cChic News
 
NEWS

Mode |

Copenhagen - Fashion week 2020

2020-11-01        
   
Wie man neue Kollektionen im Zeitalter der digitalen Mode präsentiert

Die SS 21 Copenhagen Fashion Week fand vom 9. bis 12. August 2020, mitten in der weltweiten Pandemie statt und etablierte sich als absolut nachhaltige Modewoche. In einer Zeit, in der die meisten grossen Veranstaltungen aus dem Kalender gestrichen wurden, beschloss die skandinavische Modehauptstadt, das Business „as usual“ weiterzuführen, es jedoch an die neue Realität anzupassen.

Neue Kollektionen im Zeitalter der digitalen Mode

Die skandinavischen Marken waren mit ihren Präsentationen und Shows äusserst kreativ, sie schufen eine angenehme Mischung aus reellen und digitalen Shows, Vorträgen, Präsentationen und den persönlichen Terminen in den Showräumen. Das Highlight war die berühmte Streetstyle ausserhalb der Shows, auch wenn viele Influencer aufgrund von Reisebeschränkungen nicht vor Ort waren, präsentierten die Kopenhagener "IT-Girls" auch ausserhalb der Modeschauplätze trendy und entspannte Looks. Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch meine Zweifel hatte, in der aktuellen Situation nach Kopenhagen zu reisen, meine Teilnahme an der CPHFW war jedoch eine willkommene Abwechslung einer unvergesslichen Modewoche, die erste nach dem Lockdown. "Wir sind überzeugt, dass es unerlässlich ist, sich persönlich zu treffen. Die Modewoche ist ein Event, deshalb möchten wir für die Fachleute aus der Branche eine Drehscheibe, eine Modewoche organisieren, die die Modebranche vorantreiben kann . "Ich stimme dem CEO von CPH- FW, Cecilie Thorsmark, voll und ganz zu, und ich bin erleichtert, dass sie sich für ein hybrides Konzept entschieden haben und nicht wie andere Modehauptstädte einzig für die Digitaltechnik.

Alle, im Verlaufe dieser Modewoche präsentierten Kollektionen, wurden während der Quarantänezeit entworfen, so dass die Designer auf unterschiedliche Weise darauf reagierten und so ganz mannigfaltige Inspirationen hatten, absolut sichtbar in deren Kollek- tionen. Einige blieben sehr einfach und ohne Ansprüche, andere präsentierten viel Extravaganz mit einem Hauch von Zuversicht. Alle Marken konzentrierten sich noch stärker auf nachhaltige Lösungen und Stoffe, die dem aktuellen Trend entsprechen. Anbei einige Highlights der grössten Designer:

Baum und Pferdgarten

Dank meiner Teilnahme an ihrer Modeschau, meinem Austausch mit dem PR-Chef und ihren Designer, darf ich behaupten, dass ich die BuP-Kollektion voll und ganz erlebt habe. Die Show fand am Hauptsitz der Firma, in ihrem gestylten Rokoko-Showroom statt. "Als Designer lieben wir die Laufsteg-Shows über alles - sie in unserem eigenen Showroom durchzuführen, macht sie umso persönlicher. Wir haben uns noch nie so gefreut, eine Kollektion zu präsentieren wie dieses Jahr - es war sehr privatisiert, intensiv und auch nervenaufreibend für uns.“ So die beiden Chefdesigner von Baum und Pferdgarten, Rikke Baumgarten & Helle Hestehave. Nach der Show mischten wir uns unter einige der berühmtesten Modedesigner, darunter Josefine Hanning Jensen, Mathilde Gøhler und Emili Sindlev. Diese Afterparty war so ganz anders als in Mailand oder Paris, man bot uns Prosecco und Pizzas an. Nun zur Frühjahr/Sommer-Kollektion 2021. "DIE FRAU, DIE AUF DIE ERDE FIEL" inspiriert vom Film mit David Bowie "Der Mann, der auf die Erde fiel" ist die bisher vielseitigste Kollektion dieses dänischen Labels. Sie präsentierten sehr futuristische Stücke mit der Verwendung neuer Stoffe, wie z.B. Lackkunstleder, glänzende Nylons und neues Polyester oder Viskose. Neutrale Erdfarben wie sand, braun, stein, weiss werden mit leuchtendem gelb, rosa, violett kontrastiert, um eine sehr dynamische Farbpalette zu schaffen. Sehr interessant sind ihre häufig vorkommenden Druckmoti- ve, kosmische und planetarische Elemente oder schwarz-weisse Blumen. Baum und Pferdgarten ist eine Marke, die glaubt, dass nachhaltige Mode wichtig ist und ist sehr bemüht, sich immer verantwortungsvoller in ihrer Tätigkeit zu verhalten. Für ihre neue SS21-Kollektion, die während der Pandemie entstand, wur- den weniger Stücke als üblich kreiert und 50 % ihrer Kollektion stammt aus verantwortungsbewussten Fasern. Spezielle Etiketen werden solch nachhaltigen Kleidungsstücke individuell markieren. In absehbarer Zeit wird diese bekannte Skandinavische Marke im Globus in Genf erhältlich sein.

