cChic News
 
NEWS

Gastronomie

Planted spart in der Schweiz rund 6’500 Tonnen CO2 und 521 Millionen Liter Wasser ein - Rekordjahr 2024

 2025-01-13
Vier Gründe auf pflanzliche Ernährungspower zu setzen

Das neue Jahr startet bewusst und genussvoll: Der Veganuary inspiriert weltweit Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil – auch in der Schweiz. 2024 war ein Rekordjahr für pflanzliche Ernährung.1 So auch bei Planted, dem Schweizer Pionier für pflanzliches Fleisch: Allein in der Schweiz wurden 6’653 Tonnen CO2 und 521'791’131 Liter Wasser eingespart – beeindruckende Zahlen, die zeigen, wie kleine Veränderungen Grosses bewirken können. Auch immer mehr Restaurants setzen auf die Produkte von Planted, das mit natürlichen Zutaten, bestem Geschmack und Nachhaltigkeit überzeugt. Ob für Gesundheit, Tierwohl oder Klimaschutz – Planted bietet die perfekte Grundlage für bewusste Entscheidungen ohne Verzicht.

Neues Jahr, neue Gewohnheiten! Warum nicht im 2025 ohne Verzicht bewusster leben? Dabei geht es nicht nur um Ernährung, sondern um das grosse Ganze: Was esse ich, woher kommt es und welchen Einfluss hat es auf mich und die Welt um mich herum? Auch in der Schweiz nutzen immer mehr Menschen den Veganuary als Gelegenheit dazu, ihre Essgewohnheiten zu reflektieren und Neues auszuprobieren. Die Zahlen sprechen für sich: 2024 war ein Rekordjahr in der Schweiz1 bezüglich der Anzahl Menschen, die sich für einen pflanzlichen Lebensstil entschieden haben.

Planted Erfolge in der Schweiz

CO2-Reduktion: Die Umstellung auf pflanzliche Proteine in der Ernährung haben über 6’653 Tonnen CO2 eingespart, was der jährlichen Emission von mehr als 5’000 Autos oder über 6’000 Transatlantikflügen entspricht. Wassereinsparung: Im Vergleich mit der Produktion von tierischen Lebensmitteln wurden rund 521’791’131 Liter Wasser eingespart – das entspricht rund 7 Millionen Duschen oder 9 Millionen Waschmaschinengängen. Neue Partnerschaften: Immer mehr Gastronomiebetriebe setzen auf die Produkte von Planted. Bereits 3’200 Restaurants in der Schweiz haben die innovativen Produkte auf der Karte, darunter bekannte Namen in Zürich wie die Kronenhalle, das Restaurant Terrasse, das Restaurant Haute, die Brasserie Bodu in Luzern oder das Noa Restaurant in Bern.

Vier Gründe für den Veganuary mit Planted – und darüber hinaus

Gewohnheiten durchbrechen – Kleine Schritte, grosse Wirkung

Ein No-Meat-Montag oder ein Abendessen ohne Fleisch. Planted macht den Einstieg einfach: mit tollem Geschmack und vielseitigen Rezeptideen – von planted.steak mit Rösti bis zum planted.pulled BBQ-Burger. Kleine Veränderungen führen so zu hoffentlich nachhaltigen Gewohnheiten. Ob Klassiker neu gedacht oder Food-Inspirationen getestet – Planted-Produkte lassen sich unkompliziert in vertraute Rezepte inbauen.

Gut für die Gesundheit –Power dank pflanzlicher Ernährung

„Pflanzliche Ernährung ist kompliziert und unausgewogen“ –Planted beweist das Gegenteil. Jedes Produkt überzeugt mit einer Zutatenliste mit ausschliesslich natürlichen Inhaltsstoffen und hohen Nährwerten. Während stark verarbeitete Lebensmittel oft zucker- und fettreich sind, setzt das Schweizer FoodTech Unternehmen auf gesunde Zutaten. Es wird darauf geachtet, dass die Produkte reich an Eiweiss und Ballaststoffen sind sowie keine Zusatzstoffe, wichtige Mikronährstoffe wie Vitamin B12 und wenig gesättigte Fette und Zucker enthalten. Der Verzicht lohnt sich: Immer mehr Studien beweisen, dass eine pflanzliche Ernährung unserer allgemeinen Gesundheit und unserem Wohlbefinden zuträglich ist und das Risiko chronischer Krankheiten wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes deutlich verringert.

Gut für den Planeten – Klimaschutz beginnt auf dem Teller

Die Umweltbelastung durch die Produktion tierischer Lebensmittel ist enorm: Sie verursacht rund 14,5% der weltweiten Treibhausgasemissionen, benötigt riesige Wassermengen und ist ein wesentlicher Treiber des Biodiversitätsverlusts. Mit bis zu 97% weniger CO₂-Emissionen und 90% weniger Wasserverbrauch setzt Planted bei der Produktion pflanzlicher Produkte neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit.

Gut für die Tiere – Mitfühlen statt Mitessen

In der Schweiz werden jährlich über 50 Millionen Tiere für die Fleischproduktion geschlachtet. Jeder bewusste Verzicht hat eine Wirkung. Planted-Produkte bieten kulinarische Alternativen und stehen damit für Tierwohl ohne Kompromisse.

Planted verbindet Nachhaltigkeit mit Genuss und beweist, dass eine pflanzliche Ernährung weder Verzicht noch Kompromisse bedeutet, sondern echten Geschmack und ein gutes Gewissen. Mit pflanzlichen Proteinen als schmackhafte und nachhaltige Alternative denkt Planted Ernährung neu und setzt hierfür auf natürliche Zutaten sowie höchste Qualität. Dabei stehen die Gesundheit des Menschen, das Tierwohl und der Klimaschutz im Fokus. Jede Entscheidung zur pflanzlichen Ernährung – ob saftiges planted.steak oder rauchiges planted.pulled BBQ – trägt aktiv zur Reduktion von Ressourcen, Emissionen und Tierleid bei. Mehr Lust auf die leckere Produktvielfalt von Planted? Dann einfach auf der Website vorbeischauen und weitere Inspirationen und Rezepte entdecken!