NosSites
Es war die Fertigstellung eines ganz speziellen Auftrags. Am historischen Stammsitz in der Viale Ciro Menotti in Modena lieferte Maserati ein Unikat an zwei ganz besondere Kunden aus: Das Einzelstück MC20 Maserati per Maserati übernahmen die Enkel von Ettore Maserati, der 1914 zusammen mit seinen Brüdern Alfieri und Ernesto die italienischen Marke gründete.
Die Enkel – Alberto und Ettore Maserati – sind ebenfalls Brüder. Sie erbten von ihrem Grossvater die Leidenschaft für Motoren. Der MC20 Maserati per Maserati entstand aus ihrem Wunsch heraus, ihren Kindern wiederum eine greifbare Erinnerung an die Marke zu hinterlassen, die heute weltweit ein Symbol für Luxus und Sportlichkeit ist und die sich seit 110 Jahren in der Automobil- und Motorsportbranche hervortut.
Die aussergewöhnliche Kreation wurde vollständig in Modena hergestellt und ist der ideale Interpret von allem, was die Größe und den Ruf von Maserati ausmacht. Der MC20 Cielo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 265 g/km; CO2-Klasse: G) ist das Aushängeschild der Marke, ausgestattet mit dem 463 kW (630 PS) starken Nettuno V6-Motor. Der Supersportwagen wird durch markante Details und luxuriöse Ausführungen zum Unikat – ein Ergebnis des Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie. So spiegelt das Fahrzeug den Wunsch wider, der Geschichte von Maserati zu huldigen und ihm gleichzeitig einen einzigartigen Charakter zu verleihen.
Der MC20 Maserati per Maserati ist in der Lackierung Blu Infinito gehalten, aufgewertet durch den Motorsport-typischen Doppelstreifen in Bianco Pastello. Der harmonische Kontrast zwischen der hellen Lackierung und den Rennsport-Finishs wird durch den Dreizack in Graupastell auf der Heckabdeckung abgerundet. Exterieur und Interieur zeichnen sich überdies durch das Carbon-Paket aus sowie massgeschneiderte Spezifikationen wie die personalisierten Logos „Maserati per Maserati“ und „Maserati Fuoriserie“. Die Individualisierungen setzen sich im Innenraum fort, wo Alcantara und Carbon vorherrschen.
Bei der Übergabe waren die Enkel von Ettore Maserati und die drei Urenkel des Gründers anwesend, ebenso wie die Frau von Carlo Maserati (Ettores Sohn), der 2018 verstarb. Luca Delfino, CCO von Maserati S.p.A., Andrea Bertolini, Maserati Cheftestfahrer, sowie Maserati Urgestein Ermanno Cozza (er war ab 1951 60 Jahre lang für das Unternehmen tätig) begleiteten die Fahrzeugübergabe. So fühlte sich die Veranstaltung wie ein echtes Familientreffen an – auch deshalb, weil der MC20 Maserati per Maserati von den drei historischen Modellen A6, 6C34 und 6CM flankiert war.