Custommade

Custommade hat uns mit seiner schönsten, femininsten und trendigsten Kollektion beschert, die ich von dieser Marke je gesehen habe. Der Markenauftritt, eine elegante Kombination aus französisch-klassischem Stil mit verspieltem italienischem Stil, perfekt für kosmopolitische Frauen mit Stilgefühl und Selbstbewusstsein. Jedes Design hat eine verträumte Note und ist ein Meisterwerk an sich. Custommade produziert Kleidungsstücke in limitierter Auflage unter Verwendung luxuriöser Stoffe, dies verleiht dem Design zusätzlich Raffinesse. Für die SS21-Werbung beschloss die Modemarke, in Zusammenarbeit mit Femmes Régionales, einem berühmten dänischen Designstudio, ein Video zu erstellen. Sie kreierten eine romantische, sanfte Atmosphäre mit Pariser Flair und dolce far niente.

Dieses Video war eine grossartige Leinwand, um moderne, farbenfrohe nd einzigartige Stücke zu präsentieren. Ihr Markenzeichen, die blendenden Stilettos in verschiedenen Formen, sind einzigartige Kunstwerke. Chanel inspirierte Tweedjacken, verzierte Rockaufschläge, farbenfrohe Anzüge, Spitzentops und Röcke waren ein Augenschmaus für alle Betrachter. Die SS21-Kollektion von Custommade konzentrierte sich auf Volumen, Handwerk und Schnitte. Alle diese Kollektionen vermitteln ein einzigartiges Gefühl und erinnern an Marie Antoinette. Ich bin sicher, dass sie, wenn sie heute leben würde, auf jeden Fall Custommade-Mode tragen würde. "Kreativität ist der Schlüssel", so die Modemarke zur eigenen Modeschau. Ich finde sehr viel Inspiration in ihrer Kollektion, die so elegant, charmant, romantisch, feminin ist, in der alle Details wichtig sind, wo sich Frau mit Genuss und Vergnügen kleiden kann. Die Kleider strahlen Farben und Freude richtiggehend aus, eine wohltuende Inspiration in dieser herausfordernder Zeit. Custommade hat mit seiner Kollektion einen wahren Hingucker geschaffen.

Ganni

"Dieses Jahr fühlt sich an wie ein Jahrzehnt für sich. Es war eine Achterbahnfahrt, unsere Motivation ist jedoch intakt neue Wege zu gehen und das Gelernte anzuwenden. Machen wir was wir am besten können, wir haben uns mit erstaunlichen Talenten von nah und fern umgeben und neue Freundschaften und Verbin- dungen geknüpft", so Ditte Reffstrup, Chefdesignerin von Ganni. Dieses Jahr beschloss die Marke, anstelle der traditionellen Laufsteg-Show eine Kunstausstellung und einen Pop-up-Kiosk zu schaffen. Es war eine grossartige Wahl, alle„Fashionistas“ besuchten die Ausstellung und präsentierten fabelhafte Looks aus den Kollektionen von Ganni. Mein Lieblingsmodel Helena Christensen und verschiedenste lokale IT-Girls, lässig in Gianni gekleidet, kamen auf ihren Fahrrädern daher. Am liebsten wäre ich selbst auf solch ein Fahrrad gestiegen.

Dank der Durchmischung verschiedenster Medien konnten wir viel mehr sehen als nur Kollektionen, bis hinter die Kulissen. Sieben Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, die die Welt mit unterschiedlichen Medien erkundeten. Angefangen bei Audio, über Video, Fotografie und Kunst. Am interessantesten ist für mich die grossartige Zusammenarbeit von Ganni mit Levi's, der sogenannte Liebesbrief. Es wird eine wiederverwertete Kollektion, die seinen Kunden ermöglicht, Denim zu mieten statt zu kaufen. Handelt es sich um eine reguläre Kollektion, konzentriert sich Ganni auch auf organische Materialien und schafft nachhaltige Stücke mit ihren charakteristischen voluminösen Ärmeln, femininen Kleidern und riesigen Aufschlägen. Ich darf behaupten, dass die grossen Kragen ein so femininer Teil von Ganni's Entwürfen sind und zu meinen Favoriten gehören.

Copenhagen

Written by Izabela Switon-Kulinska (@bella_zofia) Izabela is a former model and fashion week insider. She is a fashion editor, blogger and journalist. She loves taking pictures, creating campaigns and traveling. In her work Izabela is combining degree in art history and project management with her long-standing passion for fashion and beauty. Izabela is a storyteller and her blog and Instagram account is her visual diary.

Instagram : @bella_zofia

www.bellazofia.com