cChic News
 
NEWS

Uhren |

Victorinox - Die neue Victorinox Journey 1884

2023-06-01        
   

Die neue Victorinox Journey 1884 ist mehr als eine Uhr: Sie ist die erste Etappe einer neuen Reise der Victorinox-Uhren. Und sie ist ein Statement, in- dem sie das Gefühl von Freiheit und die Energie der Schweizer Berge in die Abenteuer des Alltags einfliessen lässt. Möge die Reise beginnen!

Auf einem spektakulären Bergrücken in den Schweizer Alpen wandern, gedankenverloren dem Weg folgen, die Ruhe und die Aussicht geniessen und dabei die frische Bergluft tief einatmen. Das diente als Inspiration zur Entwicklung der neuen Victorinox Uhrenkollektion Journey 1884. Die Uhr ist ein Begleiter, auf den man sich nicht nur auf Wanderungen verlassen kann.

Die starke Verbindung zur Schweizer Natur erkennt man am Zeigerdesign, das den Schweizer Wanderwegweisern nachempfunden ist. Das Zifferblatt spiegelt die raue Textur eines ursprünglichen Wanderwegs dar, und das Kautschukarmband ist perfekt für Outdoor-Aktivitäten. Das Gegengewicht des Sekundenzeigers erinnert an das Schweizer Taschenmesser, das auf Wanderungen nicht fehlen darf. Das Gehäuse selbst punktet mit starken Formen und Kurven, und die Kerbe bei 6 Uhr auf der Lünette sieht aus, als sei sie mit einem scharfen Taschenmesser herausgeschnitten worden. Die Wurzeln als Indust- riebetrieb der Marke spiegeln sich im Gehäuse-Finish, im eingravierten Materialcode und im auf der Lünette eingravierten Gründungsjahr 1884 wider.

Jede Uhr ist ISO-zertifiziert für Stossfestigkeit und Wasserdichte und bietet ein Höchstmass an Freiheit bei jeder Tätigkeit, egal, ob man die sportlichere Quartz- oder die ausgefeilte Automatikvariante trägt. Die Automatikuhr lässt sich von urbanen Abenteuern und Städtereisen inspirieren. Sie bietet ein markantes, architektonisch dreidimensionales Zifferblatt, gepaart mit einer eleganten Keramiklünette, die an moderne Stadtsilhouetten erinnert. Und weil sich auch urbane Entdecker ab und zu nach der Natur sehnen, hat man in der Automatikversion die Farbe Gelb eingebaut, wie sie auf Schweizer Wanderschildern zu sehen ist. Die raue Mitte des Zifferblatts ist zudem eine Anspielung auf den Ursprung der gesamten Kollektion, die Schweizer Wanderlandschaft.

Hergestellt in Delémont

Als echte und ehrliche Schweizer Marke mit mehr als einem Jahrhundert Erfahrung in der industriellen Stahlverarbeitung war es für Victorinox naheliegend, den Herstellungsprozess seiner Uhren schrittweise zu übernehmen. Mit der Lancierung der ersten I.N.O.X.-Uhr im Jahr 2014 wurde mit der eigenen Produktion interner Komponenten begonnen. Dies wurde über die Jahre verbessert und auf weitere Komponenten aus Edelstahl/Metall ausgeweitet. Und in ihrer Rolle als Innovator wagte sich Victorinox an die schwierige, aber spannende Herstellung von Titankomponenten. Heute werden je nach Kollektion komplette Gehäuse und Komponenten wie Lünetten, Mittelgehäuse, Werkhalter (falls aus Metall), Behälter oder Gehäuseböden nicht nur montiert, sondern auch im eigenen Haus hergestellt.

Victorinox

Victorinox ist stolz darauf, dass ihre Uhren in der eigenen Produktion, dem Watch Competence Center in Delémont, Schweiz, entworfen, entwickelt, getestet und hergestellt werden. Dies macht die Marke einzigartig und in den nächsten Jahren wird Victorinox diese Integration mit den folgenden Kollektionen weiter vorantreiben. "Swiss Made" ist also mehr als nur ein Zeichen für Qualität – es ist das Versprechen von Victorinox, sich ständig zu verbessern.

Verantwortungsvoller Umgang Mit Ressourcen

Mit der Natur verbunden zu sein und sich von ihr inspirieren zu lassen, bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Victorinox-Uhrenteile aus rostfreiem Stahl 316L (z.B. Gehäuse, Lünetten, Gehäusebo- den, Kronen, etc.) bestehen zu mindestens 50 und bis zu 90 Prozent aus recyceltem Stahl. Wann immer es möglich ist, werden andere recycelte Materialien (wie recyceltes Messing, PET und Ähnliches) im Produktionsprozess verwendet. Darüber hinaus werden in der Victorinox-Uhrenmanufaktur in Delémont das Äquivalent von 20 Prozent des benötigten Stroms durch Solarzellen auf dem Dach erzeugt. Zudem wird die Abwärme der Produktionsanlagen dank geschlossener Kühlkreisläufe in die Wärmepumpen für die Heizung und Warmwasserbereitung eingespeist.

Die neue Victorinox Journey 1884 ist im Fachhandel, in Victorinox-Geschäften und online erhältlich.

www.victorinox.com │ @ victorinox_dach