NosSites
Von der Route des Grands Crus über das Château Sainte Sabine bis hin zur Hostellerie de Levernois und den Hügeln des Mâconnais-Tournugeois - das Burgund ist ein Gebiet, in dem es viel zu entdecken gibt. Bei einem Tisch oder einem guten Glas Wein ist jede Gelegenheit günstig, um sich dort Zeit zu nehmen. Man durchstreift die Weinberge, geniesst den Charme der Postkartendörfer und staunt über den Glanz der unberührten Landschaften und des Kulturerbes. Man braucht nur diese Seiten zu lesen, um sich davon zu überzeugen: Hier finden Sie eine Auswahl an aussergewöhnlichen Orten in Burgund.
In den Weinbergen setzt sich der flammende Herbstglanz durch, ebenso wie in den Wäldern des Morvan. Eine Szenerie, die nur einen Wunsch weckt: erkunden, vibrieren... Nur einen Katzensprung von der Schweiz entfernt enthüllt Burgund seine besten Adressen für Unterkünfte in Schlössern und ungewöhnlichen Unterkünften, aber auch seine Spitzenrestaurants, die seine regionalen Produkte hervorheben. Dann lassen Sie sich zu einer Weintour auf der Route des Grands Crus verführen. Was das Kulturerbe betrifft, so bietet das Reiseziel 4 UNESCO-Stätten, eine Vielzahl von Schlössern aus verschiedenen Epochen, zahlreiche Museen und Abteien... Der Slow-Tourismus ist auch auf den Flüssen und Kanälen mit Hausbootvermietungen, Kreuzfahrten, und den Wander- und Fahrradrouten des Burgunds präsent.
Im Herzen des Burgunds verkörpern zwei charaktervolle Häuser die Werte der Gastfreundschaft des Duos Séverine Pétilaire-Bellet & Axel Nérin. Die Hostellerie de Levernois liegt nur 5 Minuten vom historischen Zentrum von Beaune und den Weinbergen entfernt. Es handelt sich um eine Residenz aus dem 18. Jahrhundert mit einem eleganten Garten, einem 7 Hektar grossen Park, 27 Zimmern und Suiten, 7 Villen, Gourmet-Restaurant, Bistro, Schwimmbad und einem Spa in 2024. In der Region Auxois liegt das Château Sainte Sabine gegenüber dem mittelalterlichen Dorf Châteauneuf, dem schönsten Dorf Frankreichs, 35 km von Beaune entfernt. Dieses aussergewöhnliche und geschichtsträchtige Schlosshotel aus dem 16. Jahrhundert lässt Sie in die hektische Zeit der Renaissance eintauchen. Eine Oase der Ruhe in einer bukolischen Umgebung mit 23 Zimmern, darunter eine Suite von 110 m2, Gourmet-Restaurant, Schwimmbad sowie einem 8 Hektar grossen Park mit Damhirschen.
Das Mâconnais-Tournugeois geniesst eine bevorzugte Lage zwischen Nordfrankreich und dem Mittelmeer, im Herzen einer Region, der die Hügellandschaft und die Saône eine unvergleichliche Lebensqualität verleihen. Hier in Südburgund spüren Sie bereits die milde Atmosphäre des Mittelmeers. Ein aussergewöhnliches Kulturerbe, das es zu besichtigen gilt! Abbaye Saint-Philibert de Tournus, Hôtel-Dieu, Brancion… um die Liebhaber alter Steine zufrieden zu stellen! Die Geschmacksknospen kommen dabei auch nicht zu kurz. Die Stadt Tournus hat sich seit langem einen guten Ruf im Bereich der Gastronomie erarbeitet. Erleben Sie diese an Entdeckungen reiche Erfahrung. Das Mâconnais ist ein Land der Weine. Von Tournus bis Mâcon gibt es tausend Möglichkeiten, das Weinbaugebiet, seine Appellationen und seine Weine zu entdecken! Willkommen in Südburgund!
Photos : Alain Doire/BFC Tourisme - Maison Kalos - P. Dubuis - Aero