2024-10-29 | |
THOK E-Bikes präsentiert das neue TP4, das in den Versionen R und LTD erhältlich ist. Dieses E-MTB eröffnet eine neue Produktkategorie der italienischen E-Bike-Marke. Das TP4 ist ein E-Bike aus Italien mit deutschem Charakter. Ausgehend von einem hochwertigen Carbonrahmen entsteht es in allen seinen Phasen in Italien. Es wird dort entwickelt, konstruiert und montiert und dann mit einer sorgfältigen Auswahl von Komponenten aus Deutschland wie der Bosch CX-Motor, die brandneuen Schwalbe Albert Gravity Pro-Reifen, die Bremse von Magura bestückt und dazu die DT-Swiss- Felgen. Das neue THOK-Modell reiht sich zwischen der „MIG“-Produktreihe mit den All-Mountain Alu- E-Bikes und den Enduros „TK01“- und „GRAM“ ein.
Mit leistungsstarkem Motor und Akku ausgerüstet ist es ein äußerst vielseitiges All- Mountain mit Enduro-Ambitionen, das zum Bezwingen extremster Anstiege konzipiert ist, ohne auf den THOK-typischen Downhillcharakter zu verzichten. Die herausragenden Komponenten sind der brandneue Bosch Performance Line CX Motor mit einem modularen 800Wh Akku und die Flip Chip-Technologie, die Sitz- und Lenkwinkel variieren lässt. Dadurch verändert sich auch das Fahrverhalten des E-Bikes und das Fahrrad kann verschiedenen Fahrstilen und Geländetypen angepasst werden.
Das TP4 ist das allererste vollgefederte Carbon-E-Bike, bei dem der 3D-Metalldruck, eine Technik aus der Luft- und Raumfahrt, angewandt wurde. Diese innovative Technik ermöglichte eine Verkürzung die Prototyping-Phase, da sofort ein erstes funktionsfähiges und fahrbares Alu-Modell erstellt werden konnte, an dem Geometrien, Federungen und Komponenten erprobt wurden. Dank der wiederholten Tests an diesem einsatztauglichen Prototyp entstand innerhalb von 18 Monaten aus der Zeichnung das fertige Endprodukt mit den passendsten technischen Lösungen.
Das Design stammt wie bei allen THOK-E-Bikes aus Aldo Drudis Designstudio D-Perf. Der international renommierte Designer verstand es meisterlich, die Linien des Carbon-Rahmens zum Hervorheben der technischen Lösungen mit attraktiven Formen im typisch italienischen Stil zu gestalten. Das TP4 ist kein „Massenprodukt“: Jeden Monat entsteht eine begrenzte, von fachmännischer Hand und mit großer Präzision gefertigte Anzahl an Fahrrad- Exemplaren.
Der TP4-Rahmen besteht aus verschiedenen Carbonfasern. Eine davon ist die hochmodulige T1000-Carbonfaser, die sich durch höchste Bruchfestigkeit auszeichnet und daher vor allem zur Verstärkung der am härtesten beanspruchten Bereiche wie Hinterbau und Lenkbereich eingesetzt wird. Bei der Rahmenherstellung findet die Autoklavhärtung Anwendung, die als die fortschrittlichste Technik für moderne Verbundmaterialien gilt und höchste Bruchfestigkeit und Leistung erreicht.
Das TP4 ist ein transversal einsetzbares Fahrrad. Mit seiner vielseitigen Geometrie ist es eine Mischung aus All Mountain und Enduro. Das Flip Chip-System erlaubt, Lenk- und Sitzwinkel sowie die Tretlagerhöhe zu verändern und somit die Geometrie des Fahrrades den Anforderungen der Fahrer/innen anzupassen. Vorgesehen sind zwei Einstellungen: High und Low. In der Position High hat das Sitzrohr einen vertikaleren Winkel von 79o und einen Lenkwinkel von 64,5o. Diese Einstellung verleiht dem TP4 hervorragende Klettereigenschaften. Sie erlaubt dem Fahrer oder der Fahrerin eine Sitzposition für einen optimierten Pedaltritt, verhindert ein Aufbäumen des Fahrrads bei extremen Anstiegen und gewährleistet höchsten Grip. Wie ein All-Mountain ist es damit ideal für lange anspruchsvolle Trail-Abenteuer sowohl im Anstieg als auch bei der Abfahrt. In der Position Low öffnet sich durch das Tieferstellen des Tretlagers der Sitz- und Lenkwinkel um einen halben Grad, was dem TP4 einen stärkeren Enduro-Charakter verleiht und grossen Spass bei Abfahrten verspricht.
