2023-01-27 | |
Nächste Auszeichnung für das Elektroauto der koreanischen Premium-Marke. Renommierter Titel des Schweizer Fachmagazins "Auto Illustrierte“. Fachjury überzeugt von besonderem Kundenerlebnis bei der Marke Genesis.
Der verliehene Award «Best of Test 2022» knüpft an die zahlreichen anderen Auszeichnungen an, die das vollelektrische Modell aus Korea bereits eingefahren hat. Der GV60 gewann jüngst den „What-Car?“-Award als bestes Elektro-SUV in 2023 in England und wurde auch zum „German Premium Car of the Year“ und zum Schweizer Auto des Jahres 2023 gekürt.
Der Preis «Best of Test 2022» wird von den Experten der Auto Illustrierten an das beste Testfahrzeug verliehen, das in den letzten 12 Monaten die Fachjury hinsichtlich Sportlichkeit, Nachhaltigkeit und einem ausserordentlichen Kundenerlebnis überzeugen konnte.
Als Sieger ging der Genesis GV60 hervor. „Mit einem Verbrauch von gerade einmal 14,9 kWh/100 km erreichte das 360 kW (490 PS) starke SUV das bisher zweitbeste Resultat auf der ai-Normrunde. Sein 800-V-Bordnetz ermöglicht es ausserdem, dass der GV60 nicht bloss schnell, sondern auch wirklich kontinuierlich geladen werden kann. Und nicht zuletzt waren es die vielen Dienstleistungen, auf die man beim Kauf eines Genesis zurückgreifen kann. All das und noch viel mehr machen den Koreaner für uns zum «Best of Test 2022»“, so Jörg Petersen, Chef «Test & Technik» bei der Auto lllustrierte.
„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung des Genesis GV60“, so Piergiorgio Cecco, Regional Operations Manager von Genesis Motor Switzerland. „Unser erstes vollelektrisches Modell ist ein grosser Erfolg und wir sind geehrt, dass renommierte Fachmagazine wie die Auto Illustrierte die Qualität des Fahrzeuges sowie unser ausserordentliches Kundenerlebnis „We come to you“ loben.“
Der auf der E-GMP-Plattform aufbauende Genesis GV60 ist das erste von inzwischen drei reinen Elektroautos der Premium-Marke: Das E-SUV verfügt in der Sport und Sport Plus-Variante zwei Elektromotoren und bietet eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 470 Kilometern. Dank innovativer Technik lässt sich die Hochvoltbatterie an 350-kW-Schnellladestationen binnen 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung können Kunden aus verschiedenen optionalen Paketen, Innenraummaterialien und Rädern wählen.
Die Auszeichnung wurde am 25. Januar 2023 in Kemptthal verliehen. Der ausführliche Testbericht ist in der heuer erschienenen Auto Illustrierten Ausgabe 02 2023 zu finden.