NosSites
IWC Schaffhausen setzt mit der Big Pilot's Watch 43 Tourbillon Le Petit Prince seine Tradition von Fliegeruhren fort, die der weltberühmten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry gewidmet sind. Die auf 300 Exemplare limitierte Big Pilot's Watch beeindruckt mit einem 43-Millimeter-Gehäuse aus 18 Karat Armor Gold® und einem tiefblauen Zifferblatt mit attraktivem Sonnenschliff. Der besondere Blickfang ist das fliegende Minutentourbillon bei 6 Uhr. Die Komplikation wird vom IWC-Manufakturkaliber 82905 mit Pellaton-Aufzug angetrieben, das eine Gangreserve von 80 Stunden bietet. Die Schwungmasse ist als Asteroid gestaltet, auf dem der Kleine Prinz steht, und ist durch einen Sichtboden aus Saphirglas zu sehen.
„Der Kleine Prinz“ ist das berühmteste literarische Werk des französischen Fliegers und Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry und wurde bis heute in mehr als 250 Sprachen übersetzt. Die Erzählung beschreibt die Reise des Kleinen Prinzen zu sieben Planeten und deren Bewohnern. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit den Erben von Antoine de Saint-Exupéry hat die Manufaktur IWC dieser bezaubernden Erzählung seit 2013 bereits mehrere Fliegeruhren gewidmet. So wie für Saint-Exupéry Schreiben und Fliegen untrennbar miteinander verbunden waren, sind auch diese Sondereditionen mit tiefblauem Zifferblatt eine perfekte Symbiose aus Poesie und Technik.
Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der „Le Petit Prince“-Editionen erweitert die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur die Kollektion jetzt um eine neue Sonderedition der Big Pilot's Watch. Die auf 300 Exemplare limitierte Big Pilot’s Watch 43 Tourbillon Le Petit Prince (Ref. IW329502) verfügt über ein Gehäuse und eine Krone aus 18 Karat Armor Gold®. Diese Legierung ist dank einer veränderten Mikrostruktur wesentlich härter und verschleissfester als herkömmliches Rotgold. Das 43-Millimeter-Gehäuse kontrastiert wirkungsvoll mit dem tiefblauen Zifferblatt, das mit strahlendem Sonnenschliff versehen ist. Die vergoldeten, mit Super-LumiNova® ausgefüllten Zeiger und Appliken leuchten im Dunkeln geheimnisvoll. Die Uhr ist mit einem braunen Kalbslederarmband mit einer Faltschliesse aus 18 Karat Armor Gold® ausgestattet.
Der besondere Blickfang auf dem Zifferblatt ist das fliegende Minutentourbillon bei 6 Uhr. Beim Tourbillon – französisch für „Wirbelwind“ – dreht sich die Unruh in einem kleinen Käfig um die eigene Achse. Diese ständige Rotation sorgt nicht nur für ein optisches Schauspiel auf dem Zifferblatt, sondern reduziert auch den Einfluss der Schwerkraft auf das Schwingsystem der Uhr und erhöht dadurch deren Präzision. Dank des integrierten Tourbillon-Stopps kann der Mechanismus vollständig zum Stillstand gebracht und die Uhr sekundengenau eingestellt werden. Das hochmoderne Tourbillon besteht aus 56 Teilen und wiegt nur 0,663 Gramm. Anker und Ankerrad sind mit der Diamond Shell®-Technologie beschichtet. Diese reduziert die Reibung, wodurch sich der Energiefluss im Uhrwerk verbessert.
Die Big Pilot's Watch 43 Tourbillon Le Petit Prince wird vom IWC-Manufakturkaliber 82905 angetrieben. Dieses hochwertige Automatikkaliber verfügt über einen mit Keramikkomponenten verstärkten Pellaton-Aufzug. Dieser nutzt die Bewegungen des Rotors in beide Richtungen, um in der Zugfeder zuverlässig eine Gangreserve von 80 Stunden aufzubauen. Der Rotor ist bei dieser Uhr ein besonderes Highlight: Er ist aus massivem 18 Karat Gold gefertigt und stellt den auf seinem Asteroiden stehenden „Kleinen Prinzen“ dar. Dieses schöne Detail in Würdigung der bezaubernden Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry kann durch den transparenten Saphirglasboden betrachtet werden.
Die Big Pilot’s Watch 43 Tourbillon Le Petit Prince ist ab sofort in IWC-Boutiquen, bei autorisierten Handelspartnern oder online auf IWC.com erhältlich. Die Uhr kann zudem für das Care-Programm My IWC registriert werden und profitiert damit von einer 6-jährigen Verlängerung der standardmässigen internationalen 2-Jahres-Garantie.