2024-03-03 | |
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Hoteleröffnungen und angekündigten Neuprojekte der Premium-, Midscale- und Economy-Marken von Accor für Januar und Februar 2024. Es geht von der englischen Riviera über Mailand bis nach Baku, Istanbul und die Vereinigten Arabischen Emirate weiter nach Kambodscha bis nach Neuseeland.
Pullman präsentiert sein erstes Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer im Emirat Ras Al Khaimah (RAK). Das Pullman Resort Al Marjan Island öffnete im Februar seine Pforten. Dem vorausgegangen war eine umfängliche Renovierung seiner 300 Zimmer und Suiten. Weitere Modernisierungsmassnahmen sollen im Laufe des Jahres folgen, darunter die Einführung neuer Gastronomiekonzepte und Anfang 2025 weitere Zimmerupgrades. Aktuell verfügt das familienfreundliche Resort über fünf Restaurants und Bars, die eine Vielzahl von Gerichten anbieten, unter anderem traditionelle arabische und italienische Küche. Mit aussergewöhnlichen Kulinarik-Konzepten, hochmodernen Swimmingpool- und Wellnesseinrichtungen und einer Auswahl an Shoppingmöglichkeiten möchte sich das Hotel künftig als Ruheoase und Urlaubsdestination in einem positionieren. Vor dem bildgewaltigen Hintergrund der arabischen Halbinsel und der ruhigen blauen Fluten der Al Marjan Island, liegt das Resort ideal angebunden 45 Autominuten vom internationalen Flughafen Dubai, 40 Autominuten vom internationalen Flughafen Sharjah und 30 Autominuten vom internationalen Flughafen Ras Al Khaimah entfernt.
Das gerade eröffnete Novotel Sihanoukville Holiday Resort ist das erste Hotel von Novotel in Kambodscha. Das Hotel, das von der Hauptstadt Phnom Penh aus bequem zu erreichen ist, liegt direkt am Independence Beach. Die 215 Gästezimmer und Suiten sind modern-maritim gestaltet und vom lokalen Kunsthandwerk und der umliegenden Natur beeinflusst. Gäste können in vier Restaurants und Bar feinste Foodie-Momente erleben: Das Food Exchange bietet einen traumhaften Blick auf das Meer und serviert authentische lokale und internationale Küche. Wer in entspannter Beach-Club- Atmosphäre westliche Küche, gegrillte Meeresfrüchte, leichte Snacks und Cocktails geniessen möchte, ist im Aqua Bar & Grill genau richtig. Die Gourmet Lobby Bar & Café mit Blick auf die Gärten serviert in ruhiger Kulisse Tee mit frisch gebackenem Gebäck. Wenn die Sonne untergeht, ist die Domrei Bar & Cigar Lounge der perfekte Ort, um lokal inspirierte Cocktails und erstklassige Spirituosen zu geniessen und sich durch die Tapas- Auswahl zu probieren. Ergänzend bietet das Hotel zahlreiche weitere Annehmlichkeiten, darunter 24/7-In-Room-Dining, einen Infinity-Pool am Strand und einen separaten Kinderpool. Der Lost City Kids' Club schafft eine interaktive und kreative Atmosphäre für junge Abenteurer. Darüber hinaus können im 315 m2 grossen, multifunktionalen Independence Ballroom Tagungen, Veranstaltungen und gesellschaftliche Empfänge abgehalten werden.
In Neuseeland eröffnete jüngst das Te Arikinui Pullman Auckland Airport Hotel. Der Name "Te Arikinui" wurde dem Hotel vom Maaori-König Kiingi Tuheitia Pootatau Te Wherowhero VII höchstselbst verliehen und bedeutet "Supreme Ariki" oder "Supreme Paramount Chief". Vom Namen des Hotels bis hin zu seiner dreizackigen Sternform und seinem einzigartigen kulturellen Design zeigt es die Bedeutung des Ortes für die Tainui Waka. Von den Architekten Warren und Mahoney entworfen, ist das Hotel vom Konzept "Sea to Sky" geprägt und wurde von der Geschichte der Tainui Waka nach ihrer Ankunft am Manukau Harbour um 1350 inspiriert. Die kulturellen Designelemente wurden von Renata Te Wiata, Carving Manager der Waikato Tainui, entworfen. Die Inneneinrichtung der 311 Gästezimmer und des Restaurants Te Kaahu wurde vom Space Studio Team geschaffen und ist Ausdruck schlichten Luxus’, der Einfachheit, Komfort und Licht in den Vordergrund stellt. Kulturelle Designelemente, eingearbeitet in die Stein- und Holztäfelungen, sowie Wandverkleidungen aus Stoff und lokal hergestellte, von Iwi entworfene Bettüberwürfe sorgen für einen einzigartigen Stil. Die Speisekarte des von Küchenchefin Nancye Pirini geleiteten Restaurants Te Kaahu ist eine moderne Interpretation der traditionellen neuseeländischen Küche. Neben dem Restaurant befindet sich die Te Kaahu Lounge, ein exklusiver Ort für Meetings, zum Entspannen und Essen. Um das Storytelling des Hauses fortzusetzen, hat die neuseeländische Modedesignerin Kiri Nathan charakteristische Kleidungsstücke für die weiblichen Angestellten im Front Office entworfen. Zu den weiteren Einrichtungen des Hotels gehören ein Fitnessstudio, Tagungsräume und das Kuriri Café and Eatery.
Im Februar 2024 kündigte Accor die Zusammenarbeit mit der Huayu Group an, um bis Ende des Jahres zwei seiner beliebten und familienfreundlichen Marken auf die Insel Hainan zu holen. Die Yalong-Bucht ist ein beliebtes Ziel für Geschäftsreisende und Führungskräfte. Die Popularität der Insel wird durch den Status von Hainan als Freihandelszone zusätzlich gefördert. Das Swissôtel Sanya Yalong Bay wird 460 Gästezimmer und Suiten umfassen, die mit intelligentem Design, feiner Handwerkskunst und einem gezielten Nachhaltigkeitskonzept gestaltet sind. Das Hotel verfügt ausserdem über einen 1.300 Quadratmeter grossen Ballsaal, eine Executive Lounge und flexible Tagungs- und Veranstaltungsräume, die sich ideal für Geschäftstreffen und Familienfeiern eignen. Mehrere Restaurants, Bars, Wellness-Einrichtungen und ein Kinderclub bieten den Gästen ein spannendes und zugleich entspannendes Erlebnis. Das Grand Mercure Sanya Yalong Bay umfasst 124 Zimmer und Suiten mit grosszügigen Räumen etwa für Familien und Freundesgruppen. Die weitläufige Anlage eröffnet einen atemberaubenden Blick auf die Yalong-Bucht und einen weissen Sandstrand, der nur wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt.
Accor gibt mit der Unterzeichnung des Adagio Chengdu Jianyang das China-Debüt von Adagio bekannt. Das Hotel mit 168 Zimmern im mittleren Preissegment soll bis Ende 2025 im The Star Lane Urban Commercial Complex in Jianzhou New City, im Herzen des Eastern New District von Chengdu, eröffnet werden. Als europäischer Marktführer im Extended-Stay-Segment mit fast 130 Aparthotels in 16 Ländern wird die Ankunft von Adagio treibende Kraft hinter Accors wachsendem Portfolio an Extended-Stay-Hotels im Grossraum China sein.
Photos : © Abaca Press / Rebecca Hobday - © Accor