cChic News
 
NEWS

Gastronomie

Kulinarischer Ritterschlag - für Zürcher Gastronomen

2024-07-08      
Williams ButchersTable unter den besten 101 Steakrestaurants der Welt und die Nummer eins der Schweiz

Wo Metzgerei-Handwerk auf Erlebnis-Gastronomie trifft: seit 2018 wetzt das Restaurant Willliams ButchersTable am Hegibachplatz seine Messer, seit 2020 am Bellevue und seit 2019 auch in Bern. Und der Erfolg gibt dem Gründungs- und Inhaberteam rund um die vier Zürcher Lokalmatadoren Philipp Oehler, Rolf Styger, Lucas Oechslin (LUMA Delikatessen) und Gregory Knie recht: das Williams ButchersTable am Bellevue wurde soeben unter die 101 besten Steakrestaurants der Welt (Platz 51) gewählt und gleichzeitig als bestes der Schweiz ausgezeichnet.

Durch die roten Vorhänge am Eingang tritt der Gast in eine vergangene Zeit. Williams ButchersTable ist Quartier-Metzgerei und Restaurant mit Erlebnisgastronomie in einem. Old School, Rock n’ Roll und dazu ein zeitgemässes Konzept in einem sexy Interior; die Kulisse erinnert an den Film „Gangs of New York“ und an das Meatpacking District der Zwanzigerjahre. Der Name ButchersTable ist hier Programm, er ist die Verlängerung der Metzgerstheke, wo der Chief Butcher seine Fleischstücke persönlich serviert und mit seinen Gästen über deren Zubereitung philosophiert.

Unter den 101 besten der Welt

Jedes Jahr zeichnet das renommierte Upper Cut Media House in London die 101 besten Steakrestaurants der Welt aus. Die Kriterien sind klar definiert und jedes Restaurant wird inkognito mindestens einmal von einem der Steak Ambassadoren persönlich getestet. 2024 ist der Williams ButchersTable am Bellevue zum vierten Male unter den 101 besten Steakrestaurants der Welt gelistet und mit Platz 51 im Vergleich zu den Vorjahren noch weiter nach oben geklettert. So schreibt der Guide: „Williams ButchersTable is a standout restaurant that offers a unique dining experience, combining the authenticity of a classic butcher shop with the sophistication of a modern bistro.“

Das freut das Team rund um den Mitgründer und Geschäftsführer Philipp Oehler ganz besonders. Das Restaurant zeichnet sich durch langjährige Mitarbeitende aus, die zum Teil seit der Eröffnung dabei sind und nichts von ihrem Feuer und ihrer Begeisterung für den Gast und den nachhaltigen Fleischgenuss verloren haben. Eines der Highlights jedes Restaurantbesuchs ist deshalb auch der Gang zur grossen Fleischtheke. Dort finden sich nicht nur Bestseller in Form von Special Cuts in Prime Qualität wie z. B. Outside Skirt, Hanging Tender und Bavette, sondern auch auserlesene Walliser Eringer Old Cows, welche inhouse gereift und veredelt werden. Partner und Exklusivlieferant Luma Delikatessen hat bei der World Steak Challenge zahlreiche Erfolge erzielt, so unter anderem Gold für eines der besten Sirloin Steaks der Welt und Silber für das Rib Eye. Zusätzlich dazu hat der ButchersTable auch die beiden Jahresgewinner im Angebot: das Prime Black Angus Rib Eye von Creekstone (Goldgewinner in der Kategorie Rib Eye) und das Wagyu Striploin von Jack’s Creek (ebenfalls Goldgewinner in der Kategorie Striploin).

An der Metzgertheke berät ein ausgebildeter Metzger, der Chief Butcher, die Gäste individuell. Dazu gibt es eine Auswahl an saisonalen Vorspeisen, Beilagen wie die Signature Fries sowie Desserts, alles täglich frisch zubereitet. Legendär auch der „Bone-Shot“, der am Tisch serviert wird. Diese durchdachte Erlebnisgastronomie betont auch der Guide in seiner Bewertung: „Williams ButchersTable is not just a place to eat; it's a place to enjoy and learn about quality meats in a relaxed, welcoming setting.“

Travel & Hospitality Awards 2023/24

Eine weitere internationale Auszeichnung kam von Travel & Hospitality Awards hinzu. Deren Awards sind ein weltweites Anerkennungsprogramm für die Reisebranche und zeichnen u.a. die besten Restaurants aus. Die Preise werden auf der Grundlage von Kundenfeedback vergeben. Die Nominierten werden dann von einer Expertenjury in Kategorien eingeteilt und regional verglichen. Williams ButchersTable erhielt den Preis als bestes Steakhouse der Schweiz 2023/24.

Beliebteste Metzgerei in Zürich 2024 by Falstaff

Auch 2024 kommt Williams ButchersTable im Falstaff zu Ruhm und Ehre: die Metzgerei am Hegibachplatz wurde zum zweiten Mal in Folge als beliebteste Metzgerei Zürichs gewählt. Das Fleisch bezieht das Team dabei von seinem Geschäftspartner und exklusiven Fleischlieferanten LUMA Delikatessen in Schaffhausen. Neben Filetstücken und Special Cuts gibt es auch ganz viel anderes, denn das Ziel ist es, möglich alles vom Tier zu verwenden. Ferner werden an der Theke von den Metzgern selbst kreierte, hausgemachte Würste ohne Zusatzstoffe verkauft. Diese sind saisonal angepasst (momentan mit Fenchel-Weisswein oder Chili-Rotwein) exklusiv in den Williams ButchersTable Metzgereien oder über den LUMA Delikatessen Online Shop erhältlich.

Williams ButchersTable Classic Golfturnier

Auch in diesem Jahr findet im Golfclub Kyburg unter dem Motto der Roaring Twenties zum 4. Mal das aussergewöhnlichste Golfturnier der Schweiz, das „ButchersTable Classic“, statt. Dazu gehören natürlich eine exzellente Hospitality, erstklassige Preise und ein kreatives Rahmenprogramm. Die Daten für das Turnier sind 3. und 4. September 2024.

Über den Williams ButchersTable

Die zwei Betriebe in Zürich und der eine in Bern sind exklusive Metzgerei und Spezialitäten-Restaurant mit Erlebnisgastronomie in einem: für Zuhause einkaufen oder im Restaurant ausgewählte Fleischgerichte mit Freunden geniessen. Das beginnt mit der Beratung an der Metzgertheke und endet am langen ButchersTable, an dem gegessen, getrunken und nicht selten mit dem Chief Butcher persönlich philosophiert wird. Old School, Rock n’ Roll und dazu ein zeitgemässes Konzept in einem sexy Interior; die Kulisse erinnert an den Film „Gangs of New York“ und an das Meatpacking District der Zwanzigerjahre. Auch in diesem Jahr wurde der Williams ButchersTable am Bellevue erneut unter die 101 besten Steakrestaurants der Welt (Platz 51) und als bestes der Schweiz ausgezeichnet. Gründer und Inhaber sind die vier Zürcher Lokalmatadoren Philipp Oehler, Rolf Styger, Lucas Oechslin (LUMA Delikatessen) und Gregory Knie.