NosSites
Seit seiner Gründung im Jahr 1909 verkörpert Bugatti herausragendes Design. Firmengründer Ettore Bugatti entstammt einer Familie von gefeierten Künstlern: Ettores Grossvater Giovanni war ein gefeierter Architekt, sein Vater Carlo war ein international bekannter Möbel- und Schmuckdesigner und sein Bruder Rembrandt war ein angesehener Bildhauer. Diese künstlerischen Einflüsse prägen die Marke Bugatti bis heute. Daher steht Bugatti nicht nur in der Automobilwelt im Rampenlicht, sondern auch in der Kultur und bereichert Museen, Institutionen und Ausstellungen auf der ganzen Welt.
Bis heute geht das Bekenntnis der Marke zu Spitzenleistung über Kraft und Geschwindigkeit hinaus. Aufgrund eines so grossen und vielfältigen Erbes muss jeder Bugatti ein Meisterwerk für sich sein. Es sind das unvergleichliche zeitlose Design und die kühne Ingenieurskunst, die die Marke verkörpern und die Fahrzeuge von Bugatti in den Augen vieler Menschen zu verehrten und geschätzten Kunstwerken machen.
Das Louwman Museum im niederländischen Den Haag, das in einem imposanten Bauwerk des renommierten amerikanischen Architekten Michael Graves zu finden ist, ist eine historische Schatzkammer, in der die weltweit am meisten bewunderten automobilen Designs und Kunstwerke ausgestellt werden. Es ist das Ergebnis von mehr als 80 Jahren automobiler Leidenschaft von zwei Generationen der Familie Louwman. Die Sammlung umfasst über 275 klassische und historische Modelle auf einer Fläche von 16.000 m2.
Die Präsenz von Bugatti im Louwman Museum, vom Type 18 'Black Bess' von 1913 bis zum Type 57 Roadster Grand Raid Gangloff von 1934, ist eine Hommage an die Designs, die nicht nur die Automobilgeschichte geprägt haben, sondern auch für das unermüdliche Streben nach automobiler Perfektion stehen. Mit der Ausstellung von sechs der denkwürdigsten Fahrzeuge von Bugatti unterstreicht das Louwman Museum ein bemerkenswertes Erbe unvergleichlicher Ästhetik und Innovation von Bugatti.
„Bugatti ist verantwortlich für die grossartigsten Beispiele automobilen Designs und Ingenieurskunst, die die Automobilindustrie je gesehen hat. Da wir in eine neue Ära von Bugatti aufbrechen, ist es wichtig, dass wir unsere Vergangenheit würdigen, während wir in die Zukunft blicken. Als Ettore Bugatti das Unternehmen gründete, war es seine Philosophie, jedes Fahrzeug als ein Kunstwerk zu betrachten, und genau das tun wir auch heute.
Die Erhaltung unseres unvergleichlichen Erbes ist der Schlüssel zum Aufbau eines starken Fundaments für unsere Zukunft. Unsere kontinuierliche Zusammenarbeit mit Museen und Sammlern bewahrt unser Erbe auf der ganzen Welt und ermöglicht es der Öffentlichkeit zu verstehen, woher wir kommen und in welche Richtung wir gehen.“