alte Pracht mit Zwinger, Grünem Gewölbe, Semperoper und Frauenkirche. Dort die Moderne: Neue Synagoge, Militärhistorisches Museum und viel lebendige Gegenwart. Wie perfekt sich historische Altstadt und quirlige Neustadt ergänzen, sich urbanes Leben und entschleunigendes Elbland gegenseitig anziehen - und überall ist unvergleichliche Schönheit!

Die Klassiker - Altstadt und Barock

Zwinger, Residenzschloss, katholische Hofkirche: Dreimal Barock, drei Höhepunkte - sie prägen das Gesicht der Stadt. Auch nicht verpassen sollten Sie den wunderschönen Altmarkt mit der beeindruckenden Kreuzkirche. Dieser älteste Markt der Stadt ist übrigens zur Weihnachtszeit Schauplatz des berühmten Striezelmarkts.

Lieben Sie Musik und Theater?

Gut, mit über 30 Bühnen wird die Auswahl nicht gerade leicht - aber interessant. Unbedingt empfehlenswert: Die Semperoper mit ihren grossartigen traditionsreichen und modernen Inszenierungen. Oder die Staatsoperette: Im neuen Kunst- und Kreativareal Kraftwerk Mitte bringt Deutschlands einziges reines Operettenhaus bekannte Musicals und erstklassige Operetten über die Bühne. Reines Theater gibt’s im Staatsschauspiel Dresden. Neben bekannten Dresdner Gesichtern gastieren hier auch immer wieder Schauspielerinnen und Schauspieler anderer grosser deutscher Bühnen. Märchen und andere liebevoll erzählte Geschichten für kleine Dresden-Fans zeigt das Puppentheater.

Leipzig & Dresden

2005 wiedereröffnet - und längst auch wieder fester Teil des Stadtbildes: Die Frauenkirche ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Rund um das wunderschöne Sandsteingebäude fächert sich der Neumarkt mit seiner Restaurant-Szene auf. Freuen Sie sich auf Sushi, Tapas, traditionelle sächsische Küche und mehr. Ein wunderschönes Areal, umrahmt von prächtigen, wiederaufgebauten Barockfassaden.

Wie wäre ein netter Bummel durch die Münzgasse Richtung Elbe? So kommen Sie direkt zur Brühlschen Terrasse, dem «Balkon Europas». In der früheren Festungsanlage erleben Sie mit der Festung Xperience eines der modernsten Museen Europas: Aufwendige, hyperrealistische multimediale Einblicke ins Leben des 16. Jahrhunderts. Oder doch lieber analog? Ein paar Meter weiter finden Sie das grösste Porzellan-Wandbild der Welt. 102m lang ist der Fürstenzug, rund 25’000 Fliesen zeichnen eine Momentaufnahme der sächsischen Herrscher.

Nebst den lebendigen und trendigen Städten, bietet Sachsen eine Unzahl an Schlössern, Burgen und Schlossgärten an - daher auch das Schlösserland Sachsen genannt.

www.leipzig.travel