NosSites
Begleitend zur Kampagne „Wolle, Wein, Visionen – Eine Reise durch Europas Handwerk in Potsdam“ hat die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH zwei neue öffentliche Stadtführungen entwickelt. Sie spiegeln die prägende Einwanderungs- und Toleranzpolitik der Hohenzollern wider und schlagen den Bogen vom Handwerk damals zu heute.
Bis heute ist die Potsdamer Innenstadt Heimat für Manufakturen, in denen Menschen mit Leidenschaft und traditionellen Handwerkstechniken kreative Produkte herstellen. Die Führung verbindet interessante Geschichten zu altem und neuem Handwerk in Potsdam mit Besuchen in heutigen Manufakturen. Auf dem Weg vom Luisenplatz durch die Hinterhöfe entlang der Brandenburger Strasse bis ins Holländische Viertel erfahren die Teilnehmenden anschaulich, welche Handwerkskünste Potsdam bis heute prägen.
Mediterrane Pflanzen, wohlüberlegte Sichtbeziehungen und imposante Schlossbauten – der Park Sanssouci spiegelt die Facetten erlesener Handwerkskunst wider. Heute arbeiten im Park Sanssouci über 60 spezialisierte Gärtner, um das wohlüberlegte Gesamtkunstwerk aus Gartenkunst, Nutzgärten und Architektur zu pflegen. Die Gärtner in Sanssouci sind schon seit Zeiten Friedrichs II. weit mehr als Handwerker gewesen. Sie erweiterten auf Reisen durch Europa ihr Wissen und brachten viele Anregungen mit nach Sanssouci. Welche Vorbilder kommen im Marlygarten zusammen? Warum ist nützliches Obst auch immer schön anzusehen? Was haben Seidenproduktion und die Maulbeerallee miteinander zu tun? Auf den Spuren des Handwerks spazieren die Teilnehmenden vom Grünen Gitter durch den Marlygarten, an den Weinbergterrassen vorbei zum Orangerieschloss.
Foto : Julia Nimke