2024-08-15 | |
Das LUX Restaurant & Bar mit seiner spektakulären Terrasse hat die Betriebsferien optimal genutzt; seit Mitte Juli 2024 wurde das Interior sanft umgestaltet. Auch das Gastronomiekonzept erhält ein Update und so setzt das Team rund um Küchenchef Gerhard Rentz den Fokus auf eine unkomplizierte raffinierte Fischküche.
Das lichtdurchflutete LUX Restaurant & Bar und direktem Blick auf den See wurde Anfang September 2021 gemeinsam mit der Kongresshaus und der Tonhalle nach vierjähriger Umbauzeit wiedereröffnet. «Die wohl schönste Terrasse von Zürich haben wir ja bereits, jetzt rücken wir mit dem neuen, authentischen Gastronomiekonzept auch inhaltlich noch näher an den See», freut sich der CCO vom Kongresshaus, Giedo Veenstra, der seit der Eröffnung für die Gastronomie des Kongresshaus Zürich verantwortlich ist.
Sein Küchenchef Gerhard Rentz ist ebenfalls seit Tag eins dabei und hat sich mit seinem Team nach drei Jahren eine Anpassung des Gastronomiekonzept gewünscht: «Wir haben alle Lust auf etwas Neues und freuen uns über die neue Ausrichtung!» Das neue Konzept legt seinen Fokus neu auf eine ausgewählte Fischküche, die sowohl internationale Klassiker als auch regionale Spezialitäten umfasst: Auf der Karte zu finden sind beispielsweise ein ganzer Wolfsbarsch für zwei Personen, eine reichhaltige Bouillabaisse oder Felchenknusperli vom Zürichsee. Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer finden natürlich auch weiterhin eine schöne Auswahl an Gerichten wie Fleischklassiker und vegetarische Kreationen auf der Karte. Was sich nicht verändert hat: alles immer mit einem Augenmerk auf Regionalität und Nachhaltigkeit. «Unser Ziel ist es, uns als Top Destination für hochwertige Fischküche in Zürich zu positionieren», betont Gerhard Rentz. Dabei will er und sein Team auch weiterhin sowohl Businessgäste, Veranstalter als auch Touristen, Konzertbesucher, Afterwork-Afficionados sowie natürlich alle Zürcherinnen und Zürcher ansprechen und fürs LUX begeistern.
Das LUX Restaurant & Bar passt sich fliessend an die Tageszeiten und verschiedenen Anlässen an: der (Business) Lunch am Mittag, der Apéro am Nachmittag und danach ein Dinner mit Sicht auf den See. Am Samstagmorgen wird auch weiterhin der beliebte Brunch angeboten. Jedes servierte Gericht wird mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail zubereitet. «Wir wollen unseren Gästen eine kurze Auszeit vom urbanen Alltag bieten, was uns mit dem Zusammenspiel von See, Aussicht sowie der ausgesuchten Fischküche und unserer herzlichen Gastfreundschaft in stimmungsvollem Ambiente gelingt», ist sich Giedo Veenstra sicher.
Decoris Interior Design aus Zürich zeichnet für die sanfte Umgestaltung des Interiors verantwortlich. Das Team hat dabei das Erscheinungsbild des Restaurants urban belassen, jedoch mit mehr Farbe versehen. Das LUX lockt auch weiterhin mit einer grosszügigen Terrasse, von der man nicht nur den direkten Blick auf den See hat, sondern bei gutem Wetter bis zu den Alpen schauen kann. Drinnen ist das Ambiente elegant-stimmig und überrascht mit einem Wechselspiel aus Licht und Farbe, welches sich je nach Tageszeit anders präsentiert. Die sanfte Umgestaltung des Interiors zeichnet sich unter anderem durch überraschende Eyecatcher und kräftige Farbverläufe. Selbstbewusste, dunkle Petrol- und Koralltöne werden mit frischen Akzenten kombiniert. Zeitgemäss, mit einem Hauch Eleganz und einer Prise Lokalkultur wirkt das Restaurant und die Bar einladend gemütlich und warm.
Das neue Look and Feel beinhaltet ferner auch die Anpassung des visuellen Auftritts inklusive Logo und Illustrationen. Als Inspiration dafür dienten heimische Fische aus dem Zürichsee. So wird der Fokus auf die Fischküche und das Bekenntnis zu hochwertigen, saisonalen Produkten und Zutaten auf verspielte Art und Weise zum Ausdruck gebracht.
Gerhard Rentz (33) ist seit der Neueröffnung Küchenchef im LUX Restaurant & Bar und war vorher im Radisson Blu Hotel Reussen in Andermatt drei Jahre als Executive Chef tätig. Seine Ausbildung zum Koch hat der gebürtige Deutsche im Maritim Staatsbadhotel Bad Salzfluen absolviert, bevor er dann in verschiedenen Positionen bis 2018 im Radisson Blu Hotel Zurich Airport gearbeitet hat. Seine Küche zeichnet sich durch eine grosse Naturverbundenheit aus. Gerhard Rentz ist auf einem Bauernhof in Deutschland aufgewachsen und hat von klein an gelernt, Tiere und Natur mit Respekt zu begegnen. Dieser Einfluss wird auch weiterhin in seiner Küche spürbar sein. Gerhard Rentz hat eine kleine Tochter und in seiner Freizeit liebt er neben dem Kochen das Reisen und das Gärtnern.
hm zur Seite steht an der Front die Restaurantmanagerin Deborah Stephan. Die 29-Jährige hat einen SHL-Abschluss, ist «Dipl. Hôtelière-Restauratrice HF» und war vor ihrer Tätigkeit im LUX Restaurant & Bar in im Privat Dining Club von Anton Mosimann in London, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa und in einem Four Seasons Resort auf Costa Rica tätig. Deborah Stephan ist gerne am Wandern, liebt die Natur und das Reisen. Im LUX ist sie als Restaurant Manager zusammen mit ihrem zehnköpfigen Team für den reibungslosen Ablauf des Services verantwortlich. Dieser ist auffallend aufmerksam und persönlich und bleibt nachhaltig in Erinnerung.