cChic News
 
NEWS

Uhren | Glashütte

Glashütte - Premiere für die Sixties Kleine Sekunde

2023-06-15        
   
Hommage an ein Jahrzehnt voller Originalität

Die Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts sprühten vor kreativer Energie. Man experimentierte mit Farben, Formen und Klängen und erschuf dabei originelle, unsterbliche Klassiker. Die Designerinnen und Designer aus dem Haus Glashütte Original haben sich einmal mehr von diesem Jahrzehnt inspirieren lassen und einen Zeitmesser entworfen, der das Lebensgefühl der Sechziger in die Gegenwart überträgt. Die neue Sixties Kleine Sekunde mit mattgrünem Alligatorlederband zelebriert das Konzept zeitloser Originalität und lässt die kleine Sekunde ganz groß rauskommen.

The Times Are Changing

Die Sechzigerjahre des 20.Jahrhunderts haben in unserer Gesellschaft Spuren hinterlassen. Ihr musikalisches, modisches und architektonisches Vermächtnis begegnet uns jeden Tag, überall auf der Welt. Dabei waren Minirock und Schlaghose, Beatmusik und Flokati-Teppich einst mehr als nur lässige Accessoires – sie waren die Erkennungszeichen einer neuen Generation. Es ging um den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, um den Wunsch nach Veränderung und die Erweiterung des Horizonts. Bei Glashütte Original hat man dieses Streben seit langem verinnerlicht. Kreativität, Originalität und das Erkunden neuer Wege – diese Werte der Sechziger beflügeln das Team der Uhrenmanufaktur auch im 21. Jahrhundert jeden Tag. Die neue Sixties Kleine Sekunde vereint beide Welten mit Stil und Präzision.

Familienzuwachs mit Charakter

Die Sixties Modelle sind seit Jahren fester Bestandteil der Glashütte Original Vintage Kollektion. Ob als Dreizeigermodell oder mit Panoramadatum, als Chronograph oder farbenfrohe limitierte Sonderedition: Diese Designklassiker werden auf der ganzen Welt für ihren subtilen Retro-Charakter geliebt. Nun präsentiert die sächsische Manufaktur den eleganten Zeitmesser erstmals auch mit kleiner Sekunde. Bei dieser Variante erhält der schnellste der drei Zeiger dank einer separaten Anzeige bei 6 Uhr seine eigene Bühne.

Diese kleine Sekunde ist vertieft in das galvanisch silberne Zifferblatt eingelassen und mit einem fein geriffelten Schallplattendekor verziert. Die Zeiger sind farblich auf das 42-mm-Gehäuse aus Roségold abgestimmt, genau wie Indizes und Ziffern, die mit ihrer Typografie auf die Sechzigerjahre verweisen. Das beidseitig entspiegelte Saphirglas ist, genau wie Zifferblatt und Zeiger, leicht gewölbt, und bietet so beste Einblicke. Für eine zusätzliche Portion modischer Sixties-Optik sorgt das mattgrüne Louisiana-Alligatorlederband, dessen intensiver Farbton dem klassischen Retro-Look jugendliche Frische verleiht.

Der richtige Rhythmus

Im Inneren der Uhr schlägt ein komplexes Automatikuhrwerk, das in den Ateliers der Marke in aufwendiger Handarbeit entsteht. Das Manufakturkaliber39-60 pulsiert mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und treibt die Anzeigen von Stunden, Minuten und kleiner Sekunde zuverlässig und präzise an. Seine einzelnen Bestandteile sind filigran von Hand veredelt, etwa mit feinem Glashütter Streifenschliff, anglierten Kanten und polierten Schrauben. Zusammen mit dem skelettierten Rotor und seinem charakteristischen Doppel-G-Logo lassen sich diese Finessen durch den Form-Saphirglasboden, der sich besonders angenehm ans Handgelenk schmiegt, in voller Pracht bewundern.

Glashütte