Die BLICKFANG Designmesse knüpft in Zürich an die Zahlen aus den Vorjahren an. Am Wochenende strömten rund 15.800 Besucher:innen ins Kongresshaus, um aussergewöhnliches und gut gemachtes Design zu erleben. Mittendrin die beiden Designpreis Gewinnerlabels: Doris Berner und Matej Štefanac – sie wurden am Freitag mit dem BLICKFANG Designpreis prämiert.
Über 180 ausgewählte Labels und Manufakturen aus der unabhängigen Designszene, darunter 140 Aussteller:innen aus der Schweiz, begeisterten das Zürcher Publikum am Wochenende mit innovativen Ansätzen und zeitgemässer Gestaltung. Die BLICKFANG-Macher:innen zeigen zum 28. Mal, was es nur abseits der Einkaufsstrassen und grossen Möbelhäuser zu entdecken gibt: Individuelles Design präsentiert von den Macher:innen persönlich.
„Besonders nachhaltiges Möbel-, Mode- und Schmuckdesign ist gefragter denn je und bewusster Konsum wichtiger als je zuvor. Das zeigt der Andrang vom Wochenende wieder einmal eindrücklich und macht uns stolz“, sagt Dieter Hofmann, Gründer der BLICKFANG Designmesse. „Wir sind die inspirierendste Adresse für alle, die gut gemachte Produkte jenseits des Mainstreams als Erste entdecken, anfassen und direkt mit nach Hause nehmen wollen.“ Projektleiterin Jana Klein fasst zusammen: „Es ist grossartig, dass wieder so viele Designfans unseren Labels mit so viel Begeisterung und Kaufkraft begegnet sind. Dadurch wissen wir, dass wir unseren Ansprüchen gerecht geworden sind – mit der BLICKFANG stilbewusste Besucher:innen und unabhängige Designlabels zusammenzubringen.“
Die innovativsten gestalterischen Produkte und Konzepte in den Kategorien Möbel und Produktdesign sowie Mode und Schmuck werden an jeder BLICKFANG besonders gewürdigt und von einer externen Fachjury mit einem von der D.E.S.I.G.N. Foundation gestifteten Preis über je 1.250 CHF ausgezeichnet. Teil der Jury der diesjährigen Ausgabe waren Jürgen Laub vom Stuttgarter Stardesigner Duo jehs + laub und BLICKFANG-Kurator des Jahres, die Direktorin der Schweizerischen Textilfachschule Stephanie Witschi, Atrium & Das Ideale Heim Chefredakteur Roland Merz und Einrichtungsberaterin und Geschäftsleiterin des Zürcher Möbelgeschäfts holm° Anna Berg.
Die Fusion von Leichtigkeit und Robustheit. Das Schmucklabel debe bijoux textiles aus Bern überzeugt die Jury mit herausragendem Handwerk und kreativer Raffinesse. Doris Berner verbindet mit ihren experimentierfreudigen Schmuckkreationen gekonnt kunstvolle Ästhetik mit Tragbarkeit. „Ihre Produkte sind gleichzeitig zart und überraschend robust. Bei ihnen treffen Leichtigkeit auf Beständigkeit, Präsenz auf Transparenz und eine wunderschöne, luxuriöse Ausstrahlung auf alltagstauglichen Pragmatismus.“
Das poetische Spiel mit Bewegung und Licht, welches an italienische Designs aus den 1960er- und 1970er-Jahren erinnert, hat die Jury fasziniert. „Matej Štefanac ist es gelungen, Kinematik in Form und Funktion umzusetzen.“ Für seine innovative Leuchte “Pendulum” erhielt er die Auszeichnung in der Kategorie Möbel und Produkt. Durch das Gegengewicht lässt sich die Tischlampe praktisch im 180 Grad Winkel an jede Leseposition anpassen. Sie ist einfach zu montieren und zu demontieren, einfach und kostengünstig zu reparieren und sogar zertifiziert für die Nutzung in öffentlichen Räumen. Die halbrunden Paneele sind ausserdem aus thermogeformtem Filz, der aus recyceltem PET-Kunststoff hergestellt wird.
Insgesamt waren rund 90 Labels zum ersten Mal an der BLICKFANG Zürich dabei. Die BLICKFANG macht damit die Mischung aus geliebten Publikumslieblingen aus und neuen Labels, die sich zum ersten Mal für eine Teilnahme qualifiziert haben. Eine ganz besondere Teilnahme feierte in diesem Jahr die Schmuckdesignerin Bruna Hauert vom Zürcher Label friends of carlotta. die 1997 zum ersten Mal dabei war und der BLICKFANG bis heute treu geblieben ist. „Ich liebe die BLICKFANG im Kongresshaus und wie sie sich über die Jahre als Plattform entwickelt hat. Es ist jedes Jahr die perfekte Gelegenheit, meinen unkonventionellen Schmuck einem grossen, designaffinen Publikum zu präsentieren.“
Die BLICKFANG ist das grösste Design Shopping Event in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie findet seit 30 Jahren im jährlichen Rhythmus an fünf europäischen Standorten statt: Basel | Stuttgart | Hamburg | Wien | Zürich. Jährlich beteiligen sich rund 1.000 Designlabels an der BLICKFANG. Sie arbeiten in den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck. Über 70.000 Menschen besuchen die BLICKFANG im Jahr. Für die BLICKFANG muss man sich bewerben; eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen rund ein Drittel als Aussteller:innen aus.
Fotos : ©BLICKFANG