cChic News
 
NEWS

Reisen |

Die hohe Arktis -

       
   
Von Jane Wilson (Expeditionsleitung, Swan Hellenic)

Die Arktis hat im Laufe der Jahrhunderte viele Forscher angelockt. Und auch die modernen Explorer entdecken immer wieder die Wunder dieser Polarregion. Swan Hellenic besitzt neue, dem Polar Code entsprechende Expeditionsschiffe, die eine sichere und elegante Plattform für die Erkundung der Arktis bieten. Das Unternehmen führt seit mehr als 70 Jahren Kultur- und Umweltkreuzfahrten durch und schöpft aus dieser Erfahrung, um Ihnen eine bereichernde Erfahrung in dieser abgelegenen polaren Wildnis zu bieten. Mit relativ kleinen, eisfesten Schiffen mit geringem Tiefgang und einer Flottille von Zodiacs bietet Swan Hellenic die Möglichkeit, Orte zu besuchen, an die sich grössere Schiffe gar nicht heranwagen können. All dies können Sie bequem von Ihrer gut ausgestatteten Kabine und den eleganten öffentlichen Bereichen aus erleben.

Was werde ich sehen?

Kurz gesagt: eine einzigartige Tierwelt, Meereis, Schnee, Gletscher, Berge, Tundra, eine abgelegene Wildnis, einzigartige Gemeinschaften der Ureinwohner und Zeugnisse der jüngeren Geschichte der Erforschung.

In der Arktis leben mehr als 36 Säugetierarten (17 davon sind Meeresbewohner), die sich erfolgreich an eine der schwierigsten Umgebungen der Erde angepasst haben. Ein Paradies für Vogelbeobachter: aufmerksame Gäste werden Dreizehenmöwen, Trottellummen, Küstenseeschwalben, Elfenbein- und Eismöwen sowie einige Küstenvögel der Tundra sehen. Hoch oben kreisen Wanderfalken und Skuas über ihrer Beute. Eines der einzigartigsten Ereignisse findet im Sommer statt, wenn Tausende von Seevögeln wie Muränen und Trottellummen zur Paarungszeit an die Küste zurückkehren. Um Raubtieren zu entgehen, nisten sie an Felswänden, ein echt spektakulärer Anblick - besonders von einem der Zodiacs aus, das von Ihrem Onboard-Expeditionsteam geführt wird.

Halten Sie an Land Ausschau nach Polarfüchsen, Polarhasen und Rentieren, die über die Tundra ziehen, welche im Hochsommer mit bunten Wildblumen bedeckt ist. Hartgesottene Moschusochsen können in der Hocharktis beim Grasen beobachtet werden. In den tiefschwarzen Gewässern lassen sich Grönland-, Buckel- und Zwergwale beobachten, wenn sie zum Atmen an die Oberfläche kommen. Auch Orcas können sich in der Nähe aufhalten, die Hauptfeinde einiger Meeresbewohner. An der Wasseroberfläche haben Sie die Chance, weisse Belugas, Narwale, Ringelrobben und Walrosse zu sehen. Bartrobben und Walrosse findet man häufig auf Eisschollen, manchmal auch an Stränden.

Der Eisbär ist das Wahrzeichen der Arktis. Sie haben die besten Chancen ihn zu sehen, wenn er auf der Suche nach Nahrung über das riesige Land- und Meereis streift. Natürlich gibt es dafür keine Garantie, aber die Besatzung, das Personal und die Gäste halten stets Ausschau. Eine Region mit dramatischen Landschaften: Schneebedeckte Berge, Gletscher und einzigartige Landformen von Fjorden bis zu monumentalen Kesseln sind allgegenwärtig. Ein Reiseziel, das erst vor kurzem von den Seefahrern des letzten Jahrhunderts vollständig kartografiert wurde.

Die Mitternachtssonne ist für die meisten, die aus niedrigeren Breitengraden kommen, ein Erlebnis. Das bedeutet auch, dass die Tierwelt zu jeder Tages- und Nachtzeit beobachtet werden kann. Wenn die Dunkelheit im Herbst zurückkehrt, werden die Nordlichter sichtbar - gelb, grün, rot und violett. In klaren Nächten ist Grönland einer der besten Orte auf der Welt, um das Polarlicht zu beobachten. Die arktischen Gemeinden mögen klein sein, aber sie sind voller Leben. Longyearbyen, eine alte Bergbaustadt auf der norwegischen Inselgruppe Svalbard, verfügt über eine Universität, ein Sportzentrum und eine moderne aktive Gemeinde. Kangerlussuaq und Nuuk in Grönland bieten die Möglichkeit, seltene historische Stätten zu besuchen und die farbenfrohe grönländische Folklore kennenzulernen. Die kleineren grönländischen Gemeinden sind malerisch mit ihren bunten Gebäuden und Fischerbooten. Die Schlittenhunde sind omnipräsent und warten sehnlichst auf den Winter und auf ihre Transporttätigkeiten. Die arktischen kanadischen Gemeinden sind stolze Ureinwohner und reich an kulturellen Symbolen.

