NosSites
Mit dem nahenden Ende des Sommers werden die Tage kürzer und die Luft frischer. Der Herbst steht vor der Tür und lädt dazu ein, es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen und die Ankunft der kühleren Jahreszeit in vollen Zügen zu geniessen. Im September präsentiert Orell Füssli im Buch Bulletin eine vielfältige Auswahl an Neuerscheinungen, die perfekt auf den Herbst einstimmen. Spannende Krimis, bewegende Romane und packende Novellen – die Bücher bieten eine bunte Mischung und garantieren Lesevergnügen für jeden Geschmack. Auch Bestsellerautorinnen und -autoren sowie Schweizer Literaturschaffende sind in diesem Monat mit neuen Werken vertreten.
Die 29-jährige Akiko lebt in Tokio in selbstgewählter Einsamkeit, bis sie zufällig ihrer ersten Liebe Kento wiederbegegnet. Kento, ein Hikikomori, sprich ein Mensch, der den Kontakt zur Gesellschaft meidet, verlässt das Haus nur nachts. Zeitgleich entdeckt Akiko im Nachlass ihrer Mutter eine Lebenslüge, die all ihre Gewissheiten infrage stellt. Mit Kentos Hilfe begibt sie sich auf eine Reise zu ihrer Vergangenheit und stellt sich existenziellen Fragen über Liebe und das Leben.
Elif Shafak verwebt in ihrem Roman Vergangenheit und Gegenwart meisterhaft zu einer Erzählung über die Macht jahrhundertealter Konflikte. Die neunjährige Narin muss ihr ezidisches Dorf am Tigris wegen eines Dammbauprojekts verlassen. Vor der Flucht entdeckt sie das Grab eines britischen Jungen aus dem viktorianischen London, was sie zu den dunklen Geheimnissen ihrer eigenen Vertreibung führt. Ein ergreifendes Werk über menschliche Schicksale und historische Verstrickungen.
In «Intermezzo» erzählt Sally Rooney die Geschichte der Brüder Peter und Ivan, die nach dem Tod ihres Vaters mit alten Wunden kämpfen. Peter, ein desillusionierter Anwalt, und Ivan, ein introvertierter Schachspieler, müssen sich mit ihren Gefühlen und Beziehungen auseinandersetzen. Während Peter an seiner ersten Liebe hängt, entwickelt Ivan eine Beziehung zu seiner Bekannten Margaret. Beide ringen mit Trauer, Schuld und der Suche nach Liebe. Rooney zeigt eindrucksvoll die Komplexität menschlicher Beziehungen.
Charlotte Links Thriller beginnt mit einem grausamen Überfall auf zwei Familien an der schottischen Westküste, bei dem nur die junge Iris überlebt. Jahre später wird Iris von einem Stalker verfolgt, und ihre Freundin verschwindet spurlos. Ex-Inspektor Caleb Hale und Kate Linville nehmen die Ermittlungen auf und geraten in einen Strudel von dunklen Geheimnissen. Ein fesselnder Thriller, der die Leserinnen und Leser in die Tiefen menschlicher Verbrechen entführt.
In «Späte Rache» vereint Bestsellerautorin Christine Brand dreizehn fesselnde Kurzkrimis, die sich mit Schuld, Gerechtigkeit und den dunklen Abgründen menschlichen Handelns befassen. Die Geschichten handeln von Opfern, die sterben, obwohl es gar nicht sie hätte treffen sollen, von Richtern, die an der Gerechtigkeit verzweifeln, und von den kleinen Leuten wie Dorfpolizisten und Taschendieben. Einige Erzählungen basieren auf wahren Begebenheiten, andere entspringen Brands Fantasie. Christine Brand verbindet Realität und Fiktion zu einem intensiven Leseerlebnis.