2022-12-13 | |
Der Genesis GV60 wird das erste Auto der Welt sein, das über eine bahnbrechende Gesichtserkennungstechnologie für den biometrischen Fahrzeugeinstieg und das Starten des Motors verfügt. Umfassende Aufwertung zum neuen Modelljahr, unter anderem mit einem digitalen Schlüssel, der bis zu vier Personen Zugang gewährt, ohne dass ein physischer Schlüssel vorhanden ist. Erweiterte Serienausstattung mit Ergo-Motion-Massagesitz und Sitzheizung-
Genesis Motor Europe führt für das neue Modelljahr 2023 für den GV60, den ersten Elektro-SUV der Marke, eine Reihe neuer, hochmoderner biometrischer Funktionen ein. Der GV60, der bereits seit seiner Markteinführung Anfang des Jahres ein unübertroffenes Niveau an Premium-Design und Technologie bietet, wird die weltweit erste Gesichtserkennungstechnologie für den schlüssellosen Zugang bieten sowie zusätzliche technische Funktionen wie den digitalen Schlüssel und ein Luftreinigungssystem.
Mit dem Genesis GV60 2023 wird eine innovative Face Connect-Funktion eingeführt, die es den Kunden ermöglicht, ihr Fahrzeug allein mit ihrem Gesicht zu öffnen. Durch den Einsatz eines Gesichtserkennungssensors mit einem Deep-Learning-Bildverarbeitungscontroller kann der GV60 sowohl ver- als auch entriegelt werden – ohne dass ein physischer Schlüssel benötigt wird. Die Einrichtung erfolgt nahtlos über die Genesis Connected Services (GCS) App: Kunden müssen das Fahrzeug nur einmal mit dem physischen Schlüssel öffnen, um ihr Profil für die Gesichtserkennung einzurichten und das Fahrzeug mit ihrem Fingerabdruck zu starten. Der Vorgang wird durch eine LED-Anzeige an der B-Säule erleichtert, die eine visuelle Rückmeldung über den Status des Fahrzeugs gibt. Alle Informationen werden sicher über eine verschlüsselte Software im Fahrzeug gespeichert und über eine Human-Machine-Interface-Schnittstelle (HMI) verwaltet werden. Zu keinem Zeitpunkt werden biometrische Daten aus der Ferne hochgeladen und gespeichert.
Die noch nie dagewesene Kombination aus Gesichts- und Fingerabdruckerkennung ermöglicht den Kunden ein völlig unbefangenes Erlebnis und biete die Möglichkeit, die Autoschlüssel zurückzulassen, falls man dies wünscht. Die fortschrittliche Technologie, die im GV60 zum Einsatz kommt, ähnelt der Technologie, die bereits in Smartphones von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu finden ist. Es ermöglicht eine nahtlose Integration und garantiert obendrein Sicherheit. Face Connect kann die Freude an alltäglichen Aktivitäten steigern und zu einem völlig stressfreien Fahrerlebnis beitragen. Die Kunden können ihre Autoschlüssel getrost zu Hause lassen und sich auf die Fahrt und den bevorstehenden Tag konzentrieren. Der auf das Gesicht des Kunden programmierte Zugang bietet nicht nur absolute Sicherheit, sondern ist auch ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Schwimmen, Klettern oder Laufen, bei denen das Mitführen eines physischen Schlüssels unpraktisch sein kann.
Als Ergänzung zur Gesichtserkennung führt Genesis den sogenannten Digital Key ein: Der Genesis GV60 lässt sich damit per Smartphone ver- und entriegeln. Durch das App-basierte System ist auch hier kein physischer Schlüssel mehr erforderlich. Das Elektro-SUV begrüsst den Fahrer durch Einschalten der Scheinwerfer und Ausklappen der Aussenspiegel, sobald dieser sich dem Fahrzeug mit dem digitalen Schlüssel nähert.
Der digitale Schlüssel lässt sich zudem mit bis zu drei weiteren Personen teilen – und das aus der Ferne ohne persönlichen Kontakt. Der Schlüssel wird einfach per Smartphone weitergegeben. Der Besitzer kann dabei auch eine Zeitspanne festlegen, in der der digitale Schlüssel von anderen genutzt werden kann. Diese Funktion bietet sowohl Freiheit als auch Sicherheit, da sie es ermöglicht, den Zugang zum Auto mit Freunden oder der Familie zu teilen, unabhängig vom Standort des Besitzers, und gleichzeitig den Zugang für Gäste einzuschränken.
Komplettiert wird der Feinschliff zum neuen Modelljahr von einer erweiterten Serienausstattung: Der bislang im Rahmen des „Sitzpakets Komfort“ optional angebotene Ergo Motion Fahrersitz mit Massagefunktion ist nun genauso serienmässig an Bord wie eine Sitzheizung vorne und hinten, belüftete Sitze vorne sowie ein beheizbares Lenkrad mit Memory-Funktion. Premiere feiert im vollelektrischen Genesis GV60 zudem ein neues Luftreinigungssystem: Dessen leistungsstarker Premium-Luftfilter analysiert die Luftqualität im Innenraum und wird automatisch aktiv, wenn die Staubkonzentration steigt.
Die nun ebenfalls serienmässige Ambientebeleuchtung, die in 64 Farben verfügbar ist, erstreckt sich jetzt auch auf den unteren Bereich der Kabine und umgibt sowohl den Fahrer als auch die übrigen Passagiere. Lawrence Hamilton, Managing Director von Genesis Motor Europe, kommentiert: "Wir freuen uns, mit den Änderungen für das neue Modelljahr 2023 beim GV60, einem unserer aufregendsten Modelle in Europa, die weltweit erste biometrische Erfahrung in einem Auto einzuführen. Die neuen Elemente, die bereits auf dem neuesten Stand der Technik sind, stellen einen weiteren Schritt in Richtung Innovation dar, indem sie eine noch nie dagewesene fortschrittliche Technologie auf dem Markt einführen und gleichzeitig das Engagement von Genesis unter Beweis stellen, den Kunden ein personalisiertes und nahtloses Erlebnis zu bieten."
Der 2023 Genesis GV60 ist in der Schweiz in den Versionen Premium, Sport und Sport Plus erhältlich. Wie alle Genesis-Modelle kann auch der 2023 GV60 mit Hilfe des benutzerfreundlichen Online- Konfigurators personalisiert werden. Der Konfigurator ermöglicht es den Kunden, aus einer Reihe von Farb- und Ausstattungsoptionen sowie einer Reihe von sorgfältig zusammengestellten Upgrade- Paketen zu wählen, die auf Technologie, Innovation und Komfort basieren.