Was gibt es bei den kalten Temperaturen draussen schöneres, als sich drinnen durch ferne Länder und schöne Hotels zu schmökern? Davon bieten die frisch eröffneten Hotels und geplanten Projekte der Premium-, Midscale- und Economy-Marken von Accor wieder reichlich: Manchester, das spanische Logroño, Zagreb, Sofia in Bulgarien, Zypern, Baku, Tiflis und weiter Saudi-Arabien, Vietnam, Japan und Australien stehen auf der Liste und verführen, lieber die nächste Reise für das kommende Jahr zu planen, statt sich mit der Jagd nach Weihnachtsgeschenken zu befassen.
Reisende schwärmen von der Landschaft, der Architektur und der herzlichen Art der Omanis. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann ab sofort im neuen Mercure Muscat sein imaginäres Beduinenzelt aufschlagen. Lediglich 15 Minuten vom Flughafen Muscat entfernt, bietet das Hotel 186 elegant gestaltete Zimmer und Suiten mit Ausblick auf Stadt, Berge und Meer. Besonders schön ist die lokale Note, die das Hotel in sein Design hat einfliessen hat lassen. Typische Muster, kleine Details und kunstvolle Kalligrafien wurden in einen modernen Kontext gesetzt und schaffen Lokalkolorit ohne künstlich zu wirken. Für Erholung sorgt ein Pool mit Jacuzzi auf der siebten Etage, ausserdem gibt es einen einladenden Wellnessbereich inklusive umfassend ausgestattetem Fitnessstudio. Ein Alleinstellungsmerkmal des Mercure Muscat ist der säulenlose Ballsaal, der bis zu 450 Gäste fasst und ideal für grosse Events ist. Kulinarisch erwartet die Gäste eine Mischung aus omanischen und internationalen Spezialitäten – vom gemütlichen „M Café“ bis hin zum Asia-Fusion-Restaurant „Yum Yum“.
Mit der Eröffnung des ibis Tbilisi City erweitert Accor sein Economy-Portfolio in der georgischen Hauptstadt. Das Hotel verfügt über 156 Gästezimmer, die sowohl Geschäftsreisende als auch Touristen ansprechen. Für erholsame Nächte sorgt das Sweet BedTM by ibis, das eigens für die Hotelmarke entwickelt nicht nur in Tiflis sondern weltweit bei ibis zum Einsatz kommt. Zentral gelegen, sind die Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten der Metropole vom Hotel aus in weniger als 15 Minuten erreichbar, und auch zum Flughafen braucht es gerade einmal 20 Minuten. Kulinarisch verwöhnt das Hotel seine Gäste mit einem umfassenden Frühstücksbüffet sowie einer Vielzahl an Gerichten im hoteleigenen Restaurant und der Bar. Für Geschäftstermine gibt es vier helle, hauseigene Meetingräume, die Platz für 36 bis maximal 100 Personen bieten.
Mit neuem Look und dennoch voller Authentizität ist das Hotel Woolstore 1888 Sydney nunmehr das dritte Handwritten Collection Hotel in Australien. 1888 als Woll- Lagerhaus errichtet und mittlerweile denkmalgeschützt, findet sich hier mehr als eineinhalb Jahrhunderte später ein kreativ-cooles Boutiquehotel, das nach umfassenderer Renovierung gekonnt den Spagat zwischen den Zeiten schafft und der Geschichte des Ortes Tribut zollt. Dabei zeigt sich einmal mehr die Stärke der Handwritten Collection: Sie vereint Hotels mit Geschichte und eigenwilligem Charakter, die durch ihre Persönlichkeit aus einem Aufenthalt eine Erinnerung zaubern. Für den authentischen Start in den Tag sorgt etwa das „Sheepherder’s Frühstück“. Im mediterranen Restaurant „Mister Percy“ erwarten Gäste köstliche Tapas, die an die charmanten Seitenstrassen Barcelonas erinnern. Die gleichnamige Weinbar offeriert lokale wie auch internationale Tropfen. Die 90 Zimmer vereinen Hafen-Charme, Comic- Art und einladende Farben und sind nach historischen Schafrassen benannt.
2025 - Mercure Nha Trang - Accor setzt seine Expansion in Vietnam fort. So ist nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung bereits für Ende 2025 die Eröffnung des Mercure Nha Trang geplant. Das direkt am Strand gelegene Hotel wird 124 Zimmer mit Meerblick und umfassende Annehmlichkeiten wie ein ganztägig geöffnetes Restaurant, eine Bar- Lounge, ein Fitnesscenter, ein Spa und flexible Meeting-Räume bieten. Mercure-Hotels zeichnen sich durch ihre enge Verbundenheit zur lokalen Kultur aus und schaffen ein authentisches Erlebnis, das vom Design bis hin zur Küche die Einzigartigkeit der jeweiligen Destination widerspiegelt. Die Accor-Gruppe verfügt in Vietnam aktuell über 43 Hotels, dazu sollen weitere 65 eröffnet werden.
2027 - Handwritten Collection Al Baha - Debut für die Handwritten Collection in Saudi-Arabien: Mit dem Handwritten Collection Al Baha soll 2027 erstmals ein Hotel der Marke im Wüstenstaat eröffnen. Das Hotel wird über 148 Zimmer, drei Gastronomiekonzepte sowie grosszügige Veranstaltungsräume verfügen und auf einem Bergplateau in Al Baha City liegen - ein eindrucksvoller Blick auf das Rote Meer inklusive. Damit darf sich die im Januar 2023 gegründete Handwritten Collection, die sich weltweit durch ihre charmanten Design- Hotels mit persönlicher Note auszeichnet, über weiteren Zuwachs in ihrem rasant wachsenden Portfolio freuen. Auch in Deutschland durfte die Marke gerade erst im November 2024 mit dem MUZE Hotel Düsseldorf – Handwritten Collection ihr Debüt feiern.
2027 - Pullman Tokyo Ginza - Mit der Vertragsunterzeichnung eines weiteren Projekts legt Accor den Grundstein für die Erweiterung seines weltweiten Premium-Portfolios. Die Eröffnung des Pullman Tokyo Ginza in Tokios Luxus-Viertel Ginza ist für Ende 2027 geplant und soll Gästen modernen Komfort, inspirierendes Design und innovative Erlebnisse für Geschäfts- und Urlaubsreisende bieten. Als erste Adresse für japanische wie internationale Gäste angedacht, wird das Hotel 145 stilvolle Zimmer umfassen, ebenso ein ganztägig geöffnetes Restaurant, eine Bar, ein modernes Fitnessstudio, eine Club Lounge und eine Lobby Lounge. Ein Fokus liegt künftig auch auf den Bedürfnissen der modernen „Bleisure“-Reisenden, mit flexiblen Meeting- und Event-Räumen, die produktives Arbeiten und gesellige Momente vereinen.
Fotos : © Accor