Die Arktis ist ein Gebiet voller Legenden und reich an historischen Stätten. In der Region gibt es zahlreiche verlassene Walfangstationen, Expeditionsstützpunkte sowie Jagd- und Fallenstellplätze. Beweise für die frühe Erforschung der Nordwestpassage und die Bemühungen um den Nordpol können in den örtlichen Museen und an einigen historischen Stätten besichtigt werden.

Wohin sollte ich reisen?

Die Arktis ist ein Ozean, der von Kontinenten und Ländern umgeben ist (Grönland, Island, Svalbard, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, USA, Kanada). Der magische Polarkreis liegt bei etwa 66°33' nördlicher Breite, und noch etwas nördlich können Sie die Mitternachtssonne erleben. Die beliebtesten Regionen für Expeditionskreuzfahrten der Swan Hellenic sind Svalbard, Grönland und das arktische Kanada.

Die hohe Arktis
Wie komme ich dorthin?

Um an Bord eines Schiffes zu gehen, gibt es viele Häfen, in denen die Reise beginnen kann, manchmal weit im Süden wie Bergen oder Reykyavik, wo Sie einige subarktische Ziele mit der Reise in die Arktis kombinieren können. In der hohen Arktis können Sie nach Longyearbyen, Kangerlussuaq (Grönland) oder Iqualuit (Nunavut, Kanada) fliegen. An Bord werden Sie gut betreut und das Expeditionsteam nutzt Zodiacs, um die Gäste vom Schiff zu bringen. Diese kleinen Boote sind sehr wendig, so dass jeder die majestätische Umgebung aus nächster Nähe erleben kann.

Welche Aktivitäten kann ich unternehmen?

Typischer Tag: der Kapitän und der Expeditionsleiter wählen ein Ziel (je nach Navigation und Wetter). Das Expeditionsteam wird das Gebiet auf eine sichere Anlandung und die Abwesenheit von Eisbären untersuchen, dann werden Sie an Land gehen, um die herrliche Landschaft zu erkunden und zu wandern. Wenn Eisbären anwesend sind, bleiben wir in sicherer Entfernung und machen eine Zodiacfahrt. Aber es gibt eigentlich keinen typischen Tag. Wenn Wale, Bären oder Walrosse gesichtet werden, kann der Kapitän zu jeder Tages- und Nachtzeit das Schiff abbremsen, damit die Tiere auf umweltfreundliche Weise beobachtet werden können. Neben den täglichen Zodiac-Ausflügen gibt es auch die Möglichkeit, Polarkajak zu fahren, zu wandern und - für die Mutigen - den Polartauchgang zu machen. Alle unsere Aktivitäten werden nach sicheren und umweltverträglichen Praktiken für die Region durchgeführt, die wir geniessen und erhalten wollen. Das Expeditionsteam von Swan Hellenic ist Ihr Experte an Bord, der Sie in den Zodiacs und an Land führt und Ihnen die Naturwunder vor Ort und durch Präsentationen an Bord erklärt. Ornithologie, Geschichte, Meeressäuger und Fotografie sind nur einige der Themen, in denen sich das Team auskennt.

Was sollte ich anziehen?

Das Klima kann rau sein und es kann jederzeit schneien. Daher ist es ratsam, sich in mehreren Schichten zu kleiden und darauf zu achten, dass sie wasserdicht sind. Swan Hellenic stellt Ihnen eine wasserdichte Jacke und einen wasserdichten Beutel sowie Leihstiefel für nasse Anlandungen im Zodiac zur Verfügung. Handschuhe, gute Socken, Kopfbedeckung und Nackenschläuche sind ein Muss. Eine Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel sind ebenfalls erforderlich. Eine Arktis-Erfahrung an Bord eines Schiffes der Polar-Klasse mit Ihren Swan Hellenic-Experten wird unvergesslich sein. Reisen Sie mit Swan Hellenic und erleben Sie, was andere nie erleben….

www.swanhellenic.com