| 2025-10-29 | |
Heute beginnt der 100-Tage-Countdown bis zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026. Während sich die Athletinnen und Athleten auf den Start am 6. Februar 2026 vorbereiten, präsentiert der offizielle Zeitnehmer OMEGA eine besondere Speedmaster- Uhr zu Ehren dieses Anlasses.
OMEGA liefert seit 1932 Zeitmessung auf höchstem Niveau für die Olympischen Spiele. Die erste Erfahrung mit Winterspielen sammelte die Marke 1936 in Garmisch-Partenkirchen. In den vergangenen neun Jahrzehnten hat der Schweizer Uhrenhersteller die Technologie stetig weiterentwickelt, auf die sich Athleten verlassen, und dabei seine eigenen Standards für Präzision und Exzellenz immer wieder neu definiert. Bei Milano Cortina wird OMEGA alle 116 Wettkämpfe in 8 Sportarten messen – darunter erstmals auch Skibergsteigen.
Die Speedmaster Milano Cortina 2026 besitzt ein 38-mm-Gehäuse aus vollständig poliertem Edelstahl. Dieses ist mit einer blauen Keramiklünette ausgestattet, auf der sich eine Tachymeterskala aus weissem Email befindet.
Für einen winterlichen Touch sorgt das weiss lackierte Zifferblatt, das mit einem hellblauen Frost-Effekt überzogen ist. Eine Fingerlinie durchzieht den Frost und bildet ein Muster, das vom „2“ des Milano Cortina 2026-Logos inspiriert ist. Die Hilfszifferblätter sind ebenfalls lackiert und mit einer speziellen Azurage-Technik veredelt, die an frisch präparierte Skipisten erinnert.
Zu den weiteren besonderen Details zählen der zentrale Sekundenzeiger mit feinem Farbverlauf in Blau sowie die dunkelblaue Milano Cortina 2026-Typografie im Datumsfenster bei 6 Uhr. Auf dem Gehäuseboden ist ein geprägtes Medaillon mit dem Milano Cortina 2026-Emblem angebracht, als bleibende Erinnerung an dieses sportliche Grossereignis.
Getragen wird die Uhr an einem polierten und gebürsteten Edelstahlarmband mit dem patentierten Komfort-Verstellmechanismus von OMEGA. Für präzise Zeit sorgt das automatische Co-Axial Kaliber 3330 mit 52 Stunden Gangreserve.