NosSites
Maserati bereitet sich gegenwärtig auf sein Heimrennen in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024 vor. Die Läufe finden am 13. und 14. April auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt. Damit gastiert die Rennserie für vollelektrische Monoposti bei ihren Saisonrennen sechs und sieben zum ersten Mal im Motor Valley, unweit von Modena, der Heimat von Maserati. Bislang startete die Formel E in Italien stets in Rom.
Maserati verfügt über eine zutiefst motorsportliche DNA: Die Marke wurde quasi auf der Rennstrecke gegründet und kehrte letztes Jahr durch die Teilnahme an der Formel E dorthin zurück. Das erinnert nicht nur an die siegreiche Rennsporttradition, sondern unterstreicht auch den Beginn eines wichtigen historischen Moments: die Einführung von Folgore, dem vollelektrischen Modellprogramm von Maserati. Im italienischen Motor Valley ist Maserati ein Pionier auf dem Gebiet der Elektrifizierung und die erste italienische Luxusautomarke, die vollelektrische Fahrzeuge produziert, sowie die erste italienische Marke, die in der Formel E startet.
In einem Umfeld, das so stark auf Innovation und Leistung ausgerichtet ist, sind die Fahrer von Maserati MSG Racing hochmotiviert, ihr Bestes zu geben. Nach dem mitreissenden Sieg von Maximilian Günther in Tokio, dem ersten in dieser Saison für Maserati MSG Racing, setzt das Team alles daran, diese Leistung vor heimischem Publikum zu bestätigen. Vor einem Jahr, beim Rennen in Rom, erzielte Maximilian Günther einen hervorragenden dritten Platz.
Mit den Erinnerungen an diesen Podiumsplatz und den jüngsten Sieg in Japan, wird der deutsche Pilot sicher noch einmal Zeichen setzen wollen. Und Teamkollege Jehan Daruvala, der einzige Rookie in dieser Formel-E-Saison, ist daran interessiert, dem Team seinen Stempel aufzudrücken und auf der Strecke eine gute Leistung zu zeigen.
Zusammen mit Tokio und Shanghai ist der Lauf in Misano ein neuer Fixpunkt im Kalender der zehnten Formel-E-Weltmeisterschaft. Die Läufe sechs und sieben markieren auch fast die Halbzeit der Saison, die am 21. Juli in London endet. Maserati MSG Racing belegt derzeit den siebten Platz in der Teamwertung.