NosSites
Das Genesis GV60 Magma Concept gab heute auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 sein dynamisches Debüt. Dabei war nach der Präsentation des "High Performance"-Programms von Genesis im März erstmals ein Magma-Modell in Aktion zu sehen.
Parallel zu dieser Weltpremiere, im Rahmen derer dieses ganz spezielle Modell beim "Hillclimb" von Genesis-Markenpartner und Rennfahrerlegende Jacky Ickx gesteuert wurde, gab die koreanische Marke auch bekannt, dass der Genesis GV60 Magma als erstes Magma-Modell in die Serienproduktion gehen wird. Der Verkauf in Korea soll im dritten Quartal nächsten Jahres beginnen, Europa wird im vierten Quartal folgen.
"Wir sind begeistert, das GV60 Magma Concept auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 zu präsentieren", sagte Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis. "Das traditionsreiche Festival und das begeisterte Publikum bieten eine ideale Plattform, um die Fähigkeiten unseres neuen Magma-Programms zu präsentieren und unser starkes Engagement für Hochleistung hervorzuheben. Wir laden alle Besucher ein, in das volle Genesis-Erlebnis einzutauchen und die dynamische Energie und Leistung von Genesis Magma zu erleben."
Der Konzeptmodell GV60 Magma ist eines von mehreren Magma-Modellen, die heute in Goodwood vorgestellt wurden. Dazu zählt auch das Genesis G80 EV Magma Concept, das beim Goodwood-Bergrennen seine Weltpremiere feierte. Der Genesis G70 Track Taxi Nordschleife - ein verbessertes G70 3.3T-Modell, das speziell für Fahrten auf der berühmten Nürburgring-Rennstrecke in Deutschland entwickelt wurde - wird zum ersten Mal in Grossbritannien in Aktion zu sehen sein.
Der GV60 Magma Concept wurde am 25. März im Genesis House in New York anlässlich der Bekanntgabe des "High Performance"-Programms weltweit vorgestellt. Das Ziel des Magma-Programms ist es, von allen Genesis-Modellen eine "High End"-Variante zu entwickeln. Diese Sondermodelle sind bezüglich Ästhetik und Leistung besonders optimiert. Das GV60 Magma Concept erschliesst eine neue Dimension des Designs und der Leistung, aufbauend auf dem Genesis GV60, dem ersten reinen Elektroauto der Marke, mit verbesserter Batterie- und Motorentechnologie sowie sorgfältiger Detailarbeit in Bezug auf Fahrwerk, Aerodynamik und Thermodynamik. Um die Stabilität bei sportlicher Fahrweise zu verbessern, wurde das Chassis verbreitert und tiefer gelegt, was ihm eine dynamischere Strassenlage verleiht und einen niedrigeren Schwerpunkt ermöglicht. Das Modell GV60 Magma, das bereits nächstes Jahr in Korea auf den Markt kommen soll, wird dem Konzeptmodell sehr ähnlich sein; es werden lediglich die notwendigen Änderungen vorgenommen werden, um den regionalen Vorschriften zu entsprechen.
Als Unterscheidungsmerkmal zur Standard-Modellpalette werden die Magma-Serienmodelle mit speziellen Charakteristiken versehen, welche die Freude am sportlichen Fahren steigern und gleichzeitig einen herausragenden Komfort gewährleisten sollen. Die Magma-Modelle werden ein breiteres und niedrigeres Karosseriedesign aufweisen, gekuppelt mit exklusiven Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten, die sorgfältig entwickelt wurden, um die Leistung zu maximieren und ein unvergleichliches Fahrgefühl zu bieten.
Ein für die Magma-Reihe exklusives Soundsystem sorgt für ein dynamisches Audioerlebnis, das den Genuss bei der Fahrt noch weiter erhöht. Die Magma-Serienmodelle verfügen auch über eine immersive Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) basierend auf einer speziell designten Benutzeroberfläche. Dieses moderne System zeigt nur die wichtigsten Daten und Funktionen an, damit sich der Benutzer auf die Fahrt konzentrieren und diese in vollen Zügen geniessen kann. Jedes Fahrzeug Genesis Magma Fahrzeug verkörpert folgende drei grundlegenden Eigenschaften: "Subtile Dominanz", "Fesselnde Kontrolle" und "Intensives Eintauchen".
Subtile Dominanz: Schon auf den ersten Blick strahlt das Design der Magma-Varianten eine besonders dynamische Energie aus, was beim Betrachter Respekt und Bewunderung erweckt. Fesselnde Kontrolle: Durch grenzenlose Leistung und präzise Fahrdynamikregelung kommen bei Genesis Magma allerhöchste Präzision und maximaler Komfort elegant zusammen. Intensives Eintauchen: Die Passagiere erleben eine Reise für die Sinne, von luxuriösen Materialien bis hin zu exklusiven Magma-Soundeffekten.
Genesis nimmt bereits seit vier Jahren als offizieller Eventpartner am Goodwood-Festival teil, zur grossen Freude des Publikums, das innovative Fahrzeugpräsentationen und spezielle Premieren erleben kann. Der Genesis-Stand bei dieser Ausgabe ist der bisher grösste der koreanischen Marke auf diesem Event. Es handelt sich um eine zweistöckige Installation gegenüber der "First Glance"-Zone in der Nähe der Startlinie des Bergrennens. Der offene Pavillon, der vom Designkonzept "Ästhetik der Grenzen" inspiriert wurde, kombiniert Innen- und Aussenbereiche und schafft eine einladende Atmosphäre, in der die Besucher die Essenz der koreanischen Sinneserfahrung hautnah erleben können.
In der ersten Etage des Standes sind die Modelle GV60 Magma Concept, G80 Magma Special und X Gran Berlinetta Concept zu sehen, die allesamt zum Magma-Programm gehören. In der zweiten Etage sind drei Serienfahrzeuge ausgestellt: GV60, Electrified GV70 und Electrified G80. Ickx, der sechsmalige Le Mans-Sieger, der im Februar zum Genesis-Markenpartner ernannt wurde, wird während des gesamten Wochenendes am Genesis-Stand Autogramme geben und den Fans die Möglichkeit geben, mit der belgischen Rennsport-Ikone in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr, am Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr und am Samstag von 10:30 bis 11:30 Uhr statt.
Die Spezialmodelle GV60 Magma Concept, G80 EV Magma Concept, G70 Track Taxi Nordschleife und GV80 Coupe Concept werden während des gesamten Festivals am Bergrennen teilnehmen. Erstmals wird Genesis auch am "Shootout Sunday" mit dem GV60 Magma Concept antreten, um dessen herausragende Fahreigenschaften und atemberaubende Beschleunigung zu demonstrieren.