NosSites Weingut Roth in Soultz - Anspruch und Sensibilität - Nachrichten Informationen Pressemitteilungen
cChic News
 
NEWS

Gastronomie

Weingut Roth in Soultz - Anspruch und Sensibilität

TIE  2021-04-25
Das Erbe

Patrick, Christophe und Victor ROTH, die 3. und 4. Generation von Winzern, die das Herz des Domaine Robert ROTH höher schlagen lassen. Mit Leidenschaft für die Vielfalt der Terroirs ihres geliebten Elsass schafft das Trio durch die Kombination von Qualitätsansprüchen, Disziplin und Sensibilität grosse Weine. Delikate Weine, die sich durch ihre Statur, ihre Präzision, ihre Langlebigkeit auszeichnen und hervorragend die französische Gastronomie begleiten.

Eine Familie, ein Terroir, eine Geschichte

Die Weinbautradition der Familie Roth geht zurück zu den Anfängen des 19. Jahrhunderts und wahrscheinlich sogar darüber hinaus. Von Generation zu Generation bewirtschafteten die Winzer der Familie ihre Parzellen an den Hängen des Rimbachtals und produzierten ihren Wein in zurückhaltender Verschwiegenheit. Der Weinbau war damals eine der Komponenten einer sehr vielfältigen und noch nicht sehr spezialisierten landwirtschaftlichen Tätigkeit. Patrick, Christophe und Victor Roth, die mittlerweile die 3. und 4. Generation von Winzern vertreten, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieser Terroirs durch biologischen Weinbau zu unterstützen und noch stärker hervorzuheben, ein Verfahren, das risikoreicher ist und mehr Abfälle hinterlässt, das aber dennoch von ihrer lokalen, nationalen und internationalen Kundschaft gewünscht wird.

Eine mosaikartige Geologie

Das elsässische Weinbaugebiet basiert auf einer ungeheuer abwechslungsreichen und komplexen Geologie. Das Weingut Soultz macht dieser Regel keine Ausnahme. Diese reiche Vielfalt an Böden und Gesteinen ist auf ein bemerkenswertes geologisches Phänomen zurückzuführen, das sich vor 45 bis 35 Millionen Jahren während des Eozäns und Oligozäns ereignete: der Einsturz der Rheinspalte. Durch den Einsturz des Rheingrabens entstanden die Vogesen, der Schwarzwald und die Elsass-Ebene, wie wir sie heute kennen. Durch dieses Phänomen wurden auch geologische Schichten unterschiedlichster Art und diversen Alters, von Granit bis Kalkstein, einschliesslich Sandstein, Vulkan- und Schiefergestein, zutage gefördert und miteinander verbunden.

Der Sandstein als roter Faden

Die Weinberge von Soultz und Umgebung sind in den Hügeln des Rimbachtals verwurzelt. Diese Hügel bestehen aus rosafarbenen Sandsteinfelsen, die während der Trias (vor -250 Millionen Jahren) entstanden sind, oder aus Kalksteinfelsen aus der Jurazeit (vor -150 Millionen Jahren) und dem Oligozän (vor -35 Millionen Jahren). Geformt und verändert im Laufe der Jahrtausende durch geologische Bewegungen, Erosion, Bildung und Schmelzen von Gletschern sowie durch die Aktivität von Flora und Fauna, haben diese Gesteine eine enorme Vielfalt an Böden (Sandstein, Kalksandstein, Mergelkalk, etc.) ans Licht gebracht. Alle diese Böden, die die Grundlage und den charakteristischen Bestandteil eines Weinbau-Terroirs sind, sind Träger einer wahren Identität.

Orte: ein lebendiges Erbe

Manche Orte zeichnen sich durch ihre Seele aus, die in der Schönheit ihrer Landschaft, in der Beschaffenheit ihres Bodens oder in den Besonderheiten ihres Klimas liegen kann. Wenn dort Reben gepflanzt werden und der Winzer feinfühlig ist, dann kann die Seele dieser Orte in den Weinen voll zum Ausdruck kommen und sie nach ihrem Bild formen. So entsteht ein Vin de Terroir. Diese sogenannten «Lieux-Dits» oder «Crus», deren Weine von einem Jahrgang zum nächsten eindeutig identifizierbar sind, wurden in Soultz schon vor mehreren Jahrhunderten abgegrenzt: Mittelbourg, Hornstein und Orschwillerbourg. Diese historischen und bemerkenswerten Terroirs zu erhalten und zu erschliessen ist das Bestreben des Weinguts Robert Roth, das 18 Hektar Weinberge in diesen «Lieux-Dits» bewirtschaftet. Sie produzieren hervorragende, für das Elsass typische Spezialitäten wie Riesling, Gewürztraminer, Grauburgunder, Edelzwycker, aber auch Muscat, Sylvaner, Weissburgunder, Pinot Noir und Sulzer.

Die Spezialitäten des Domaine Roth

Der Horange oder «Orangenwein vom Hornstein», ein Weisswein aus der Mazeration von Muscat, Gewürztraminer und Riesling, ursprünglich aus einer uralten Weinbereitungsmethode aus Georgien stammend. Der Mont Saint Georges, eine Mischung aus Sylvaner und Pinot Gris, die zusammen geerntet werden und einen grossen, reichen, konzentrierten Wein mit gerösteten, mineralischen Noten und einem langen, salzigen Abgang erzeugen. Beides sind Nischenweine.

Der Crémant «Brut 1845»

Und nicht zu vergessen, der berühmte Crémant «Brut 1845», besonders lecker im Weingut Roth. Der nach traditioneller Methode hergestellte Crémant «Brut 1845» ist ein Blanc de Blancs, der hauptsächlich aus alten Weissburgunder-Reben hergestellt wird, ergänzt durch Auxerrois. Zwischen 12 und 24 Monaten auf Latten gereift, seine sehr vernünftige Dosierung im Likör, zwischen Brut und Extra-Brut, sowie seine schöne Vinosität machen ihn zu einem vollen und lebendigen Crémant. Absolut zu empfehlen.

Weingut Roth in Soultz

Besuchen Sie das Elsass? Das Domaine Roth begrüsst Sie in seinem charmanten und geschmackvoll eingerichteten Degustationssalon des Pavillon Geneviève. Ein voll ausgestatteter Seminarraum für 40 Personen bietet Platz für Ihre Tagung, bevor Sie zum erholsamen Teil der Verkostung übergehen.

Montag - Freitag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr Samstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr Sonn- und Feiertage geschlossen

Domaine Robert Roth

38A route de Jungholtz 68360 SOULTZ - France Tel. +33 3 89 76 80 45 contact@domaine-roth.com www.domaine-roth.com

 

 

VERANSTALTUNGEN