Ob mit dem eigenen Auto, dem Wohnmobil, oder Velo - als eine der traditionsreichsten Ferienstrassen geltend, schwingt sich die «Burgenstrasse» durch wunderschöne Naturlandschaften und Städte Süddeutschlands. Zwischen dem kurpfälzischen Mannheim mit seiner barocken Residenz - Europas zweitgrösstem Schloss und Heimat der städtischen Universität - sowie dem oberfränkischen Bayreuth, bekannt für seine Festspiele und andere Events in diversen opulenten Stätten, wie beispielsweise dem UNESCO Welterbe «Markgräfliches Opernhaus» mit angrenzendem Museum.
Übernachten inmitten von Geschichte und barockem Luxus kann man beispielweise im Schlosshotel Hohenstein mit seinem gleichnamigen Park. Idyllisch umgeben von viel Grün, liegt es vor den Toren Coburgs. Mit tiefer regionaler Verbundenheit vereint das Hotel Tradition und Moderne. In Puncto Architektur besticht das Schloss durch historisch-edles Ambiente und barocken Stuckarbeiten. Ebenfalls wunderschön übernachten und fein dinieren lässt es sich im «Schloss Purschenstein Hotel» im sächsischen Städtchen Neuhausen, nahe der tschechischen Grenze, in der UNESCO-Welterbe «Montanregion Erzgebirge/Krušnohoři». Das Schloss stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde liebevoll restauriert, um den Gästen ein einzigartiges und königliches Erlebnis bieten zu können.
Mit spannenden Führungen, unterhaltsamen Audio-Guides und kulinarischen Angeboten kann in der Region StarnbergAmmersee die Geschichte von Bayerns Märchenkönig Ludwig II. und seiner Grosscousine Sisi, hautnah erlebt werden. Einen Ausflug wert ist auch die Roseninsel im Starnberger See - einst einer der Lieblingsplätze von Sisi und Ludwig II und direkt dahinter, das Schloss «Possenhofen». Neben märchenhaften Wanderrouten ist auch durch einzigartige Übernachtungen und Arrangements eine kaiserlich-königliche Spurensuche möglich.
Berühmte Filme wie «Schneewittchen», «Dornröschen» oder «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» bedienten sich wunderschöner Schlosskulissen in ganz Deutschland. Einmal auf imposanten Renaissance-Treppen posieren und den Märchenzauber selbst erleben. Ob in Jagdschlössern mit Türmen, Ritterburgen, beeindruckenden Barock-Bauten oder zum Flanieren einladenden Barockgärten, wie in «Sachsens Versailles», ist mit Sicherheit für alle Märchenliebhaber*innen etwas dabei.
Mit nur einem Aufenthalt im badischen Bruchsal gleich drei einzigartige Schlösser erleben. Direkt vor Ort: Das «Schloss Bruchsal». Als älteste geistliche Barockresidenz fast ein Geheimtipp, mit seinem prunkvollen Interieur und einladenden Garten. Etwa 30 Minuten südlich liegt Karlsruhe, eine der zuletzt gegründeten Residenzstädte Europas. Aufgrund des fächerförmigen Stadtkerns, kann man nahezu überall einen Blick auf das Karlsruher Schloss erhaschen. Der Botanische Garten ist die grüne Oase der Stadt. Das dritte Highlight «Schloss Schwetzingen» und sein prachtvoller, 70 Hektar grosser Schlossgarten im englisch-französischen Stil sind ebenfalls in 30 Autominuten nördlicher Richtung erreichbar. Wer die Kirschblütenzeit in Deutschland nicht missen möchte, könnte sich am Blühbarometer des Schwetzinger Schlosses erfreuen.
Fotos : © Adobe Stock /Stroujko - © DZT/Francesco Carovillano - © gwt Starnberg GmbH / Newman Pictures - © Mark Wohlrab Fotodesign