2023-09-29 | |
Das Raffles London at The OWO eröffnet mit 120 Zimmern und Suiten, dem spektakulären Guerlain Spa und einer Reihe von Restaurants und Bars, darunter drei hervorragende Restaurants des gefeierten Küchenchefs Mauro Colagreco.
The OWO – ein Hotel, wie es in dieser Art einmalig ist – eröffnet heute an einer der mächtigsten Adressen Londons: Das ehemalige Old War Office, heute als OWO bekannt, befindet sich an der Adresse 57 Whitehall und ist ein Gebäude von gleichermassen epischem wie historischem Ausmass. Ab sofort beherbergt es das erste Raffles Hotel in London, The OWO Residences by Raffles, sowie eine ausgewählte Sammlung unabhängiger Restaurants und Bars, die dynamische, kulinarische Zentren aus der ganzen Welt an einem Platz vereinen. The OWO läutet ein neues Kapitel für Whitehall ein, ein Gebiet, das als Synonym für die ganz grosse Politik steht. Es ist ein aufregender Ort, um zu trinken und zu essen, zu feiern, unterhalten zu werden, sich auszuruhen und Energie zu tanken, zu bleiben und zu leben.
„Das OWO ist ein legendäres Gebäude mit einer bewegten Geschichte. Von Beginn an haben wir bei diesem Projekt keine Mühen gescheut, um sicherzustellen, dass dieses Juwel im Herzen von Whitehall restauriert, kuratiert und auf die bestmögliche Art und Weise wiederbelebt wird. Unser Ziel war es, ein Kulturdenkmal für die nächsten Generationen zu schaffen", sagt Sanjay Hinduja von der Hinduja Group.
Das mit grosser Spannung erwartete Raffles London at The OWO bietet 120 geräumige Gästezimmer und Suiten, ein unverwechselbares kulinarisches Angebot von Chefkoch Mauro Colagreco sowie beeindruckende Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter einen grossen Ballsaal, und ein umfangreiches Spa in Zusammenarbeit mit Guerlain und Pillar Wellbeing. „Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses monumentalen Projekts zu sein. Die Eröffnung des Raffles London at The OWO in diesem historischen Gebäude ist ein unglaubliches Highlight und markiert einen der wichtigsten Momente in der Geschichte der Marke Raffles, die seit langem für legendären Service, Glamour, Kunst und geschichtsträchtige Destinationen steht", so Omer Acar, CEO von Raffles & Orient Express.
Von der schillernden Schönheit des „Grand Staircase”, das sich elegant um einen atemberaubenden Kronleuchter windet, bis hin zu den Mosaikböden und den mit Eichenholz getäfelten Wänden: Das Raffles London ist eine Hommage an die Geschichte des Gebäudes und vermittelt gleichzeitig ein Gefühl von zeitlosem Luxus. Die Gäste können auf den Spuren einiger der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts wandeln und über jene wichtigen Entscheidungen nachdenken, die in den geschichtsträchtigen Mauern des Gebäudes getroffen wurden. Die Hinduja Group und die Onex Group, die Verwalter des Gebäudes, haben sich leidenschaftlich für die Wiederbelebung der historischen Merkmale des ehemaligen Kriegsministeriums eingesetzt und während der umfassenden achtjährigen Restaurierung das Fachwissen von Hunderten Handwerker:innen genutzt.
„Wir freuen uns darauf, unseren Gästen den persönlichen und intuitiven Service, für den Raffles weltweit bekannt ist, in einer unvergleichlichen Umgebung bieten zu können. Wir hatten das grosse Glück, bei der Realisierung dieser neuen Destination mit Partnern von Weltrang zusammenzuarbeiten, mit talentierten Designer:innen, Spitzenköch:innen und visionären Gastronom:innen sowie mit den bedeutendsten Namen aus der Welt der Düfte, der Schönheit und des Wellness. Ich fühle mich geehrt und privilegiert, an diesem historischen Projekt mitzuwirken, das alle Erwartungen übertroffen hat. Hier ist gerade eine Legende im Entstehen", schwärmt Philippe Leboeuf, Geschäftsführer des Raffles London at The OWO.
Im Raffles London wurden die prächtigen Prunkräume und grossen Räume vom berühmten Designer Thierry Despont in 120 Gästezimmer und Suiten verwandelt. In den historisch bedeutsamen Bereichen des Gebäudes befinden sich die Heritage Suites, ehemalige Büros einflussreicher politischer und militärischer Führer. Die Haldane-Suite, das ehemalige Büro von Winston Churchill, John Profumo und Sir Richard Haldane, kann zu einer Suite mit sechs Schlafzimmern und 500 Quadratmetern kombiniert werden. Der Whitehall Wing bietet Platz für bis zu zwölf Gäste und ist damit einer der grössten Luxushotelflügel in London. Ein weiteres Highlight sind die acht Corner Suites, die nach bedeutenden Frauen und Spioninnen benannt wurden, die mit der Geschichte von The OWO verbunden sind. Sie befinden sich in den abgerundeten Pavillonecken des Gebäudes und ehren einflussreiche Persönlichkeiten wie Viscountess Astor und Clementine Churchill sowie Agent:innen des Zweiten Weltkriegs wie Christian Lamb und die britische Spionin Vera May Atkins.
