2024-06-10 | |
Die historischen Sportmomente der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris ziehen in diesem Sommer an ikonischen Orten der Stadt die Blicke der ganzen Welt auf sich. Der offizielle Zeitnehmer OMEGA präsentiert nun seine internationale Werbekampagne, deren inspirierendes Konzept sowohl die Gastgeberstadt als auch die um Gold kämpfenden Athletinnen und Athleten würdigt.
Die visuell ausdrucksstarke Kampagne verwandelt Paris in einen traumähnlichen Spielplatz, auf dem die berühmtesten Attraktionen der Stadt zur Kulisse für glorreiche Sportmomente werden. In Print- und TV-Werbungen lässt OMEGA die Sportler und Sportlerinnen mithilfe von veränderten Grössenverhältnissen und optischen Täuschungen nahtlos mit ihrem Umfeld verschmelzen, so als ob ihr enormes Potenzial schier unendlich wäre.
Zwölf der in der Kampagne zu sehenden Athletinnen und Athleten sind Botschafter von OMEGA. Ganz im Sinne der Olympischen und Paralympischen Spiele repräsentieren sie eine breite Spanne an Ländern, Sportarten und Talenten. Die Sportlerinnen und Sportler verkörpern nicht nur OMEGAs Werte von Präzision und Exzellenz, sondern auch alle anderen Mitstreiter, die vom Erfolg träumen. In der Kampagne sind folgende Athletinnen und Athleten zu sehen:
Mondo Duplantis, amtierender Olympiasieger und Weltrekordhalter im Stabhochsprung - Léon Marchand, französischer Schwimmer und Weltrekordhalter in den 400-m- Lagen - Gianmarco Tamberi, amtierender Olympiasieger im Hochsprung - Erriyon Knighton, aufstrebender Sportler und einer der schnellsten Sprinter der Welt - Shericka Jackson, aktuell die schnellste Frau der Welt im 200-m-Lauf - Ma Long, fünffacher Olympiasieger im Tischtennis - Marcel Hug, sechsfacher Sieger bei den Paralympischen Spielen und mehrfacher Rekordhalter in der Rennrollstuhl-Disziplin - Bebe Vio, zweifacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympischen Spielen in der Disziplin Fechten - Simon Ehammer, Schweizer Hürdenläufer, Weitspringer, Zehnkämpfer und Siebenkämpfer - Peter Burling and Blair Tuke, Segelteam aus Neuseeland, Gewinner von drei Olympia-Medaillen - Mickaël Mawem, Weltmeister in der Kletterdisziplin Bouldering - Céline Boutier, preisgekrönte Spitzengolferin aus Frankreich
Die in den TV-Werbungen zu hörende Musik ist eine exklusive kooperative Komposition mit dem französischen Rapper SDM, welcher das Lied «Born to be a Legend» mit einem selbst verfassten Liedtext versah und einsang. Basierend auf dem OMEGA Werbekonzept zelebriert das Lied Herausforderungen, die es zu überwinden gilt, und den Traum von der Goldmedaille.
Die Kampagne wurde vor Ort in Paris gedreht und fing zunächst die berühmten Monumente der Stadt ein. Die Athletinnen und Athleten wurden zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe von Greenscreens unter anderem in Toronto, Shanghai und Barcelona gefilmt. Mithilfe von seltenen und spezifischen, auf Roboterarmen montierten Kameras liessen die Gestalter die Bewegungen der Sportlerinnen und Sportler übergangslos und präzise mit den Attraktionen der Stadt verschmelzen und kreierten dadurch einen faszinierenden Effekt.
Diese Kampagne ist die neueste Hommage an OMEGAs wichtige Rolle als offizieller Zeitnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele, bei denen die Marke jedes Sportereignis mit einzigartiger Präzision festhält. In den letzten 92 Jahren übernahm OMEGA diese Funktion bereits viele unterschiedliche Male: seit dem Jahr 1932 30 Mal für die Olympischen Spiele und für alle Paralympischen Spiele seit 1992. Der Auftrag als offizieller Zeitnehmer ist Bestandteil der DNA von OMEGA und verleiht der Marke ihre einzigartige Position in der Welt der Uhrmacherkunst.