China ist ein altes Königreich für chinesische Schriftzeichen. Es wird angenommen, dass das chinesische Schriftzeichen für Medizin von dem Schriftzeichen für Musik, "樂", abgeleitet ist. Unsere Vorfahren benutzten oft Gesang, Tanz und Schlagzeug oder Saiteninstrumente, die von Rhythmen und Melodien begleitet wurden, als Hauptinstrumente zur geistigen und körperlichen Erholung und zur Heilung. Die orale Medizin war in der Urzeit noch nicht entwickelt. Obwohl pflanzliche Arzneimittel später zur Hauptstütze der Medizin wurden, war Musik schon immer ein wichtiges Mittel zur Heilung von Geist und Körper. Das chinesische Schriftzeichen für Medizin "藥" steht für die Beziehung zwischen Musik und Medizin. Guqin ist ein chinesisches Musikinstrument, das eine mehr als 3.000 Jahre alte Geschichte hat. Unter den traditionellen chinesischen Saiteninstrumenten nahm es den höchsten Rang ein und diente in einem breiten Spektrum gleichzeitig als Musikinstrument, Zeremonialinstrument und magisches Instrument. Im November 2003 wurde die Guqin in die UNESCO-Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Kulturerbes der Menschheit" aufgenommen. Die Guqin-Musik hat damit erneut Aufmerksamkeit erregt. Dies zeigt, dass die Guqin nicht nur ein altes traditionelles Musikinstrument ist, sondern auch reiche Elemente der chinesischen Kultur in sich trägt und somit als einer der Vertreter der traditionellen chinesischen Kultur anerkannt werden kann.
Als eines der ältesten traditionellen Musikinstrumente Chinas haben die Guqin und ihre Musik nicht nur einen hohen kulturellen und künstlerischen Wert, sondern auch eine heilende Funktion für Geist und Körper. In den letzten Jahren wurde die "Guqin-Musiktherapie" entwickelt, um die Emotionen zu regulieren und den Zustand von Geist und Körper durch das Hören oder Spielen von Guqin-Musik zu verbessern, um so Gesundheitspflege und Behandlungszwecke zu erreichen. Diese Therapie ist reich an traditionellen chinesischen Kulturmerkmalen und wird auch als Teil der traditionellen chinesischen Medizin betrachtet, einem System der Geist-Körper-Medizin. Die chinesische Medizin, die der "Einheit von Geist und Körper" grosse Bedeutung beimisst, betont bei der Behandlung oder Gesundheitspflege die Prinzipien "Regulierung des Geistes", "Regulierung des Qi" und "Umwandlung der Essenz in Qi", die ebenfalls Teil des traditionellen chinesischen Medizinsystems sind. "Dies ist auch das Hauptheilprinzip der Guqin-Musiktherapie. Die Guqin hat eine grosse Bandbreite an Klängen, einen tiefen Ton und einen langen Nachklang. Das Spielen oder Hören ihrer Musik kann den emotionalen und psychologischen Zustand verbessern, was sich positiv auf die Entwicklung des Körpers auswirkt, Geist und Körper in Einklang bringt und die Heilung vieler Arten von geistigen und körperlichen Krankheiten erleichtert. Als eine Art nicht-pharmakologischer Therapie wurde die Guqin-Musiktherapie in den letzten Jahren in China immer häufiger eingesetzt.