Der renommierte Küchenchef Mauro Colagreco hat exklusiv mit Raffles London drei einzigartige kulinarische Erlebnisse kreiert. Diese drei unterschiedlichen Konzepte werden die besten saisonalen Produkte Grossbritanniens präsentieren, die von lokalen Bauernhöfen, Feldern und Küsten im ganzen Land bezogen werden: In seinem Signature-Restaurant Mauro Colagreco im Raffles London at The OWO werden die Gäste Zeuge von Mauros kulinarischer Innovationskraft und seiner Leidenschaft für Nachhaltigkeit – Colagreco ist bekannt dafür, grossen Wert auf die Beschaffung lokaler, saisonaler Zutaten zu legen. Die Gerichte werden die reiche Vielfalt des heimischen britischen Gemüses hervorheben und in einer Reihe von Degustationsmenüs angeboten. Nebenan befindet sich Mauro's Table, ein intimer Raum mit einem besonderen Center Piece: ein beeindruckender Esstisch für bis zu 23 Gäste. Unterstützt von einer Showküche nimmt Küchenchef Leonel Aguirre die Gäste mit auf eine sinnliche Reise durch die englischen Gärten. Entspannt geht es im Restaurant – Saison – zu, dass dem traditionellen Hotelrestaurant eine moderne Note verleiht. In dem eleganten Raum, der sich in einer ehemaligen historischen Bibliothek des alten Kriegsamtes befindet, wird den ganzen Tag über saisonale, mediterrane Küche serviert, darunter Frühstück, Brunch, Mittagessen, Nachmittagstee und Abendessen. Getreu seinem Namen wird Saison die Philosophie des Küchenchefs Colagreco und sein Engagement für saisonale Küche widerspiegeln. Im Raffles London gibt es auch zwei stimmungsvolle Bars in unvergleichlichem Ambiente: Die Guards Bar and Lounge ehrt die lange Zusammenarbeit und die historischen Verbindungen des OWO mit der Household Cavalry. The Guards Bar and Lounge bietet eine durchdachte Speisekarte mit ausgewählten Getränken – 16 an der Zahl –, wobei auch hier der Schwerpunkt auf britischen Zutaten liegt, die mit Aromen aus dem Osten verwoben sind. Zu den weiteren Einrichtungen des Hotels gehören The Drawing Room, eine entspannte, ganztägig geöffnete Lounge mit Blick auf die Horse Guards, und Pillar Kitchen, ein auf Wohlbefinden ausgerichtetes Restaurant, das mehr als nur gesundes Essen anbietet.
Neben dem aufregenden kulinarischen Angebot ist der Bereich Wellbeing ein wesentlicher Bestandteil des Raffles London at The OWO: Das hochmoderne Guerlain Spa erstreckt sich über vier Etagen und 27.000 Quadratmeter. Der von Goddard Littlefair entworfene Spa-Bereich bietet eine beeindruckende Auswahl an Einrichtungen und Dienstleistungen, um den Gästen ein wahrhaft verwöhnendes Spa-Erlebnis zu bieten. Dazu gehören ein hochmoderner Fitnessraum und ein Bewegungsstudio, ein atemberaubender 20-Meter-Pool, der von luxuriösen Liegen umgeben ist, ein Vitality-Pool sowie Dampf- und Saunaräume. Neun exquisit gestaltete Behandlungssuiten stehen ebenfalls zur Verfügung, darunter drei geräumige VIP-Spa-Suiten und L'Atelier Guerlain, ein privater Raum für Schönheits- und Haarbehandlungen.
Pillar Wellbeing sind die Experten für Bewegung, Erholung und Ernährung. Gegründet von Elite-Leistungstrainer Harry Jameson wird den Mitgliedern ermöglicht, ihr volles Potenzial durch individuelles, innovatives Training und Ernährung auszuschöpfen. Das Spa wird den Gästen des Raffles London, den Bewohnern der OWO Residences by Raffles, den Mitgliedern von Raffles Wellbeing sowie Tagesgästen zur Verfügung stehen.
Das Raffles London wird der neue Veranstaltungsort der Wahl für die wichtigsten Anlässe der Stadt sein - von glamourösen Hochzeiten und geschichtsträchtigen Staatsdinnern bis hin zu pompösen Geschäftsveranstaltungen und Markteinführungen. Der aussergewöhnliche Whitehall Ballsaal, der über das aussergewöhnliche Grand Staircase zu erreichen ist, bietet Platz für bis zu 600 Gäste, ergänzt durch einen umfangreichen Pre-Function-Bereich und spezielle Tagungsräume mit den Namen „Morse“ und „Code“, die das Raffles London zu einer spektakulären Bühne für die glanzvollsten Feiern machen. „Das Projekt hat einige der talentiertesten Architekt:innen und Designer:innen der Welt unter einem Masterplan zusammengebracht, der eine unglaubliche Sammlung von Restaurants und Bars, das erste Raffles-Hotel in Grossbritannien, das Guerlain Spa und 85 Privatwohnungen umfasst. Es gibt wirklich nichts Vergleichbares in London", ergänzt Abdellah Belhadh Hamlili, Vorstandsmitglied der Onex Group.