cChic News
 
NEWS

Architecture |

- vom Luxus zur Innenarchitektur

       
   

Es ist kein Zufall, dass der 1970 in Genf geborene Schweizer Jorge Cañete sein Leben der Innenarchitektur gewidmet hat. Sein Sinn und sein Verständnis für Ästhetik wurden durch seine Arbeit für Luxusmarken verfeinert. Nach seinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Genf und einem MBA in Lausanne schlug er zunächst eine internationale Karriere im Luxusgütermarketing ein, die ihn nach New York, Madrid, Rom und in die Hauptstädte des Fernen Ostens führte. Er war für die asiatisch-pazifischen Märkte für Raymond Weil Uhren verantwortlich und lancierte später Parfums für Ungaro und Bvlgari, bevor er sich um den Reisevertrieb für Thierry Mugler und Azzaro (Clarins-Gruppe) kümmerte. Als leidenschaftlicher Designer beschloss er 2004, sein Leben umzugestalten und "ein bisschen Unordnung" zu schaffen. "Ein Parfum zu kreieren war spannend, weil es einen ganzen Traum zu verwirklichen galt. Allerdings frustrierte mich die flüchtige Dimension des Vorhabens und ich brauchte eine konkretere kreative Idee, die ich in meinem Alltag verankern konnte. Eine Inneneinrichtung zu schaffen bedeutet, mit soliden Materialien zu arbeiten, mit etwas, das man nicht trägt, sondern das einen im Gegenteil tragen kann." Er gab eine Stelle als Marketingdirektor bei Clarins auf, um eine neue Karriere zu beginnen: Er erwarb einen Abschluss in Innenarchitektur an der Metropolitan University in London und arbeitete bei einem Architekten in Genf und später in Rom.

Im Jahr 2005 entschied er sich, auf eigenen Füssen zu stehen und gründete sein eigenes Studio in der Schweiz: INTERIOR DESIGN PHILOSOPHY. Seine Projekte (Privatwohnungen, Villen, Chalets, Boutiquen, Schlösser, Showrooms, Kirche) tragen sofort eine besondere Philosophie: Jedes Projekt muss emotional sein und wie ein Spiegel die Persönlichkeit und die Werte seiner Kunden widerspiegeln. Neben seiner Tätigkeit als Designer teilt er seine Philosophie immer wieder durch Dekorationsworkshops, sowohl für Interieurbegeisterte als auch für Fachleute. Als Zusatz zu seinem Designergewerbe kuratiert er seit über 10 Jahren Ausstellungen zeitgenössischer Kunst an einzigartigen Orten: im leeren Flügel des Château d'Hauteville, in den Privatwohnungen des Château de St-Saphorin s/Morges und im Kreuzgang der Chartreuse de La Lance. Erst kürzlich eröffnete er seine eigene Galerie, La Galerie Philosophique, in Grandson, wo Artisten in Residence Themen rund um die Poesie erforschen.

Internationales Renommee

Diverse Projekte des Studios INTERIOR DESIGN PHILOSOPHY wurden in zahlreichen Einrichtungsmagazinen auf der ganzen Welt veröffentlicht, darunter Marie Claire Maisons, Elle Decoration, Interior Design US, AD Italia. Jorge Cañete hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten. 2012 erhielt er in Paris den Global Excellence Award während der Messe Maison & Objet für das beste internationale Wohnprojekt. Bei den European Property Awards in London erhielt er ausserdem den Preis für das beste Schweizer Wohnprojekt. Er wurde ebenfalls zum Best of the Year Honoree, Interior Design Award in New York ernannt.

Seine verschiedenen Projekte wurden auch in den letzten 12 Ausgaben des Buches Andrew Martin Interior Design Review (Ed. teNeues) veröffentlicht, das von The Times als die "Bibel" der Innenarchitektur bezeichnet wird. Dieser wählt jedes Jahr die 100 bedeutendsten internationalen Designer der Gegenwart aus. Im Jahr 2014 wurde Jorge Cañete zum Gewinner des Interior Designer of the Year Award ernannt, der seit 20 Jahren jährlich von Andrew Martin verliehen wird. Diese Auszeichnung wird von der Londoner Sunday Times als "Oscar" der Welt der Innenarchitektur bezeichnet.

Erzählende Poesie

Jorge Cañete ist in erster Linie eine Signatur, die durch eine poetische Sicht der Welt Erstaunen hervorruft. Was den Wunsch weckt, sich auf seine Arbeit einzulassen, sind in erster Linie seine Sensibilität und seine Poesie. Jedes Projekt erzählt auf seine Weise eine Geschichte, die Geschichte eines Ortes, die Geschichte eines Kunden. Er spielt mit Symbolen und Märchen. Er verwirrt gerne. Es ist eine geheimnisvolle Alchemie zwischen Erinnerung und Moderne, ein Dialog zwischen Objekten voller Geschichte, aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen, die einen harmonischen Dialog eingehen. Auf den ersten Blick mögen die Dinge einfach und leicht erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, kann man unerwartete Details entdecken, wie kleine Geheimnisse, die einem zugeflüstert werden.

Es ist aber auch seine einfallsreiche und originelle Arbeitsweise, die durch die verschiedenen Auszeichnungen hervorgehoben wird. Der Innenarchitekt verwendet bei jedem seiner Projekte eine persönliche Formel, die drei Inspirationsquellen miteinander verbindet: die Persönlichkeit des Kunden, den Wohnort und schliesslich die Umgebung. Durch die Kombination dieser drei Variablen entsteht bei jedem Projekt ein einzigartiges, hochgradig personalisiertes und kohärentes Ergebnis. "Meine Aufgabe ist es, das, was meine Kunden bewegt, zu materialisieren und wie ein Spiegel ihre Emotionen zu reflektieren. Ich gehe von dem Grundsatz aus, dass man nie etwas erfinden muss. Alles ist da und wartet auf uns: Wir müssen nur das Sinnvolle hervorheben", betont Jorge Cañete gerne.

Interior Design Philosophy www.jorgecanete.com