Während der SARS-Epidemie im Jahr 2003 setzte das China-Japan Friendship Hospital in Peking Guqin-Musik als begleitende Therapie ein, die sich bei der Linderung von Angstzuständen und Depressionen der Patienten als wirksam erwies. Anfang 2020, während der COVID-19-Pandemie in Wuhan, China, setzte ein Team des Pekinger Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin Guqin-Musik als eine der integrativen Therapien in einer gross angelegten TCM-Behandlung zur Bekämpfung von COVID-19 ein und erzielte damit ein wirksames Ergebnis. Seit 2011 beobachten und analysieren wir mit Hilfe der Guqin-Musiktherapie die Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität und der Gehirnströme von 120 Patienten mit primärer Schlaflosigkeit vor und nach dem Hören von Guqin-Musik. Dies bestätigt, dass die "Guqin-Musiktherapie" Geist und Körper von Schlaflosigkeitspatienten entspannen und die Schlaflosigkeit verbessern kann, und deutet darauf hin, dass Guqin-Musik eine meditative und einfühlsame Wirkung auf den Menschen haben kann. In den letzten Jahren hat Zheng Xiaoyan Guqin-Musik zur Steuerung des Akupunkturdrucks eingesetzt und durch die Kombination von Guqin-Musiktherapie und Akupunkturstimulation präventive und heilende Wirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforscht. In einem Experiment zum Musikhören mit Musik aus verschiedenen Kulturen fanden Weina Zhu und einige andere Forscher heraus, dass die Versuchspersonen bei Guqin-Musik eine höhere selektive Aufmerksamkeit zeigten als bei Klaviermusik. Ding Yan und andere Forscher wiesen nach, dass die "Guqin-Musiktherapie" eine wirksame Zusatztherapie zur Regulierung des Schlafs bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit darstellt. Als Praktiker der chinesischen Medizin, die seit vielen Jahren in Japan und Hongkong praktizieren, haben wir gelernt, dass das Spielen von Guqin-Musik in Verbindung mit Akupunkturbehandlungen den Patienten helfen kann, sich friedlich zu fühlen, was zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung beiträgt.
Der Bass der Guqin-Musik ist einfach, aber tief, mit einem langen und anhaltenden Nachklang; der Sopran ist klar und hell, mit grosser Durchschlagskraft. Die Guqin-Musik ist leicht und schnörkellos, mit einem langen und sparsamen Rhythmus, der die grösste Bedeutung mit der geringsten Anzahl von Noten ausdrücken kann. Dies entspricht dem vom Konfuzianismus in der traditionellen chinesischen Kunst vertretenen Grundsatz "Grosse Musik muss leicht sein, grosse Rituale müssen einfach sein" sowie dem vom Taoismus vertretenen Grundsatz der Stille, der Ruhe und des "grossen Klangs, grossen Bildes, unsichtbar". Die Obertöne und Griffe der Guqin zeigen die Ätherizität, die Schwere der gestreuten Töne und den Rhythmus der gedrückten Töne, die alle die Idee der "Einheit von Himmel und Menschheit" widerspiegeln, die die Harmonie zwischen Mensch und Natur in der klassischen chinesischen Musikwissenschaft und der chinesischen Medizin darstellt. Die Guqin ist reich an Modulationen, ausdrucksstark und leicht zu interpretieren. Ihr Klang eignet sich besonders für das Spielen von eleganter und einfacher Musik und entspricht auch dem traditionellen Konzept der Gesundheitserhaltung, das die chinesische Medizin verfolgt, nämlich Ruhe und Leere sowie die Harmonie von Yin und Yang. Insbesondere die Konnotation von "Harmonie" ist seit Tausenden von Jahren der zentrale Schlüssel zur Pflege der Guqin und zur Gesunderhaltung von Geist und Körper.
Musik ist eine Art Schwingungswelle, und ihre Schwankungen beeinflussen den menschlichen Geist und Körper. Auch die Aktivitäten des menschlichen Lebens beruhen auf Mikro-Vibrationsrhythmen, die auf allen Ebenen des Organismus existieren. Forschungen über die Wirkung von Musik auf das Gehirn deuten darauf hin, dass Musik nicht nur die Bereiche des Gehirns stimuliert, die auf Töne reagieren, sondern auch die emotionalen Bereiche beeinflussen kann. Die Infraschallwellen der Guqin-Musik, die eine Frequenz von weniger als 20 Hz haben, haben eine grosse Wellenlänge, sind sehr durchdringend und können mit den Gehirnwellen in Resonanz treten. Nach der chinesischen Medizin besteht das Prinzip ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper darin, die Zirkulation des Qi im Körper zu regulieren, was als "Regulierung des Qi" bezeichnet wird. Aufgrund der langen Saiten erzeugt die Guqin einen langen, tiefen Nachklang, der zusammen mit ihrem eleganten und schlichten Klang die Menschen leicht in die Stille lockt. Der Effekt, das Herz zu berühren, ist in der Psychologie als "Empathie-Effekt" bekannt. Die reiche Ausdruckskraft der Guqin-Musik ist die Voraussetzung für ihre psychologische Einfühlung und heilende Wirkung.
