NosSites
Im Tribschenquartier in Luzern entstehen in den kommenden zwei Jahren 147 moderne, attraktive Mietwohnungen. Mit einer Coop-Filiale erhält das Quartier ein neues Detailhandelsgeschäft. Es entstehen aufgewertete Aussenanlagen und Freiräume. Heute haben die Verantwortlichen den Grundstein für diese zukunftsgerichtete Überbauung gelegt. Be- zugsbereit sind die Wohnungen im Herbst 2026.
«Wir freuen uns sehr, dass es jetzt mit dem Bau von neuem Wohnraum an dieser zentralen Lage vo- rangeht», sagt der Produktmanager Murat Saydam als Vertreter der Bauherrin, einer Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung, anlässlich der Grundsteinlegung des Projekts «LOU». Beim Anlass waren insbesondere Vertretungen der Bauherrin, der Entwicklerin und Realisatorin HRS Real Estate AG, der Stadt Luzern, von Coop, der Nachbarschaft sowie der Architekten und Fachplaner anwesend. In einer luftdicht verschlossenen Zeitkapsel wurden aktuelle Dokumente wie Tageszeitungen, Pläne und die Baubewilligung in die Grundplatte eingelegt.
Geplant wurde das Projekt «LOU» vom Zürcher Architekturbüro Caruso St John Architects in Koopera- tion mit den Landschaftsarchitekten von Antón Landschaft in Zürich. Sie hatten den Architekturwettbe- werb gewonnen. Für die Bauherrin und die Realisatorin war es von Anfang an wichtig, dass das Projekt optimal auf die Bedürfnisse des Quartiers und der künftigen Bewohnenden ausgerichtet ist. Bis Herbst 2026 entstehen an der Tribschenstrasse 54/56 147 moderne, attraktive Mietwohnungen und Wohn- Ateliers. «Die Wohnungen entsprechen dem aktuellen Bedürfnis beim städtischen Wohnen. Die Mehr- heit der Wohnungen ist bewusst klein gehalten und bietet zwischen 1.5 und 2.5 Zimmer.», erklärt Philipp Vogt, der die Projektentwicklung seitens Bauherrin steuert. Zudem gibt es 41 qualitativ hochwertige 3.5 und 4.5-Zimmer-Wohnungen. Im Erdgeschoss zieht Coop ein. Auf einer Verkaufsfläche von rund 650 Quadratmetern versorgt er die Bewohnenden des Tribschenquartiers mit einem Angebot für den tägli- chen Bedarf. «Der Standort passt perfekt zu Coop und der neue Coop-Supermarkt ebenso perfekt ins Tribschenquartier», heisst es seitens Coop. Direkt vor der Filiale steht den Kundinnen und Kunden ein grosszügiger Veloparkplatz zur Verfügung.
Entwickelt und realisiert wird das Projekt von der HRS Real Estate AG. «Es war uns beim ganzen Pro- jekt wichtig, für die Nachbarschaft einen Mehrwert zu schaffen», sagt Michael Breitenmoser, Leiter Im- mobilienentwicklung Ost von HRS. «Mehr Ruhe als früher und Platz für lebenswerte Aussenanlagen und Begrünungen waren uns wichtig.» Alle Parkplätze sind künftig unterirdisch und die Anlieferung für den Coop erfolgt hinter geschlossenen Türen. «Das ist leiser und sicherer», erläutert Michael Breiten- moser.