2022-11-11 | |
Thuner im Herzen und Avenchois in der Wahlheimat.... Vor allem aber ist Christian ein zweisprachiger Autor - Komponist - Interpret - Sänger - Musiker. Er wuchs in Thun auf und landete vor rund 28 Jahren in Avenches, wo er Französisch lernte. Avenches und seine Einwohner/innen sind ihm so ans Herz gewachsen, dass er die Broye von Avenches nie mehr verlassen hat. Dort lernte Christian auch seine Frau Isabelle kennen.
Christian ist ein Selfmademan, er träumte davon, in der Musikbranche zu arbeiten, er arbeitete und arbeitet noch immer mit und um die Musik herum. Bereits im Teenageralter versucht er sich als Gitarrist und Sänger in verschiedenen Bands an der Oberstufe und schreibt seine ersten eigenen Kompositionen. Christian ist ein echter Künstler, er folgt seinen Träumen und hört nie auf, daran zu glauben. Er ändert nicht die Richtung, nur weil sich der Weg als schwierig erweist. Er kreiert und kreiert weiter, auch wenn er manchmal nicht genau weiss, was er eigentlich schaffen will...
Christian versteht es, seine Familie, sein Umfeld und vor allem seine Schüler, die zu ihm kommen, um Musik zu lernen und zu verstehen, zu motivieren und zu ermutigen. Er ist stolz auf seine Musikschüler, die er in ihrer musikalischen Entwicklung und auf ihrem künstlerischen Weg begleitet. Er kann sehr gut auf sie eingehen und versteht es gleichzeitig, sie zu pushen, damit sie sich ihrerseits in der Sprache der Musik ausdrücken können.
Seine Musikschule hat heute 60-70 Schüler, die alle das Privileg haben, Privatunterricht bei Christian zu geniessen. Christian ist für seine eigene Musik weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Eine Tournee in Indien (er wurde eingeladen) sowie Konzerte in Albanien, wohin er gleich zweimal eingeladen wurde, krönen ebenfalls seinen internationalen künstlerischen Werdegang. 2014 nahm Christian Tschanz mit "Au Paradis" am Finale des Eurovision Song Contests teil. Ein Lied, das ihm in der Folge viel Erfolg einbrachte. Des Weiteren ist er Tourismusbotschafter von Avenches und sein Lied "Aventicum" ist heute die offizielle Hymne seiner Wahlheimat.
Fünf Alben - eine DVD - zahlreiche Musikvideos - und nicht zu vergessen seine Live-Konzerte, die er auch heute noch in der ganzen Schweiz gibt. Selbstverständlich sind seine musikalischen Werke auf allen Musikportalen zu finden.
Bei seinen Konzerten liebt Christian besonders die direkte und ehrliche Interaktion mit seinem Publikum, die Nähe zu seinen Fans und deren unmittelbares und ungeschminktes Feedback .
Sein fünftes Album "Glendora", eine Mischung aus Liedern auf Französisch sowie uf Berndütsch, erzählt Geschichten aus seinem Leben, von seiner Familie. Er bleibt seinen Themen treu, die sind: die Liebe, die Freuden des Alltags, Projekte und Träume. Und wie in seinem täglichen Leben möchte Christian auf keine seiner beiden Sprachen verzichten, deshalb diese Mischung aus Französisch und Deutsch. Er möchte so viele Menschen wie möglich erreichen, und das auf beiden Seiten des Röschtigrabens. "Glendora" ist Pop, Rock, Folk und Chanson.
Christian und Isabelle sind Eltern von acht Kindern und managen ihr Familienleben, indem sie Hand in Hand arbeiten. Jede Woche warten unter anderem zwölf bis fünfzehn Wäschemaschinen darauf, gewaschen und getrocknet zu werden. Eine solche Aufgabe erfordert ein hohes Mass an Organisation.
Auch die Geschichte fasziniert ihn, und in Avenches wird er mit Geschichte bedient, die hinter jedem Stein steckt und die er so gut kennt. Er schaut gerne zurück und bewundert, was er und seine Frau in den 28 Jahren ihres Zusammenlebens aufgebaut haben, voller fröhlicher und auch trauriger Geschichten, beeindruckender Erlebnisse, tiefer Erinnerungen, vieler erfüllter Träume und anderer, die darauf warten, erfüllt zu werden...
Kontakt : www.christiantschanz.com