Die von der Guqin ausgestrahlten Rhythmen sind naturnah und entstehen durch die Nachahmung von Wind- und Vogelstimmen usw., die mit dem Bild der natürlichen Landschaft übereinstimmen. Im umfangreichen Repertoire der bis heute überlieferten Guqin-Kompositionen finden sich viele berühmte Kompositionen, die natürliche Landschaften und Bilder zum Ausdruck bringen, wie z. B. White Snow, Flowing Water, Spring Dawn Chant und Autumn Breeze Lyrics. So wie die Sprache, die die Stimme des Herzens ausdrückt, leicht mit den schwebenden Wolken am Himmel, den Wäldern in den tiefen Schluchten und Tälern und den Wellen des Golfs assoziiert werden kann, so ist es, wenn man seinen Geist und Körper in die musikalische Stimmung versetzen kann, wenn man die Zither spielt oder ein Musikstück hört, leicht, mit der natürlichen Umgebung zu verschmelzen und so eine spirituelle Kommunikation zu erreichen und die ästhetischen, physiologischen und psychologischen Effekte von Empathie und Einfluss zu spüren. In der Antike spielten oder hörten die Chinesen die Guqin als eine Methode der Kommunikation und der Intimität zwischen Mensch und Natur und betonten die Integration ihres Geistes mit der äusseren Umgebung, um den Geist des Geistes und die Einheit von Geist und Körper zu erreichen. Aus diesem Grund spielen sie Guqin an ruhigen und schönen Orten im Wald, am Wasser, unter dem Mond oder in den Bergen usw., so dass die Klarheit der natürlichen Umgebung und die Entspannung des Geistes des Spielers oder Hörers der Guqin-Musik sowie die verborgene Bedeutung der Guqin-Musik miteinander in Einklang stehen. All diese Elemente stehen in engem Zusammenhang mit dem Konzept der Geist-Körper-Behandlung in der chinesischen Medizin. Die heilende Wirkung der Guqin-Musik wird auch dadurch erzielt, dass sie die Nähe zur Natur fördert und zu ihr zurückkehrt, um eine Harmonie zwischen Geist und Körper und der äusseren Umgebung herzustellen.
Der moderne Lebensstil ist geprägt von Industrialisierung, Verstädterung, Schnelllebigkeit und hartem Wettbewerb, was zu einer zunehmenden Entfremdung von der natürlichen Umwelt geführt hat. In den letzten Jahren hat die Zunahme psychischer Erkrankungen wie Angst und Depression immer mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erregt. Das 21. Jahrhundert wird als "Zeitalter der psychischen Erkrankungen" und "Zeitalter der Verfolgung der Seele" bezeichnet. 80 % der modernen Menschen befinden sich in einem ungesunden Zustand, und eine Vielzahl von Krankheiten steht in engem Zusammenhang mit geistigen und psychologischen Faktoren. Musik, einschliesslich der Guqin-Musik, die Naturlandschaften beschreibt, Blumen und Schnee mit dem Mond vergleicht und dazu dient, die Gefühle von Freude, Wut, Traurigkeit und Glück auszudrücken sowie Körper und Geist zu kultivieren, wird als Mittler und Bindeglied, das die Beziehung zwischen Mensch und Natur verbindet und aufrechterhält, und als eine Art "spirituelles Vitamin" immer wichtiger für die Gesundheit von Geist, Körper und Seele des modernen Menschen.
Vor 2500 Jahren zählte die konfuzianische Schule Chinas, vertreten durch Konfuzius, die Guqin zu den "sechs Künsten", die für die Kultivierung von Tugend und Talent notwendig sind. Die alten Chinesen setzten die Guqin ein, um den Körper zu kultivieren, die Harmonie zwischen Geist, Körper, Seele und Umwelt zu fördern und Geist und Körper zu heilen. In den letzten Jahren haben die uralte und wunderschöne Musik der chinesischen Guqin und ihre heilenden Anwendungen einen neuen Reiz und Glanz erhalten.
DAI ZHAOYU – FENG M.Y. MIRANDA Hong Kong Baptist University – Hong Kong Guqin Health Cultivation Association