cChic News
 
NEWS

Ausflug |

Berchtesgaden - Malerische Kulturlandschaft

2021-11-01        
   

Im Berchtesgadener Land erwarten Sie weltberühmte Sehenswürdigkeiten, faszinierende Naturschönheiten und von Herzen gelebte Traditionen. Der Königssee ist einer der Hauptanziehungspunkte des wunderschönen Berchtesgadener Land. Wie ein Fjord schlängelt er sich mit seinem glasklaren Wasser durch den einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands.

Wer die beeindruckende Naturkulisse rund um den bekanntesten Gebirgssee Bayerns entdecken möchte, muss das Boot nehmen und wird das Echo hören. Die Schiffsfahrt führt über die St. Bartholomä Halbinsel zur barocken Wallfahrtskirche mit ihren berühmten wein-roten Zwiebeltürmen zum königlichen Jagdschloss, das heute zu einer typisch bayrischen Gaststätte mit Biergarten umfunktioniert wurde.

Berchtesgaden und sein Königssee sind ebenfalls als Filmregion bekannt. Ob für Fernseh- und Kinofilme, Serien, Krimi-Reihen oder Dokumentarfilme, viele Filmschaffende wählten und wählen noch heute das Berchtesgadenerland als Kulisse. Wer hoch hinaus will, wandert oder klettert zu den atemberaubenden Gipfeln des Watzmanns, des Untersbergs und der Reiteralm.

Der Watzmann - gross und mächtig, schicksalsträchtig...

Der 2'713 Meter hohe Watzmann ist das dominante Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen und das Wahrzeichen von Berchtesgaden. Ein grosses Netz an Wanderwegen und Klettersteigen in allen Schwierigkeitsstufen warten darauf entdeckt zu werden.

Für Winter- und Skiliebhaber bietet das Skigebiet Jenner am Königssee ein Ski-Erlebnis von der feinsten Sorte. Bestens präparierte Pisten für Skifahrer und Snowboarder und einladende Bergrestaurants, damit auch die Gaumenfreuden und der Après-Ski nicht zu kurz kommen.

In der Stadt Berchtesgaden schlendern Sie vorbei am Königlichen Schloss, traditionellen Bürgerhäusern, liebenswerten Läden in einer der ersten Fussgängerzonen Bayerns. Oder Sie unternehmen im Bergwerk eine SalzZeitReise. Die Musikliebhaber können ein Konzert der berühmten Bad Reichenhaller Philharmoniker geniessen.

Ab Ende November verwandelt sich der Schlossplatz von Berchtesgaden jeweils in einen Zauberwald. Im Weihnachtsdorf reihen sich Arschpfeifenrössl an Punsch und Plätzchen.

Mit besinnlichen Klängen, Traditionshandwerk und ganz « vui Gfui » stimmt der Berchtesgadener Berg-Advent ab dem letzten November Wochenende in die « staade Zeit » ein.

Berchtesgaden

Eingerahmt von der romantischen Kulisse historischer Bürgerhäuser, Königlichem Schloss und mystischem Watzmann erkunden Besucher im Zentrum der Marktgemeinde ein Christbaumlabyrinth, backen Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei und sind dabei, wenn die Weihnachtsschützen das Christkind mit Salutschüssen begrüssen.

Handwerkskunst und Tradition

Einzigartig im liebevoll gestalteten Weihnachtsdorf ist das traditionelle Handwerk. Egal ob Ferienwohnung oder Wellnesshotel, für jeden Geschmack und jedes Budget findet sich im Berchtesgadener Land die passende Unterkunft.

Ein gut ausgeschildertes Wegenetz führt Wanderer und Radfahrer über mehr als 1'000 Kilometer durch den Landkreis und bietet Herausforderungen für Sportler und Entspannung für Genussmenschen. Echte Gastlichkeit im südöstlichsten Winkel Deutschlands zwischen Chiemsee und Salzburg, noch richtig gelebt.

Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) Beethovenstrasse 69 - 60325 Frankfurt/ Main - Tel. +49 69 974640 - info@germany.travel - www.germany.travel