Das UDH (“Universal Derailleur Hanger”) Schaltauge ist ein leicht zu wartendes und problemlos erhältliches Bauteil, das die Integrität des Schaltwerks schützt, die Schaltleistung verbessert und ein Verklemmen der Kette zwischen Rahmen und Schaltkassette verhindert. Der direkt und ohne Adapter am Rahmen montierte Bremssattel maximiert Bremskraft und Bremseffizienz. Das Federungssystem TPS-2 aus dem Hause THOK E-Bikes garantiert einen sehr progressiven Federweg am Hinterrad, absorbiert jede Art von Hindernis bei der Abfahrt und garantiert bei Anstiegen maximale Traktion. Der im Steuersatz integrierte Lenkanschlag verhindert bei übermässigen Lenkvorgängen, dass Züge reissen oder der Carbonrahmen beschädigt wird.
Der Performance Line CX (BDU384Y) ist die 5. Generation der Bosch-Antriebe. Seine Merkmale sind: Gewicht von nur 2,8kg - äusserst geräuscharm - max. Drehmoment von 85 Nm bei einer Spitzenleistung von 600 Watt - Laufruhe und vorhersehbare Reaktionen - Tretunterstützung bis zu 340% - 1,6-Zoll-Display Purion 200, LCD Farbdisplay - sechsachsiger Inertialsensor zur Erkennung von Unebenheiten und Steigungen - Walk-Mode mit integrierter Hill-Hold-Funktion.
Der integrierte und abnehmbare 800Wh-Akku ist im Unterrohr des TP4 untergebracht. Das System ist auch mit 600Wh und 400Wh-Akkus kompatibel, da die Verstärkung des Sitzrohrs das Einsetzen schwächerer Akkus bei weiterhin tiefem Schwerpunkt möglich macht. Das TP4 kann auf Anfrage auch mit einem schwächeren Akku gekauft werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin mehr Wert auf geringeres Gewicht als auf grosse Reichweite legt. Zudem kann ein PowerMore Range Extender Plug&Play 250 Wh von Bosch hinzugefügt werden. Damit sind bis sechs verschiedene Kombinationen an Akkukapazitäten von 400 bis 1050 Wh möglich.
Die Ausstattung des TP4 LTD, von dem nur 30 Exemplare hergestellt werden, besteht aus Ohlins Dämpfern, Renthal Carbonlenker, Magura Bremsen der Version MT7, direkt am Rahmen montierte und Akku-unterstützte SRAM GX Eagle T-type Schaltung, DT-Swiss Carbon-Laufräder, Fizik Sattel mit Aufnahme für das Multitool (inbegriffen) und eine Helium- Spraydose im Falle einer Reifenpanne (nicht inbegriffen) sowie Pedale von Crankbrothers.
Beide Modelle haben 29-Zoll-Laufräder, doch dank des Flip Chip ist ihre Rahmengeometrie ebenso mit einem Mullet-Laufradsatz kompatibel, so dass hinten auch ein 27,5-Zoll- Laufrad montiert werden kann. Beide Modelle fahren auf Schwalbe Albert Gravity Pro-Reifen, die für Enduro Allround, E- MTB und Downhill entwickelt wurden. Diese Reifen zeichnen sich durch eine innovative radiale Karkasse aus, die mit größerer Verformbarkeit des Reifens auf Bodenunebenheiten reagiert und besseren Grip bietet: die richtigen Reifen für die grossen, E-Bike-typischen Stimulationen. Das Fahrrad ist für den Transport von Fahrern oder Fahrerinnen bis zu 120kg zugelassen.