2024-05-14 | |
Réserve de la Terre – fluoreszierend und voller Leben, hergestellt aus biologischen Trauben ohne chemische Zusätze.
Der ökologische Weinbau, der wesentlich zum Schutz der Böden und der biologischen Artenvielfalt beiträgt, steht im Mittelpunkt des Projekts «In the Name of Mother Nature», welches vor drei Jahren von Maison Telmont ins Leben gerufen wurde. Hierbei handelt es sich um eine Besonderheit in der Champagne, da momentan nur fünf Prozent der Weinberge ökologisch zertifiziert sind. Das Champagnergut verzichtet beim «Réserve de la Terre» gemäss der Bio-Verordnung auf Herbizide, synthetische Pestizide und Fungiziden sowie chemische Düngemittel.
Für Maison Telmont bedeutet diese Umstellung, einen Champagner von höchster Qualität mit grösstem Respekt gegenüber der Umwelt herzustellen. Die 64’800 Flaschen «Réserve de la Terre» sind der Beweis dafür, dass es möglich ist, einen hochklassigen Champagner zu produzieren, ohne dabei Kompromisse bei der Nachhaltigkeit einzugehen.
Unverfälscht, mit geringer Dosage (Zuckergehalt 2,5 Gramm/Liter) und konzentriert auf die Frucht, erlaubt dieser Extra Brut Champagner dem Terroir, seine ganze Krai und seinen ganz persönlichen Charakter zum Ausdruck zu bringen. Er spiegelt dabei das Leben der Weinberge von Maison Telmont wider und bringt die Energie des Bodens sowie die Vitalität des Terroirs in die Flasche. Aus organisch angebauten Trauben ist eine Cuvée voller Präzision, Ausgewogenheit und Komplexität entstanden. Der «Réserve de la Terre» reift drei Jahre lang in den Kellern von Maison Telmont und ist eine Mischung aus drei grossartigen Jahrgängen (2020: 70%, 2019: 15%, 2018 mit 15%) sowie den drei typischen Rebsorten der Champagne (44% Meunier, 34% Chardonnay und 22% Pinot Noir). Dieser Champagner treibt die Gegensätze auf die Spitze, indem er das Scharfe mit dem Feinen, das Knackige mit dem Frischen vereint.
“Diese biologische Cuvée ist einer meiner grössten Erfolge. Sie ist das Ergebnis meines langjährigen Engagements für den biologischen Weinbau und den Respekt für das Terroir und die Reben; strahlend, leuchtend und voller Leben.”
“Mit dem «Réserve de la Terre» demonstriert Telmont die Vorteile des ökologischen Landbaus für den Boden, die Winzer und den Wein selbst. Das ist der Champagner der Zukunft.”
“La Maison Telmont hat gezeigt, wie man das Erbe des Terroirs global nutzbar machen kann und gehen dabei über die Biodiversität hinaus.”
“Es wird ein Vorher und ein Nachher geben. Diese Cuvée ist ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, mehr als nur die biologische Vielfalt zu respektieren. Wir können auch Bio und Qualität miteinander verbinden, indem wir ganz «In the Name of Mother Nature» auf Herbizide, Pestizide, Fungizide und andere synthetische Düngemittel verzichten.”
La Maison Telmont wurde 1912 in Damery, Frankreich gegründet und ist ein visionäres Familienunternehmen, das von Henri Lhôpital ins Leben gerufen wurde. Heute wird das Haus in vierter Generation von Bertrand Lhôpital geführt. Das Familienunternehmen verfolgt das Ziel, erstklassigen Champagner herzustellen und gleichzeitig den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Durch Massnahmen wie biologischen Weinbau, Förderung der Artenvielfalt und Nutzung erneuerbarer Energien strebt Telmont an, bis 2030 klimapositiv und bis 2050 nettopositiv zu sein. Die Weine zeichnen sich durch einen luftigen, strukturierten Stil mit Spannung und Frische aus, begleitet von einer subtilen, ausgewogenen Säure für eine beeindruckende Länge am Gaumen. Telmont- Champagner ist zugänglich und doch raffiniert – ein Paradoxon aus strukturiertem Körper und bemerkenswerter Leichtigkeit.